Kontronik Fun 600-18 mit 5,2.1 KPG welcher Prop?

Hallo, ich habe oben genannten Motor in ein 4m Modell erworben und bin mir nicht ganz schlüssig ob das alles so passt.
Der Segler wird angeblich mit 4 S betrieben an einer 16x13 Klappluftschraube.
Kann das funktionieren? Bin da absolut nicht der Experte. Bei dem Modell handelt es sich um einen Valenta Volcano.
ich freue mich über jede Antwort.
Gruß
Jörg
 

flymaik

User
Servus Jörg,
Der Motor ist im DriveCalc eingepflegt.
Da kannst du ein wenig experimentieren.
An 4s mit dem Prop wäre mir das ganze etwas zu anstrengend

Fun 600-18.jpg
 
Hallo Jörg,

hatte genau diese Kombi auch in einer Volcano. Bin mit 6s an 20 x 13 Freudenthaler geflogen. Geht hervorragend.
Mit 4s wirst Du nicht glücklich.

mfg, Wolfgang
 
Hallo, ich sehe es auch als etwas schwammig an mit 4S. Als Rückholhilfe vllt ausreichend. Ich möchte aber schon zügig auf Höhe kommen aber auch nicht gleich 6S nehmen. Nun ist die Frage welche luftschraube ich nehme. Bis jetz spricht alles für folgende Größen.
17x9 /18x10 oder sogar 18x11.
Nur welche.......???
 

aue

User
Hallo Jörg,

ich habe auch einen Fun600-18 5,2:1. Dazu habe ich mir folgende Werte notiert:
50A Dauerlast und bis 7S, Dauerleistung max. 1000W, kurzzeitig bis 1500W (5sec).
Mit 4S kommst du mit dem Strom zu hoch, um vernünftige Leistung zu bekommen. Der Motor dreht effektiv ja nur knapp 350kV, da würde ich mind. 5S, besser 6S fliegen. An 5S dürfte eine 18x11 und an 6S eine 17x9 bei jeweils 45-48A ziehen.
 
Hallo Jörg,

mit einer ACC 18x13 kommst Du an 4S auf ca. 41 A und ca. 500 Watt an der Welle. Die Pitch Speed ca. 25 m/sec.
Das geht bei 4S dann schon annehmbar mit ca 7 m/sec - 8 m/sec Steiggeschwindigkeit nach oben.

1621224676627.png


Damit der Wirkungsgrad vom Propeller in einem günstigen Bereich liegt, sollte die Pitch Speed vom Antrieb
ca. Vflug * 1.3 betragen. Die Fluggeschwindigkeit im Steigflug kannst Du der folgenden Tabelle entnehmen. Sie hängt von der Flächenbelastung
und dem Seglertyp ab. Dynamische Segler wie den Volcano kann man mit einer zügigen Fluggeschwindigkeit rechnen.
Angenommen eine Flächenbelastung vom Volcano mit 60 g/dm² .

1620108583731-png.11967265


Berechnung für den Steigflug als gute Näherung:

Code:
 % Matlab Script gerechnet mit freemat
clc
Gm = 4.; % Abfluggewicht Volcano [kg]
CA = 0.3; % Auftriebsbeiwert
F = 0.67; % Tragflächeninhalt [m^2]
Vs = 8; % Steiggeschwindigkeit [m/sec] incl. 1 m/sec Vsink (Luftwiderstand)
Pv = Gm*9.81*Vs % Vortriebsleistung [W]
Z = 4; % Zellenzahl LiPo
U = 3.5; % Spannung pro Zelle belastet
ETA_mot = 0.84; % Fun 600
ETA_prop = 0.74;% ACC 18x13
ETA_antrieb = ETA_mot*ETA_prop
Pel = Pv/(ETA_antrieb)
Vflug = 4 * sqrt(Gm/F.*(1/CA)); % [m/sec]
Vpitch = 1.3 * Vflug % [m/sec]
Imot = Pel/U/Z % Motorstrom im Steigflug

Gruss
Micha
 

Nuecke

User
Hier wurde auch schon einiges an guten Tips zu diesem Antrieb gegeben:

Grüßle Günni
 
Danke für die Antworten, wenn ich das alles so lese, wie gesagt, bin kein Elektropapst würde ich zu einer RFM 18x10 zum testen tendieren.
An 5S natürlich.
Bin für weitere Vorschläge und Erfahrungen weiterhin sehr dankbar.....
Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten