kräftiges 20mm "Funktionsservo" gesucht

onki

User
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem kräftigen 20mm Standard-"Funktionsservo" für die ansonsten anspruchslosen Funktionen wie Einziehfahrwerk, Schleppkupplung usw.
Dinge wie Getriebespiel, Rückstellgenauigkeit usw. sind absolut zweitrangig. Dafür sollte es aber langsam (0.2s/60 ist für mich schnell), kräftig (um die 25-30kg) und überlastgeschützt (Endstufe raucht beim blockieren nicht ab) sein. Eine Programmierung auf 180° muss auch möglich sein, was die Auswahl schon einmal schmälert (und die China-Servos disqualifiziert).
Als Kandidat sehe ich momentan das HS 7954, ich frage mich aber ob es da nicht auch was von Ratiopharm gibt :cool:. Das D645 ist mir leider etwas zu schwach, da speziell beim EZF viel Kraft benötigt wird.

Bitte seht es mir nach, das es in meinem Fuhrpark nur noch 8.4V fähige Servos gibt, also bitte keine LV-Servo-Vorschläge.

Ich bin wie gesagt dabei, mir Standardservois zu definieren, die dann in allen Modellen zum Einsatz kommen.
Meine bisherigen Standards sind:
10mm Flächenservo: KST x10 bzw. mini (wenn es eng hergeht)
12mm KST Servo X12 508
15mm KST Servo MS 589
17mm Graupner HBS 660
20mm (Ruderfunktion) Graupner HBS 860

Gruß
Onki
 
Funktions Servo

Funktions Servo

Die einzigsten Servos die das können sind soviel ich weiß die ditex dt 2612s und ditex dt 2612p.
Haben 26 kg und programmierbar bis 9 Umdrehungen. Überlastschutz kannste auch programmieren wie du es brauchst.
Gruß Ludger
 

onki

User
Hallo,

Sorry - aber das ist ganz und gar nicht meine Preisregion.
So ein Servo am EZF oder Schleppkupplung einzusetzen wäre extrem hirnkrank.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Sebastian,

bei Futaba hab ich im angestrebten Preisbereich (so um die 50 Euro) nur das S3071 bzw 3072 auf dem Radar. Die sind aber alles andere als kräftig.
Sie scheinen programmierbar zu sein, nur hab ich nichts über eine Überlastabschaltung gefunden.
Der Rest der Servos ist in einem Preisbereich, der nicht von dieser Welt ist.

Nochmal - ich rede von Funktionsservos für die allgemein bekannten Funktionen wie EZF, Radbremse oder Schleppkupplung. Diese Servos müssen alles andere als superpräzise noch spielfrei sein. Dafür aber kräftig und es darf auch gerne ein paar Millisekunden länger dauern, bis sie am Ziel sind, denn eine nachträgliche Verlangsamung ist ja beim EZF die Regel (wenngleich auch Schwachsinn, denn das könnte über das geeignete Servogetriebe auch schon werksseitig erfolgen).
Wer hier ein 150,- Euro-Servo einsetzt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Oder gehört das mittlerweise in der Großseglerszene zum "guten Ton"?
Es soll ja Menschen geben, die sich Schambeck o.ä. auf das Modell schreiben lassen nur um Eindruck zu schinden. Da bin ich dann eher der Dacia Typ:).

Ein Hitec 7954 erscheint mir zwar einerseits als passende Lösung weil kräftig, programmierbar und auch mit Überlastabschaltung aber ich hab für solche Funktionen eigentlich Servos um die 40-50 Euro auf der Rechnung.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

wenn ich Dir den Tipp geben darf, nimm doch das HBS 860 auch für die "normelen" Nebenfunktionen :).

Das Servo bekommst du ab und an für 60€.

Somit bist du noch besser aufgestellt, da eine Version an Servotyp weniger :cool:
 

onki

User
Hi Thomas,

auch eine Idee aber da wäre ich dann mit dem Hitec D 645 MW besser bedient. Hat etwas weniger Bumms (knapp 13kg statt 15kg bei 7,4V), verfügt aber über eine Überlastsicherung die einstellbar ist. Ob das HBS 860 auf 180° programmierbar ist, konnte ich nirgends entdecken. Und wie du weisst sind 180° Drehwinkel bei einigen Fahrwerken unerlässlich um eine vernünftige Verknieung bzw. einen kleinstmöglichen Hebelarm hinzubekommen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten