Kontronik KOLIBRI 90 LV-I Sensordaten für Multiplex Sensor Bus (MSB)

Habe mir den Kontronik Kolibri Regler zugelegt um die Sensordaten an meiner Mpx-Anlage zu nutzen.
Allerdings fehlt in der Regler-Anleitung die Beschreibung der verwendeten Adressen für die Anzeige am Sender
Folgende Daten stehen zur Verfügung
• Motorstrom
• Akkuspannung
• entnommene Kapazität aus dem Akku
• Endstufentemperatur • BEC-Strom
• BEC-Temperatur
• PWM %
• Motordrehzahl, ggf. Rotordrehzahl

Die Einstellung auf den MSB habe ich durchgeführt.
Kann ein Mpx-Anwender mich hierin unterstützen?

Hans-Jochen
 
Meine Frage hat sich gerade beantwortet, habe auf der Internetseite von Kontronik unter "Downloads/Software" die Info gefunden:

Adresszuordnung der Telemetrie-Werte bei Multiplex:
Multiplex Adressen Adresse 0 BEC-Spannung
Adresse 1 Signalqualität
Adresse 2 Spannung
Adresse 3 Akkuspannung
Adresse 4 entnommene Kapazität
Adresse 5 Motordrehzahl
Adresse 6 Motorstrom
Adresse 7 Regler-Temperatur
Adresse 8 BEC-Temperatur
Adresse 9 BEC-Strom
Adresse 10 PWM-%
Adresse 11 Gebersignal PWM-%
Adresse 12 Timing
Adresse 13 BEC-Spannung
Adresse 14 Akkustrom


Adresse 0-2 sind von Multiplex belegt, ab Adresse 3 kommen die Telemetriedaten vom KONTRONIK Regler. In der Fernsteuerung können die Adressen, abhängig vom Sendermodell, umbenannt werden. Die Zuweisung ist wie in der Liste aufgezeigt zu übernehmen.

Hans-Jochen
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

gerade diese lange Liste ist das größte Manko an dem Regler. Leider kannst du keine Information abwählen und müllst dir den Bus komplett zu. Für den Rest des Fliegers bleibt nur noch eine Adresse. Also nix mehr mit Einzelzellenüberwachung und Vario mit Geschwindigkeit.

In meinen Augen völliger Schwachsinn. Leider hat man bei Kontronik keinerlei Interesse dies zu ändern. Entweder alles oder nix.

VG

Volker
 
Hallo Volker,

Danke für Deinen Hinweis, das erinnert mich an den Softwarestand 3,7x meiner TX16. Den hatte ich seinerzeit vorsorglich nicht eingesetzt - stehe noch heute auf 3.56 und bin zufrieden. Die Fehlerquelle von 3.7x wurde seinerzeit auf den überlsteten Sensorbus in Verbindung mit Fremdsensoren zurückgeführt.
Die meisten Sensorwerte sind ja nur für die Erstinbetriebnahme von Interesse und im laufenden Betrieb genügt mir auch nur die Einzelzellenauswerung.
Habe das Kabel für den Sensorbus wieder rausbekommen!

Hans-Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten