Kontronik Kira 600-24 6,7:1 an 6s betreiben

Hallo zusammen wie bereits in der Überschrift zu lesen wollte ich nachfragen ob es eine möglichkeit gibt oder ob schon mal
jemand den Kontronik Kira 600-24 6,7:1 an 6s betrieben hat.
Ich habe einen Segler bekommen 4.1 m Spannweite in dem das Setup verbaut ist mit 18 x 13 Aeronaut.
Kontronik gibt ja 5 s vor das weiss ich jedoch habe ich keinen einzigen 5s Akku da ich alles auf 6s fliege deshalb die Frage.

danke schon mal für ein paar antworten
 

aue

User
Hallo Rider4490,

Kontronik gibt eine maximale Drehzahl von 50.000 UpM für die Kira-Serie an. Mit 6S bleibst du knapp darunter. Ob das schlau ist, den Motor in diesem Grenzbereich zu betreiben, ist die Frage. Zudem wäre er mit der 18x13 an 6S deutlich überlastet. Er wird dann knapp 90A aufnehmen, Kontronik empfiehlt ca. 50A für Dauerbetrieb.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ja müsste dann wohl auf 16x10 runter.
Ichvweiss das der da in grenzbereich ist ABER ich mag nicht neuw Akkus nur dafür kaufen
 
Habs grad durch den ecalc durchgelassen mit 6s und 16x10 aeronaut cam carbon passt alles ausser eben die 6s welche normalerweise nicvt zugelassen sind
 
Hallo Rider4490,

die Dauerleistung der Kira 600 ist mit 1000 Watt @ 50000 rpm angegeben. Max. 1500 Watt für 5 sec.
Mit eine Aeronaut Cam Carbon 16x10 @ 42 mm Mittelstück liegst Du bei 22.2 V bei ca. 60 A und fast 52000 rpm. Im Flug wird es noch etwas mehr.
Mit einer Aeronaut Cam Carbon 17x11 sind es ca. 80 A @ 22.2 V und die Drehzahl liegt nahe an der max. Drehzahl der ACC 17x11 (8000 rpm).
Da kann dir die Plastiklatte um die Ohren fliegen, die Aeronaut Cam Carbon brechen bei hohen Drehzahlen schon mal an der Blattwurzel ab.

Also ich würde das nicht machen. Falls Du 4S LiPo's hast, dann würde z. B. eine GM 18x13 bei ca. 50 A @ 14.8V liegen.
Mein Kira 600-24 werkelt in einem Valenta Thermik XL mit 4 kg an 4S mit einer GM 20x13 (Steigung auf 11 Zoll mit -2.5° Aeronaut Mittelstück reduziert). Der Standstrom liegt bei ca. 52 A bei einem vollen 4S 3000 mAh 20C und das langt für eine Steigrate von ca. 12 m/sec.

Je nach Gewicht von deinem 4.1 m Segler ist vieleicht 4S eine Option ?

Gruss
Micha
 

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  • kontronik_kira500_650.pdf
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Hi Micha,

ich hab das auch gesehen und nochmal durch den calc gelassen bei voll geladenen zellen ist es schlicht weg zu gefährlich.
Brauch wohl oder übel nen Kira 600-20 Auf jedenfall nen 6s.
ich flieg nur 6s oder 12s hab keine lust mir nur für den Segler extra andere akkus zu kaufen.

gruss Tobi
 
Hallo Rider4490,

die Dauerleistung der Kira 600 ist mit 1000 Watt @ 50000 rpm angegeben. Max. 1500 Watt für 5 sec.
Mit eine Aeronaut Cam Carbon 16x10 @ 42 mm Mittelstück liegst Du bei 22.2 V bei ca. 60 A und fast 52000 rpm. Im Flug wird es noch etwas mehr.
Mit einer Aeronaut Cam Carbon 17x11 sind es ca. 80 A @ 22.2 V und die Drehzahl liegt nahe an der max. Drehzahl der ACC 17x11 (8000 rpm).
Da kann dir die Plastiklatte um die Ohren fliegen, die Aeronaut Cam Carbon brechen bei hohen Drehzahlen schon mal an der Blattwurzel ab.

Also ich würde das nicht machen. Falls Du 4S LiPo's hast, dann würde z. B. eine GM 18x13 bei ca. 50 A @ 14.8V liegen.
Mein Kira 600-24 werkelt in einem Valenta Thermik XL mit 4 kg an 4S mit einer GM 20x13 (Steigung auf 11 Zoll mit -2.5° Aeronaut Mittelstück reduziert). Der Standstrom liegt bei ca. 52 A bei einem vollen 4S 3000 mAh 20C und das langt für eine Steigrate von ca. 12 m/sec.

Je nach Gewicht von deinem 4.1 m Segler ist vieleicht 4S eine Option ?

Gruss
Micha
Ich werds definitiv nicht machen
 
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