Kontronik Kosmik 170HV-I BEC Übertemperatur

Hallo,

ich habe mir vor kurzem den neuen Goblin RAW 700 zugelegt und darin den Kontronik Kosmik 170HV-I Regler an einem Pyro 750-56L verbaut. Es funktioniert zwar so alles einwandfrei, allerdings bekomme ich auf meiner VBar Control bei 72% Regleröffnung die Warnung "Kontronik BEC Übertemperatur". Ich würde ja so eine Meldung verstehen wenn ich mit dem Heli extremes 3D fliegen würde, aber mehr als ein paar Überschläge und ein paar Rundflüge zum Einfliegen habe ich nicht gemacht. Wenn ich die Regleröffnung bei 60% habe kommt diese Warnung nicht. Die BEC Spannung liegt bei 7,4V.

Ich habe mir das Logfile von der MicroSD Karte geholt und da wird nicht mehr als 50° BEC Höchsttemperatur angezeigt. Als Servos verwende ich 3x Savöx 2292SG auf der Taumelscheibe und das Savöx 2291SG am Heck. Hat jemand schon mal eine solche Warnung beim Kontronik Kosmik Regler bekommen und kann mir sagen was hier das Problem ist?


Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Baba

User
Hallo Thomas,

bei deinem Problem Tippe ich auf einen Fehler bei der Telemetrie übertragung.
Wahrscheinlich ein Bug in der Software.
An deiner Stelle würde ich mich mal direkt an Kontronik wenden und Gleichzeitig auch noch dein Problem im Mikado Forum posten.

Dann sollte dir schnell geholfen werden...


Gruß
Mario
 
Hi Mario,

danke für deine Antwort. Verwendest du zufällig selbst auch einen HV-I Regler von Kontronik? Weißt du zufällig was der Unterschied ist zwischen Telemetrie Port 1 und Telemetrie Port 2? Soll man da nur einen verwenden oder beide? Zur Zeit habe ich nur Telemetrie Port 1 des Reglers mit dem Telemetrie Port 1 der VBar NEO verbunden? Passt das so? Oder muss ich Telemetrie Port 2 auch noch zusätzlich verwenden? Weil Kabel sind ja zwei beim Regler dabei, eines mit dem weißen Stecker dran und eines mit dem schwarzen Servostecker. Nicht dass ich einfach nur die Telemetrie falsch angeschlossen habe.


Viele Grüße,
Thomas
 

Baba

User
Hi Thomas,

ich nutze schon viele Jahre einen 200er Kosmik in meinem 700er Goblin aber keinen der neuen Kosmiks mit eingebauter Telemetrie.
Sofern ich das in der Anleitung heraus lesen konnte kann man den linken und rechten Port frei zuweisen und lediglich der mittige Port ist Futaba/Frsky fest zugewiesen.
Sofern deine Vbar alle Daten der Telemetrie erhält sollte das soweit passen.

Ein Port reicht dafür...

Gruß
Mario
 
Hi Mario,

ich habe in meinem Logo 700 auch einen Kosmik verbaut, einen 160er aber ohne Telemetrie. Ich meine ich könnte den Fehler einfach unterdrücken indem ich die Kontronik App wieder von meiner VBar Control deinstalliere, aber ich denke das würde ein bisschen am Sinn vorbei gehen, weil ich zum Einen ja die Telemetrie verwenden möchte und zum Anderen weil die Warnung dann ja trotzdem immer noch da ist, ich sehe sie dann nur nicht. Nicht dass es dann womöglich wirklich irgendwas beim BEC im Regler hat und es dann zu Problemen kommt.

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll.


Viele Grüße,
Thomas
 
War bei einem Klubkollegen genau so. Hat nichts mit Übertemperatur zu tun. Er hat BEC-Temp und, glaube ich, auch die Regler-Temp im Kosmic hochgesetzt. Ich kann ihn ja nochmals fragen.
Scheint öfters vorzukommmen.

Meinrad
 
Die eingestellte BEC Temperatur habe ich aber bereits überprüft, die liegt bei 90°C. Die Warnung sollte also erst bei diesem Wert anschlagen, tut es aber schon deutlich früher. Da reicht schon ein bisschen am Stand Pitch auf und ab zu bewegen.

IMG_4247.jpg


IMG_4248.jpg
 
Mein Klubkollege sagt, er hat die Warnschwelle im Kosmic für den BEC Strom(!) auf 13 oder 14 A gesetzt.

Meinrad
 
Boah ich glaub das war's wirklich. Der BEC-Strom war bei mir defaultmäßig auf 12,5A eingestellt, die hab ich garantiert überschritten. Die Spitze lag laut Log bei ca. 15A. Ich hab's jetzt auf 20A erhöht, wollte eigentlich auf 25A stellen, aber ließ aus welchem Grund auch immer nicht mehr als 20A einstellen am PC, Spitze kann der 170HV-I aber ja 30A. Also am Stand habe ich mit der neuen Einstellung auf jeden Fall mal keine Warnung mehr auslösen können, werde es jetzt morgen noch im Flug ausprobieren. Aber es ist seltsam, dass dabei die Warnung "Kontronik BEC Übertemperatur" kommt, da wäre dann ja eigentlich eine Warnung "Kontronik BEC Überstrom" die richtige.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe.
 
Hallo Thomas, ich bin die Person die auch von der Warnung der Bec. Temperatur an der VBCT betroffen war, was mir aufgefallen ist, dass wir die gleichen Servos
verwenden. Ob da eventuell ein Zusammenhang besteht ?
Meinrad hatte mich heute deswegen angeschrieben.
Ich hatte letztes Jahr einen Goblin 700
Competition gebraucht gekauft mit allen
Componenten
Vstabi Neo vlink
Kosmik 160 +Telme
750 Pyro
Und den besagten Savox Servos.
Daraufhin die Vbar t. gekauft und geflogen.Die Meldung kam recht häufig, hatte dann nochmal den Verkäufer kontaktiert, der gab mir den Tip mit der Warnschwelle.
Bei mir stand der Wert allerdings auf 8 Amp.
dementsprechend oft kam die Warnung.
Mich würde es aber trotzdem interessieren
was diesen falschen Alarm auslöst.

Gruß Tom.
 
Hi Tom,

ich habe diesbezüglich schon eine Mail an Kontronik geschrieben und auch im Mikado Forum gepostet. Also es ist jetzt so, dass die Erhöhung des BEC Strom von 12,5A auf 20A die Situation deutlich verbesserte. Allerdings ist es immer noch so, dass wenn ich am Stand wild die Servos herumbewege diese Warnung immer noch kommt, obwohl weder Strom noch Temperatur laut Log die konfigurierten Werte überstieg. Stromspitze war bei ca. 17A und Temperatur nie über 50°C, also ich verstehe hier nicht, wieso da eine Warnung kommt. Jetzt warte ich erst mal was Kontronik auf meine Mail antwortet, in der Zwischenzeit werde ich nochmal fliegen und sehen ob im Flug diese Warnung dann auch trotzdem immer noch kommt.


Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas, was mich auch stört, ich habe im Kosmik eine Warnschwelle für die verbrauchte Kapazität gesetzt da tut sich auch nichts. Sollte bei 3000mah. auslösen aber keine Meldung. Ich habe es jetzt auf einen
Taster gelegt, da bekomme ich den aktuellen
Verbrauch gesagt das ist aber nicht der Sinn der Sache.

GrußTom
 

Baba

User
Ahoi,

hat jemand mal versucht ein paar Kondensatoren oder einen Pufferakku mit rein zu hängen um das BEC etwas zu entlasen?

Die Savox sind elende Stromfresser und belasten das BEC schon ordentlich...

Gruß
Mario
 
Hallo, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass bei mir auch eine Pufferschaltung mit
3 Kondensatoren verbaut ist.
Diese reicht für eine Auro, aber die Bec.
Warnung kam trotzdem.
Es ist eine fertig gekaufte Pufferschaltung.

Gruß Tom
 
Pufferakku habe ich bisher keinen verbaut. Der 170HV-I hat ein BEC mit 10A Dauerstrom und 30A Spitze, das sollte mehr als ausreichen. Natürlich sollte dennoch ein Pufferakku verbaut werden als Backup falls das BEC mal ausfällt, das ist klar, aber vorerst will ich einfach mal, dass ich den Heli ohne Warnungen des Reglers fliegen kann. Später werde ich dann den Pufferakku noch einbauen.
 
Ahoi,

hat jemand mal versucht ein paar Kondensatoren oder einen Pufferakku mit rein zu hängen um das BEC etwas zu entlasen?

Die Savox sind elende Stromfresser und belasten das BEC schon ordentlich...

Gruß
Mario

Dann müsste diese Meldung immer und überall kommen. Allein die Tatsache, dass BEC-Strom eine Übertemperaturmeldung auslöst, kann nicht richtig sein.

Meinrad
 
Ich habe heute 2 Flüge mit geändertem BEC-Strom Wert gemacht und habe keinerlei Warnung bekommen, sieht also recht gut aus, dass das wirklich das Problem war. Ich werde es in nächster Zeit aber noch genau beobachten.
 
Ich habe jetzt folgende Antwort vom Kontronik Support erhalten:

In Ihrem Fall hatten Sie keine BEC Übertemperatur.

Auf Seiten Mikado und Kontronik gibt es eine Adressunklarheit, wobei ihre angezeigte BEC Übertemperatur Warnung tatsächlich eine BEC-Strom Warnung war. Das würde auch mit dem LOG zusammenpassen in dem BEC-Ströme von über 10A angezeigt werden.

Welche Warnungschwelle ist denn bei Ihrem KOSMIK 170 HV-I beim BEC-Strom eingestellt. Wenn diese auf 10A (10000mAh) steht, dann ist der „Fehler“ gefunden.

Diese Adressunklarheit ist gerade in der Behebung und sollte mit dem Release der Software VbarTouch behoben werden.

Quasi eine Bestätigung für das, was wir eh selbst auch schon beobachtet haben.
 
Moin zusammen,
ist dies nun nur beim 170 HV-I in Verbindung mit V-Stabi zu beachten ?
Habe vor ein paar Monaten den 160 HV geholt, aber noch keine Probleme mit der Temperatur gehabt, war aber bisher ja noch recht frisch draußen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten