Kräftiger Antrieb für Scalesegler

Hallo,

mein nächstes Projekt wird ein stabiler Scale Segler mit 4,4 m Spannweite und ca. 6 bis 6,5 kg Masse. Zur Zeit überlege ich mir welchen Antrieb ich nehmen soll. Es soll eine sehr kräftige Antriebseinheit werden. Der Motor soll in die Seglernase.

Eckdaten dazu:

Nach Abzug aller Wirkungsgradverluste sollen etwa 300 Watt/kg zur Verfügung stehen.
Eine erste Abschätzung (mit von mir willkürlich getroffenen Annahmen) ergab:
20% Wirkungsgradverlust und 6,5 kg Masse ergeben eine notwendige Leistung am Akku von:
300Watt/kg*6,5kg*1,20 = 2340 Watt
Wenn ich 12s (3000mAh) als Akkus verwende und annehme, dass die Akkus auf 3,5V unter Last "einbrechen" ergibt sich ein Strom von:
2340 Watt / (12*3,5) Volt = 55 Ampere
Sind die Annahmen von mir soweit einigermassen realistisch (Mir ist klar, daß Wirkungsgrad und Spannungseinbruch ca. +/- 10% daneben liegen können)?

Also sagen wir (konservativ):

Ca. 2500 Watt bei ca. 60 Ampere.

Da ich von einer eher ungünstigen Kühlung ausgehe, sollten die 2500 Watt als Dauerleistung zur Verfügung stehen! Motoren mit Angaben wie "2500 Watt für x Sekunden" möchte ich am liebsten von vornherein ausschließen.

Da ich zur Zeit kein Fahrwerk plane ist der Durchmesser der Luftschraube zweitrangig.
Ich gehe davon aus, dass der Segler geworfen, oder von einem Startwagen aus gestartet werden wird. Um die Segeleigenschaften aber nicht zu sehr zu schmälern wäre ein 18, max. 20 Zoll Klapppropeller anzustreben.

Nach einer ersten Recherche bin ich noch nicht so richtig fündig geworden.

Der einzige (den ich bisher gefunden habe) mit der Angabe "Dauerleistung von 2500 Watt" ist der
Torcman NT430/20 mit Superchief-Getriebe.

Welche Motoren in der Leistungsklasse könnt Ihr mir noch empfehlen?

Gruß und Dank,

Michael
 

ztrewq

User
Hallo Michael,

mal ein etwas anderer Ansatz:

um mit 12 m/s steigen zu können brauchst Du 120 W / kg an der Luftschraube. Damit benötigst Du bei einem Abfluggewicht von 6,5kg 780W.
Bei einem gut abgestimmten Motor / Luftschraubensystem erreicht man einen Gesamtwirkungsgrad von 0,5.
(Motor = 0,83; Luftschraube = 0,6 -> Eta Gesamt = Eta Motor (0,83) * Eta Luftschraube ( 0,6) = 0,498)
Somit ergibt sich eine Gesamtleistung von 1570 W.

Wenn Du mit 2500 W und dem Segler nicht Torquen willst, sind diese viel zu hoch angesetzt. Damit geht ein 13,5 kg Modell noch fast senkrecht.

1.500 Watt reichen bei einem 6,5 kg Modell locker aus.

Zu den Zellen: statt 12S würde ich hier auf 6 bis max. 8S gehen; 10 bis 12S bringen nur bei Impellern was.

Zur Kühlung: Turbo Spinner und Löcher im Motorspant sollten zur Kühlung bei den meisten Motoren reichen. (Um mit dem Segler auf Höhe zu kommen; Du sprichst ja von Segelleistung bezüglich der Luftschraubengröße)

Meine ASW22 (5,5kg) habe ich mit 4s, einem Lehrer Basic 2.400 Xl und 6:1 Getriebe, RFM 23/12 und 45A geflogen. Steigwinkel über 45°.

Gruss Bodo
 
Hallo Bodo,

vielen Dank für Deinen alternativen Ansatz.

Meine Überlegungen sind:

- Wurf aus der Hand soll gut möglich sein.
- wenn es einmal am Hang richtig nach unten geht soll der Antrieb ein sicheres heimkehren ermöglichen.
- mit höherer Spannung sind die Ströme kleiner und die Verluste geringer.

Ich dachte immer Leistungsgewichte um die 100 Watt pro Kilogramm ist eher für gemütliches Steigen.
Ab 300 Watt senkrecht und mehr dann zum torquen.

Gruß

Michael
 

Gast_59583

User gesperrt
powerantrieb

powerantrieb

hallo
vorbild ein Schambeck powerantriebsset Lehner 1935 6.7 / 1 6lipo
mfg
IMG_0441.JPG
 

ztrewq

User
Ich dachte immer Leistungsgewichte um die 100 Watt pro Kilogramm ist eher für gemütliches Steigen.

Hallo Michael,
ich habe mich auf 120 W pro Kg an der Luftschraube bezogen. Nicht die Leistung, welche der Akku liefert (Spannung * Strom)
Bei einem Gesamtwirkungsgrad von 0,5 brauchst Du schon 240 W aus dem Akku pro Kg für 12m/s steigen.

Der von Lehrer1 genannte Antrieb erfüllt Deine Anforderungen ALLE.
http://www.klapptriebwerk.de/wp-content/uploads/Powerline_1935.10t_Datenblatt1.pdf

Gruss Bodo
 
Hallo Bodo,

Mit dem Wirkungsgrad hast Du natürlich Recht.
Also muss ich so Richtung 160 Watt Wirkungsgrad an der Luftschraube schauen.
Der Antrieb von Lehrer 1 ist für 6s, ich schaue nach 12s um die Ströme im moderaten Rahmen zu halten.

Gruß

Michael
 
Habe solch ein Modell (ASW27), 6,5 Kg. verwölbe beim Start um 30° und werfe
mit 4S 19x8 er Latten und rd. 750 Watt ganz gemütlich raus. Ein großer
Außenläufer tut's, kannst jedoch mit ner Getriebevariante auch ne Wattorgie
veranstalten.
 
Hallo,

ich danke Euch für Eure bisherigen Beiträge.
Das Projekt, welches ich ins Auge gefasst habe ist ein Voll Kunstoff Modell mit dem ich schon etwas bolzen möchte.
Gemütlich Scale Modelle habe ich inzwischen einige. Nun soll es schon etwas werden mit dem ich Spass haben kann. Innerhalb kurzer Zeit auf 300 bis 400 m und dann schön dynamisch abturnen.
Deswegen der Wunsch nach etwas mehr "Pepp" oder wie von Christian geschrieben die "Wattorgie".

Zu meinem Wunsch noch ein paar Alternativen (die zu meinem Vorstellungen passen) zu erfahren kam der Lehner mit Getriebe.
Hat noch jemand einen anderen Motor den er einsetzt und empfehlen kann?

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

frag doch einfach mal den Reisenauer. Der kann Dir was passendes
auch unterhalb von 12S mischen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten