Konstruktion und Bau eines Wettbewerbs-DLG "Stobel"

Gideon

Vereinsmitglied
Der kann aber richtig was!

PLD-BAC-001

Very low weight - 5g
Very small - 19 x 12.5 x 10mm
2S lipo input
5V output
Over voltage alarm (Vin > 8.5V)
Under voltage alarm (Vin < 7.0V) [ for units created after June 05, 2008 ]
Buzzer alarm
1A linear BEC for minimum RF interference
250mA constant supply, 500mA for 1 minute, 1A for 10 seconds (thermally limited - better cooling gives longer duration)
Thermal and short circuit protection
High quality, low power, low (RF) noise micro controller
Large copper backplane to improve heat-sinking of linear regulator.
Supplied with 50mm RX lead and 100mm unterminated battery lead
Covered with heatshrink for protection against accidental shorts and sharps damage.
 
nicht böse sein, aber linearregler? etwas very teuer...;)
ist das billigste vom billigen. ich baue mir ne heizung ein um die spannung zu vernichten. für den preis geht auch ein kleiner brushless-regler...der macht das selbe, aber mit 2-3A dauer.
...und 500mA-dauer sind nicht die welt. 2,4GHz, klappen draussen und noch energisch in den rudern bringt das ding mächtig ins schwitzen.
mir wären die reserven zu klein. nen 700euronen-flieger für 18 dollar aufs spiel setzen? nee...
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich bin Dir nicht böse, nur unwissend in diesen Dingen. Deshalb kaufe ich mir lieber fertige Lösungen
 

pro021

User
500 mA

500 mA

Hallo Gideon, ich bin zwar auch kein Wissender, aber von diesem Regler würde ich dir definitiv abraten. Im HLG können Ströme "bis zu" 2 Ampere fließen. Je nach Servo und Leichtgängigkeit der Ruder! Hast du dir darüber Gedanken gemacht was passiert wenn du die 1 Ampere (das absolute Maximum für diesen Regler) überschreitest?
Ich habe im Nachbarthread einen 1,5 Ampere Step down Wandler im Auge. Kost nicht viel und kann von jedem Modellbauer selbst gefertigt werden.
Die Jungs die die Vorarbeit und die Testarbeit geleistet haben, denen danke ich dafür! Deinen Regler würde ich getrost vergessen! Nicht mal bei 4 Stk. D47 würde ich den nehmen! Keine Reseven und ständig am Limit!

Gruß Heinz
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Heinz,

Deinen Thread verfolge ich auch schon eine Weile mit Vergnügen. Neuen und vor allem weitaus besseren Lösungen bin ich immer sehr aufgeschlossen. Die Lösung von Martin Kopplow gefällt mir diesbezüglich auch sehr gut

Das PLD-BAC-001 wird in Amerika, Australien und England von namhaften Piloten und Herstellern vertrieben und eingesetzt - sollte also nicht ganz so ungeeignet sein. Allerdings verwenden diese gerne 4 x D47. Mit Deiner Belegung 3 x digital + 1 D47 dürfte das schon am Limit sein, das ist selbst für mich recht logisch nachvollziehbar. Ich hab´s vor knapp 12 Monaten gekauft, als hier noch kaum einer die Lipo-Lösung favorisiert hat

Wenn Hobby City wieder nach Deutschland liefert, dann ist das sicherlich eine Überlegung wert. Mit 7,5 g aber recht schwer. Selbst das von mir so "hochgelobte" PLD-BAC-001 ist mit 5 g mir noch viel zu "heavy". Ich habe die Kabel hierbei auf ein Mindestmaß gekürzt

Hier der RC-Groups-Thread: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=826837

Bevor ich jetzt aber hier noch Schelte bekomme, hör´ich besser auf mit diesem Off Topic-Thema
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten