Kontronik Fun 480 33 4,2:1 an 4 S Lipo

Morgen allerseits,
ein kleines Update zur Antriebscombo . ich hab am WE Erst-,Zweit-und Drittflug hinter mich gebracht mit besagter 12x8 AeroCamCarbon.
Ströme pendeln sich im Mittel bei ca.48 A ein, Steigleistung Senkreckt, Beschleunigung... :D.
Natürlich nicht zu vergleichen mit nem F5B-Antrieb, für meinen Geschmack zum Umstieg ideal.
Eine neue Antriebseinheit ist schon in Planung, aber erstmal zur Gewöhnung an den Flieger bleibt es so.
 
Hi, wo haste du denn die Info fuer RFm 10x13 her ?

10x16(17) ok ... hatte ich schon auf dem Hawk ... mit ca. muss überlegen ... ca. 9500 RPMs am Prop.
braucht eeeewig zum beschleunigen . Da muss die Drehzahl um einiges höher werden , damit es im Hawk Spass machen könnte.
Der Prop ist aber meiner Meinung nach dem Modell nicht angemessen. 11-12" Durchmesser sollten es schon sein.



Hallo Stephan,

Ich stehe gerade vor dem gleichen Thema wie Du. Hatte noch nen Fun 480 rum liegen mit 4,2:1 Getriebe. Also fluchs an den Hawk gebaut, 4S rein und habe Ihn am Wochenende das erste Mal gefolgen.
Strom mit AeroCam 12,5x8 53A...
Hatte den Löffel noch rumliegen, Sinn macht er aber nicht. Der Hawk geht zwar ohne ende Senkrecht, wird aber nicht wirklich schnell.
Nen Vereinkollege fliegt den Hawk mit dem von Staufenbiel empfohlenen IL3656. Der dreht ne Latte von 9x5 :confused: meine ich. Selbst der geht ganz gut, Ist aber nicht mit meiner Combo zu vergleichen. Bin aber auch der Meinung das bei der Latte noch optimierungsbedarf besteht.

Daher meine Frage an alle hier:
Hat jemand Messwerte mit der 10x13 von Freudentaler? Falls nicht was würdet Ihr erwarten?

Gruß,

Thorsten
 
Morgen allerseits,
ein kleines Update zur Antriebscombo . ich hab am WE Erst-,Zweit-und Drittflug hinter mich gebracht mit besagter 12x8 AeroCamCarbon.
Ströme pendeln sich im Mittel bei ca.48 A ein, Steigleistung Senkreckt, Beschleunigung... :D.
Natürlich nicht zu vergleichen mit nem F5B-Antrieb, für meinen Geschmack zum Umstieg ideal.
Eine neue Antriebseinheit ist schon in Planung, aber erstmal zur Gewöhnung an den Flieger bleibt es so.

Hallo Stefan,

sehe ich genau so... Es macht schon richtig Spaß. Und wenn man weiß das man für 200 Euronen noch nen richtig schnellen Antrieb vom Reisnauer bekommt hat man ja alle Optionen offen.

Hi, wo haste du denn die Info fuer RFm 10x13 her ?

10x16(17) ok ... hatte ich schon auf dem Hawk ... mit ca. muss überlegen ... ca. 9500 RPMs am Prop.
braucht eeeewig zum beschleunigen . Da muss die Drehzahl um einiges höher werden , damit es im Hawk Spass machen könnte.
Der Prop ist aber meiner Meinung nach dem Modell nicht angemessen. 11-12" Durchmesser sollten es schon sein.

Hi Eifeljeti,

ist keine Info sondern ehr eine Überlegung meinerseits. Zwei Zoll runter im Durchmesse dafür fünf hoch in der Steigung heißt...
Der Strom sollte vermutlich kaum steigen. 10x17 kann ich vergessen. Dann habe ich nen ungewollten Smoker eingebaut ;)
Hatte versucht mehr vom Reisnauer zu erfahren aber der hat mir generell von Versuchen abgeraten mit dem Setup.
Für Ihn geht nur 15x16 schmal bei ca 8000rpm.
Natürlich macht dann der Hawk super Spaß. Aber zum drann gewöhnen muss erst mal mein Antrieb reichen.
Hast Du ne bessere Idee als die 10x13? Bin für alle Vorschläge offen.

Holm und Rippenbruch....
 
Dann schnitz dir mal ne 10x13,

Fragt sich nur, woraus ? Rfm wird für ein Fehlversuch doch halbwegs teuer.

könnte gehen, da sollte die Fuhre schon schneller werden, braucht allerdings Anlauf.

Ich würde eher ne ACC 15x13 nehmen für den Test, das hält sich wohl im Rahmen !
 
15x13 zum kürzen ist ne gute und günstige Idee.
Mann kommt manchmal nicht auf die einfachsten Sachen.
Werde es am WE ausprobieren und berichten...

Bis dann... Danke.
 
OK. Wochenende vorbei und wieder mal um ne Erfahrung reicher.
Eifeljeti hatte recht. Hab ne 11x12 Aerocam probiert die nen Vereinskollege hatte. Glatter reinfall. Strom 68A im Stand und keine Beschleunigung.
Dann 12x11... Siehe da, das ist der Hawk wie ich ihn mir vorgestellt habe. Jedoch habe ich wegen des Stroms etwas bedenken.
Schließlich ist der Motor mit 55A max. angegeben. Allerdings mehr als 3 sec. kann man eh kein Gas geben.
Und falls der Motor hochbrennt hab ich wenigstens nen Grund was stärkeres reinzusetzen.
Lediglich mit der EWD schein ich noch nen problem zu haben. Musste viel Tiefe trimmen obwol ich schon 3 Steife Isoband hinten unter der Fläche und zwei Steifen vorn unterm Höhenleitwerk hatte. Aber das wird schon noch....
 
Moin mal wieder,
nach gut 15 Flügen mit meinem Setup, EWD-Korrektur und ein wenig trimmen steht nun der Antriebsumbau an.
Habe mir einen Jeti Phasor Race 2026/3600 6,7:1 zugelegt, der soll an 4S 3300er Turnigy zunächst mit einer 15x13 ACC arbeiten.
Hat jemand diese Combo schonmal getestet?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten