Kontronik Fun 480 Lagerschild ausbauen

GC

User
Ich bin im Besitz eines Kontronik Fun 480/33 mit Getriebe. Der Motor ist defekt. Ein Modellbaufreund hat mir erklärt, dass angeblich der Rotor ins Schwingen gekommen ist und sich deshalb die Welle nicht mehr leicht drehen ließ. Dies wäre eine Schwachstelle dieser FUN Motoren. Ich kann dies nicht beurteilen. Kontronik meinte, der Motor sei nicht reparabel und hat das hintere Lagerschild entfernt. Tatsächlich waren einige Eisenpfeilspäne am Rotor.
Das Getriebe ist aber einwandfrei. Ich würde es gerne an einen anderen Motor, nicht zwangsläufig Kontronik, montieren.

Meine Frage ist, wie bekomme ich das vordere Lagerschild, an dem das Getriebe geschraubt ist, aus dem Motor? Das Lagerschild ist anscheinend geklebt. Evtl. auf einer Herdplatte erhitzen?

Hat jemand eine Idee?
 

GC

User
Mit der Herdplatte hat es schon mal nicht funktioniert.:rolleyes:
 

GC

User
Den Rotor gibt es leider nicht einzeln zu kaufen und außerdem ist die Wicklung auch defekt.

Evtl den vorderen Teil in Aceton legen, der den Klebstoff auflöst?
 
Hallo !
Ist das Getriebe an sich denn schon runter ?
Da sieht man evtl was von vorn..
Poste doch mal ein Foto oder zwei, dann kommen einem passendere Ideen.
VG,
Sebastian
 

GC

User
Hallo Sebastian, danke für deine Antwort. Das Getriebe ist bereits abgeschraubt.

1611039138746.png
1611039205631.png
 

Anhänge

  • 1611039138746.png
    1611039138746.png
    1,3 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Kannst du evtl von hinten her mal reinleuchten und schauen, ob es vorn evtl. ein Gewinde zwischen Schild und Rückschluß gibt ?
Sonst würde ich sagen, das ganze Teil in der Drehmaschine ausrichten und abstechen.
Auspressen wird nicht so richtig gehen, es sei denn, du machst das Schild richtig heiß, da werden aber die Kugellager bei kaputt gehen.
VG,
Sebastian
 

GC

User
Danke Sebastian, für Deine Bemühungen. Ich habe gestern den Motor mit dem roten Lagerschild auf eine Herdplatte gestellt, deutlich über 100° erhitzt und von der anderen Seite ein Rohr eingeführt und damit kräftig aufgestampft. Es hat sich nicht bewegt.

Inzwischen habe ich von einem freundlichen RCN User erfahren, dass es von Kontronik Adaapterflansche zu kaufen gibt. Ich werde mir eine solches zulegen. Ich glaube nicht, dass das rote Lagerschild geschraubt ist, weiß es aber auch nicht.
 
Hallo !

Ja, die gibt es auch beim Hoellein..
Ich dachte, du wolltest unbedingt das Teil aus dem Motor ;)
100° sind da noch zu kalt um normalen Kleber in die Knie zu zwingen, da müssens schon 150-200° sein, da gehen aber wie gesagt auch die Stahlteile flöten und die Eloxalfarbe meist auch. Aber dann kannst du dir den Stress ja sparen .. :)
Grüße !
 

GC

User
Es war über 100° warm. Ich habe einen Tropfen Wasser drauf gespritzt und es hat ordentlich gezischt. Mit Arbeitshandschuhen konnte ich den Motor kaum halten. Aber Danke für Dein Engagement.
 

MHE

User
Hallo, der Motor ist hinten schon offen?
Aber egal. Ich bin mir nicht sicher ob das Stahlrohr mit der Aluplatte verklebt ist oder ob es eine Presspassung ist. Hitze zerstört den Kleber aber die Passung zwischen Alu und Stahl wird enger. Alu dehnt sich weiter aus als Stahl. Es klemmt also nur noch besser durch die Hitze. Abkühlen im Kühlschrank reicht allerdings nicht aus zum Lösen. Da musst du mindestens nach Sibirien im Winter.

Grüße,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten