Kontronik Fun 600-32

Cl85

User
Hallo zusammen.

Habe eine Fireblade von Paritech gekauft.
Dazu habe ich den Kontronik Fun 600-32 mit 5,2:1 Getriebe bekommen.

Bin das Ganze jetzt mit 16x8 an 4s mit 80A Regler geflogen. Laut dem bisschen was ich bei Google über diesen Motor gefunden habe, sollte das eigentlich passen.

Habe jetzt aber mal den Strom gemessen und bin bei 100A.
Was kann ich jetzt tun um den Strom zu senken?
Gasweg reduzieren funktioniert zwar, halte ich aber nicht für sinnvoll.

Wollte jetzt mal eine 15x8 probieren.

Was meint ihr dazu?

Gruß Christoph
 

aue

User
Hallo Christoph,

also nach dem Diagramm von Kontronik für die Kira-Reihe passen deine gemessenen 100A überhaupt nicht.

1647892153355.png

Dein Fun dürfte an 4S ca. 40.000 UpM machen. Da liegt er lt. Tabelle bei 800W, was bei 4S 54A entspricht.
 

Cl85

User
Hi.
Danke Dir erstmal.

Also die 80A habe ich auch hier im Forum gefunden. Deswegen habe ich den Antrieb auch so gebaut. Komisch.

Haben gestern auf dem Platz mit einem Dymond Multimeter gemessen. Knapp über 100A.
Heute kam mein Wattemeter von Amazon/ Vipmoon auch wieder über 100A.
Woran könnte das denn jetzt liegen?
Regler falsch programmiert?
Vielleicht doch ein anderes Getriebe verbaut?

Was meinst du mit "höherem Wert" in deinem zweiten Beitrag?

Gruß Christoph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Eine Möglichkeit wäre noch, wenn der Rotor mal zu heiss wurde und sich die Magnete deshalb geschwächt haben.
Einfach mal an zb. 4s die Leerlaufdrehzahl und Spannung messen um die rpm/V zu erhalten. Liegt die mehr als
>10% über dessen techn. Daten liegt ein Fehler vor.
 

Cl85

User
Hallo Gerd.
Danke für deine Antwort.

Wie kann ich das messen?
Technische Daten finde ich leider keine. Habe mal eine Email an Kontronik geschickt.

Kann es auch am Timing oder Taktfrequenz liegen?

Gruß Christoph
 

Cl85

User
Danke Gerd.
Timing steht auf Auto und 16khz.
Dumm von mir. Hätte ich vielleicht mal voher erkundigen sollen.
Werde ich heut Abend testen.
 

Cl85

User
So getestet.
Timing auf 7° und 8khz. Weniger geht bei meinem Regler nicht.
Bei Vollgas 99A.
Gasweg auf 60% bin bei 89A
 

Aschi

User
Hi,
Die Theorie von Gerd macht sich auch mit sehr hohem Leerlauf- Strom bemerkbar.
Also Messe diesen doch.
Beim Fun 600 stirbt nicht gleich der Magnet an Überhitzung, deine Phänomene sind die Vorstufe davon.
Es hat sich mit Sicherheit eines der Magnet-Segmente verdreht.
Wenn du ihn weiter so betreibst, wird er abmagnetisieren weil er zu heiss wird.
LG Thomas
 

Cl85

User
Hallo Thomas.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich das messe oder welche Geräte ich dazu brauche. Werde ich mal nachlesen wie das funktioniert.

Naja...ich möchte den Motor so ja nicht weiter betreiben.Ich will das alles ordentlich und richtig funktioniert.Habe Angst das irgendwas abraucht und der Vogel abstürzt.

Deswegen habe ich mich ja an euch gewandt. Ihr habt mit Sicherheit mehr Ahnung.
 

Aschi

User
Andere Doofe Frage : gab es den 600er überhaupt als 3200er??
Bist du dir da sicher ?
Thomas
 

Aschi

User
Du kannst den Strom unter Last ermitteln, wo ist das Problem?
Der Leerlaufstrom heißt so weil er im Leerlauf ermittelt wird.
Thomas
 

Aschi

User
Also, diesen Wert kann man in den Bereich der Phantasie abschieben, genauso wie in Andreas Berechnungs Beispiel die 5,6 mOhm

Thomas
 

Aschi

User
Habe mal eine Email an Kontronik geschickt.
Und, was war die Antwort?

Irgend jemand hier hat schon mal gepostet das für die FUN Serie der Service nicht mehr erbracht wird.

Thomas
 

Cl85

User
Die 100A mit der 16x8 sind komplett realistisch. Um den Strom zu senken, hilft nur kleiner Propeller oder weniger Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten