Krümmer Gewinde kaputt - Flüssigmetall?

Hallo,
Bei meinem viertakter sind die Gewinde im Motor nach einem Flug komplett ausgeschlagen und nicht mehr zu gebrauchen. Die schrauben haben sich im Flug gelockert und das Gewinde total ruiniert. Ich kann auch kein größeres schneiden da zu wenig Material vorhanden ist. Gibt es einen Kleber der die Temperaturen am krümmer aushält?
Gruß Markus
 

buebs

User
Gewinde

Gewinde

Hallo Marcus,
schau mal ob du jemanden kennst der dir einen Helicoil Einsatz reinmachen kann, dann hast du ein neues Gewinde. Oder Google mal danach.

Gruß
Robert
 

Hardy

User
Ich hatte mal einen gebrauchten 20 cm^3 OS der das gleiche Problem hatte, ein Experte, wenn ich mich recht erinnere war's der Herr Merker von Merker Schalldämpfer, hat mir dann statt des 14ers ein 14,5er Gewinde rein geschnitten (samt passendem Krümmer) weil für ein größeres nicht genug Fleisch da war. "Werkzeug hab ich mir selbst gemacht." Gelernter Werkzeugmacher, eben. Hat gut funktioniert. Wie langlebig das Gewinde gewesen wäre kann ich aber nicht sagen, eine Frontalkollision mit dem Planeten setzte dem Einsatz ein frühes Ende. Bei Viertaktern sollte man die Krümmermutter immer gut anziehen und regelmäßig kontrollieren, die schlagen sich sonst gerne mal das Gewinde aus.
 
Das Problem hatte ich mal mit einem Webra Bully. Da war ein Gewinde in der Propelleraufnahme kaputt.

Ich hatte damals das Gewinde eine Nr. größer nachgeschnitten und in dieses Gewinde eine Gewindehülse (quasi ein Röhrchen mit Gewinde drauf) eingeschraubt und geklebt.
In dieses "Röhrchen" habe ich dann, nachdem der Kleber ausgehärtet war, ein neues Gewinde in der ursprünglichen Größe geschnitten. Hält bis heute!
 
Hallo,

ich hab mal Bilder davon gemacht. Der Motor ist NGH GF40. Es sind M4 Gewinde, die so weit ausgeschlagen sind das ich die Schraube problemlos reinschieben kann.
Leider ist auf Motorseite nicht viel Material zum Nachbearbeiten. Was tun:cry:
Gruß Markus

DSC_0519.jpgDSC_0518.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das sollte was mit Helicoil machbar sein.
Eventuell hier mal anrufen http://www.mechwerk.de/
Ist selber Modellbauer und kann dir direkt sagen ob das machbar ist.

Wenn du erst die Werkzeuge kaufen mußt wird es vermutlich teurer.
Sollte aber auch jeder machen können der Helicoil einsetzt.

Flüssigmetall in dieser Anwendung vermutlich ohne Erfolg da zuviel Hitze
und Vibrationen.

Gruß Bernd
 
Hallo,
wenn genug Fleisch für Helicoel vorhanden ist,ist auch genug Fleisch für Gewinde M5 vorhanden.Mein Vorschlag: M5 Gewinde einschneiden,M5 Inbusschrauben (wenn möglich Hochfest )unter zugabe von Loctite 2701 eindrehen und anziehen,dann die Köpfe( richtige Länge ) abschneiden und die Stehbolzen entgraten,Krümmerflanschlöcher auf 5mm-5,2mm aufbohren,Krümmer aufstecken und mit Muttern und Federingen befestigen.Vorher sollte man messen ob sich die M5 Muttern noch problemlos anziehen lassen.Vorteil: Gewinde im Motor verschleißt nicht mehr und man kann fester anziehen.Auf diese Weise habe ich schon einige hoffnungslose Fälle retten können.
MfG Lutz
 
Hallo,
ich kann mich Lutz Vorgehensweise nur anschließen.
Ich musste neulich sogar einen abgesetzten Gewindebolzen drehen, da wie von Lutz beschrieben ich die M5 Mutter nicht mehr anziehen konnte. Da der Abstand Loch zum Krümmerrohr zu gering war. Ich hab einfach in einer Gewinde Büchse einen M5 Gewindestift vorne 12 mm abgedreht und ein M4 Gewinde draufgeschnitten. Mit zwei M4 Muttern (Kontermuttern) den neuen Stift mit Loctite 2701 reingedreht und fertig. Ich bin mir sicher das hält ewig.

Die Gewindebuchse ist übrigens der länge nach geschlitzt, somit kann ich das Backenfutter ohne das M5 Gewinde zu beschädigen kräftig anziehen. Der Auslauf vom M4 zum M5 spielt auch keine große Rolle, da muss max. der Krümmerflansch auf 5 mm aufgebohrt werden oder einfach mit einem 60° Senker etwas nachgesenkt werden.

Gruß
Reiner
 
Hallo Markus!
da ist noch genug Material für einen Helicoil-Einsatz vorhanden.Diese soltest Du da rein machen lassen, denn damit erhälst Du ein westenlich festeres Gewinde als das original, ohne den Flansch aufbohren zu müssen. Ein Helicoil-Gewinde hält eigentlich ewig und ist unkompliziert. Ich habe leider nur M5. Wenn ich M4 hätte, würde ich Dir gerne helfen.
Gruß
mokistern
 
So,

das erste mal Helicoil verwendet. Ging eigentlich ganz gut. Dummerweise hatte der Flansch auch Gewinde (auch kaputt und ebenfalls Helicoil eingesetzt) mußte die Schraube durch 2 Gewinde hintereinander. Habe beide Schrauben erst mehrmals probiert rein zu drehen, ging ohne Probleme. Dann hab ich sicherheitshalber die eingesetzten Coils noch mit Loctite 270 eingestrichen und wollte die Schrauben nun entgültig reindrehen. Dann kam was kommen mußte. Auf einer Seite hat sich wohl ein Coil leicht verschoben (genauso als wenn man 2 Muttern direkt aufeinander legt und versucht eine Schraube rein zu drehen. Ist der Gewindegang zwischen den 2 Muttern nur geringfügig versetzt, hakt es bei der 2. Mutter) und ich bekam die eine Schraube noch gerade so reingedreht, Loctite hat es halt noch zusätzlich erschwert.

Ob es auf Dauer hält wird sich zeigen.
Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten