Krümmer löten - Tipps zum Fixieren

Sebi87

User

Hallo,

das ist für deine geplante Anwendung zu klein und schafft die benötigte Hitze nicht.
So ein Lötgerät wie das SCHWEISS-FIX SF 3100 habe ich auch. Es hat aber zwei Nachteile: es wird eine Sauerstoffflasche verwendet, welche teuer und nicht nachfüllbar ist. Es gibt auch Varianten mit nachfüllbarer Sauerstoffflasche. Diese muss dann aber regelmäßig zur technischen Revision. Weiterhin ist es durch die Schläuche unhandlich. Dafür erreicht man damit Temperaturen, mit welchen du billiges Messinglot verwenden kannst.

Ich habe mir deshalb zusätzlich einen einfachen Brenner wie diesen gekauft. (so etwas gibt es auch oft mit ein paar Kartuschen im Baumarkt) Der ist handlich, hat einen eingebauten Piezo-Zünder und verwendet Gaskartuschen, welche du in jedem Baumarkt kaufen kannst. Dadurch, dass zur Verbrennung nur der Luftsauerstoff verwendet wird, sind die erreichbaren Temperaturen niedriger und man muss das teurere Silberlot verwendet werden. Da ich aber selten hartlöte, ist das für mich die bessere Variante.
Je nachdem wie viel du löten willst, musst du selber entscheiden, welches für dich die günstigste Variante ist.

Grüße
Mathias
 
!!!

!!!

Mathias hat recht was die Handhabung angeht.
Aber das Schweißfix hat einen sehr grpßen Vorteil wie ich finde.
Man kann punktgenau erwärmen. Beim Brenner von Mathias geht das nicht. Die Flamme ist einfach zu groß.
Von den Kosten muss dass jeder selbst entscheiden. Wenn man nur ab und zu lötet......
Am Besten man fragt den Fachmann und lässt es sich löten.
Aber genau aus dem Grund hab ich mir das Ding gekauft und komm auch gut damit zurecht.
So muss ich niemanden fragen und kann löten wann ich will. Üben und sich informieren, damit man das Richtige tut muss man eh.
Habt ein schönes Wochenende.
 
Hallo,

stimmt, mit so einem Flaschen-Hartlötset kann man punktgenauer arbeiten. Wie gesagt, ich habe auch so eines. Eine Sauerstoffflasche ist immer recht schnell leer und kostet dann so etwa 20€.
Bei solchen Werkstücken wie Krümmern mag ich es persönlich lieber, wenn etwas großflächiger erwärmt wird, da dann das Lot gleichmäßiger in die Ritzen fließt.

Grüße
Mathias
 
Tipp: Ich schraube bei meinem "Schweiß-Fix SF 3100" nach Arbeitsende die Schlauchverbindung zur Sauerstoffflasche immer ab, ansonsten ist die Flasche nach ein paar Wochen leer. Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Aber: Problem erkannt, Problem gebannt!:D

Gruß,
Robby
 
Bin letztlich bei dieser hängen geblieben. http://www.amazon.de/Rothenberger-I...8&qid=1455297165&sr=1-2&keywords=rothenberger
Hab mittlerweile schon zig Krümmer damit gelötet. Ergebnis war jedes mal perfekt. Wobei ich die letzten aus Bequemlichkeit schon
als Fertigkrümmer gekauft habe.


Die ganzen billig Brenner sind bestenfalls zum Raviolidosen warmmachen geeignet. Die Hitzeentwicklung war bei denen dermaßen
ungleichmäßig, das fast keine saubere Lötung möglich war.


Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten