konische Endleisten beziehen?

Hallo Freunde,

ich habe eine Frage: gibt es irgendwo gefräste, konische Leisten (siehe Bild) zu kaufen? Habe zwei Tragflächen mit ursprünglich eckigen Endleisten (13x15mm) gebaut, aber das zuschleifen auf die Endmasse (über die eingebauten Rippen hinweg) ist ein mühevolles unterfangen und zieht die Rippen in Mitleidenschft wenn man nicht sehr aufmerksam ist....
Deshalb die Frage nach den Leisten...

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • C8AE3AFF-4856-4310-9C45-6CE430158896.jpeg
    C8AE3AFF-4856-4310-9C45-6CE430158896.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 187
  • BC497A2C-C33D-454E-8B73-6A365EA2ADC5.jpeg
    BC497A2C-C33D-454E-8B73-6A365EA2ADC5.jpeg
    541,3 KB · Aufrufe: 192

k_wimmer

User
Hallo Andreas,
einen schönen Flieger hast du da !
Tja, das ist halt Modellbau und daher manchmal mühselig.
Aber aus meiner Erfahrung heraus hatte ich noch niemals eine fertig gefräste Endleiste die wirklich gepasst hat.
Ich musste bisher immer nachschleifen. Daher spare ich mir mittlerweile die Zeit und das Geld für solche Fertigteile sondern schleife direkt passend.
Ich weiss das ist eine Viehcherei sondergleichen, aber das gehört halt dazu.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Heerdegen oder auch Thoma schneiden dir Endleisten nach
Maß Beidseitig oder einseitig konisch.
Du kannst aber auch eine Nummer kleiner wählen
und klebst da ein Stuck vor und verschleifst das dann.

Gruß Bernd
 

Peter2

User
Mittels Balsahobel und Schleiflatten mit verschiedener Körnung ging das bei mir stets fix.
Viel Erfolg !
Liebe Grüße
Peter
 

Eisvogel

User
Kauf dir die Endleiste so groß, daß sowohl die Querruder und auch die Endleiste an der Fläche rausgeht.
Im ganzen anleimen und dann die Querruder abtrennen.
 
Wir schneiden solche konischen Leisten aus größeren Fertig-Endleisten. Ist die einfachste Methode und es findet sich fast immer eine Leiste mit der passenden Steigung. Manchmal muss man auch eine käufliche Endleiste etwas verlängern und die Verlängerung dann konisch beischleifen, was prima geht, da ja die Endleiste als Führung für die Schleiflatte dienen kann.

Konische Leisten mit der Kreissäge zuschneiden geht auch, aber bei größeren Stückzahlen (mehr als 4) von einseitig konischen Leisten braucht man zwei Kreissägen nebeneinander, damit man abwechselnd 90° und entsprechend geneigt vom Rohling schneiden kann.
 

Hallo,
Genau dieses Teil habe ich mir in leicht geänderter Grösse für meine Bandsäge selbst gebaut umd damit schneide ich grosse, kleine und schmale Leisten (bis fast 10cm Breite wäre technisch möglich) mit beliebigem Winkel, auch Dreieckleisten. Wichtig: Band muss scharf sein, muss straff gespannt sein und genaustens an den Kugellagern eingestellt sein, sonst verläuft es im Holz und die Endleistendicke im Auslauf muss sehr genau eingestellt sein, bei mir 2mm, eingemessen mit einem Stückchen Stahldraht (vor dem Sägen!!!) Und denkt an die Finger, wenns spritzt, bist Du schon durch!
LG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten