Krümmerlänge beim DLE 222

Hallo in die Runde.....

Ich habe vor vielen Jahren mal eine 3,35 m Modellpower Raven mit einem 3W-150 b2 angeschleppt, das Modell lagert schon seit 2017 bei mir im Hangar.
Jetzt möchte ich die Maschine endlich mal in die Luft bringen, habe dafür jetzt den 3W-150 ausgebaut, weil ich einen schönen DLE 222 Vierzylinder darin fliegen möchte.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Den DLE 222 habe ich hier im :rcn: von einem netten Kollegen komplett, mit Krumscheid Schalldampfkranlage gekauft, Motor ist Version 3, neu und noch nicht gelaufen.
Die Dämpfer sind Krumscheid 1218 KS6 90
Das Set enthält Biegekrümmer, nach dem Verbindungsbogen der beiden Zylinder hat das gerade Stück noch mal 28 cm,
das erscheint mir sehr lang.
Als Luftschraube habe ich eine 31/14 Müller Zweiblatt.
Betreibt jemand diesen Motor und kann mir seine Erfahrung über die benötigte Krümmerlänge sagen?
Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Fotos vom Motoreinbau angehängt.
Ich freue mich auf Antwort, DANKE.

Gruß Fritz.
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atze1964

User
Ich habe den Dle 222 mit verschiedenen Dämpfern von MTW, Pefa und MJM geflogen.
Nutze derzeit eine Falcon 31x14 beim Doppeldecker. Bei Eindecker ist die 31x16 eher zu empfehlen,
da die 31x14 sonst zu schnell auf der Geraden laut wird.
Krümmerlänge ist bei den MJM nur 220 mm inkl. Y Stück.
Bei den anderen Dämpfern hatte ich so minimal 270 mm Krümmerlänge.
Bei KS Dämpfern würde ich dort direkt nachfragen.
Wenn Sie zu lang sind ist die Endrehzahl etwas geringer aber der Regelbereich unten rum etwas
!inearer. Das ist für mich immer viel wichtiger als die letzte Umdrehung.
 
Hallo.
Also ich habe mich jetzt mit der Firma Krumscheid in Verbindung gesetzt, das hat ergeben, dass der atze1964.....
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..... recht hatte mit den 270 mm.
Herr Krumscheid meinte, wenn ich genug Platz im Rumpf habe solle ich eine neutrale Krümmerlänge von 270 bis 280 mm nehmen, das ist genau die Länge, die der Krümmer hatte, als ich ihn bekommen habe.
Da ich den Platz habe, werde ich die Schalldämpfer auch so einbauen.
Nochmals vielen Dank für die Tipps.

Gruß Fritz.
 

Griffon

User
Hallo Fritz
Ich betreibe in zwei grossen Schleppern je einen DLE 222. Mittlerweile total über 3500 registrierte Schlepps.
Anfänglich hatte ich Dämpfer von KS und beim ersten Schlepper Krümmerlängen von 280 bis 300mm. Der Motor lief eigentlich gut, aber das Modell war nach ein paar Schlepps mit einer schwarzen Öl Schweinerei überzogen. Sprit Bleifrei 95 und mit 1:40 Öl Motul 800 Off Road.
Die Öl Sauerei hat aufgehört nachdem ich mit den gleichen Dämpfern die Krümmerlänge auf 210mm (Auslassfenster Zylinder bis Anfang Dämpferstutzen) reduziert habe.
Beim zweiten Schlepper habe ich MTW Dämpfer mit gleicher Krümmerlänge im Betrieb.
Mittlerweile betriebe ich weiterhin Bleifrei 95 mit Shell Advance SX 2T mix 1:40, oder Stihl HP Ultra. Unterschied bei den beiden Ölen gibt es nur im Geldbeutel.
Drehzahlen beim einen Schlepper Propeller Engel 31,5 x16 Zweiblatt 5500, beim anderen Müller 30x13 3 Blatt 5350.

Viel Spass mit den DLE 222 !!

Schöne Grüsse René
 

atze1964

User
ich fliege den Dle 222 auch mit Motul 800 of Road mit 1/40 Gemisch und habe egal welche Krümmerlänge nie ein Auswurf gehabt. Natürlich muss man bei Veränderung der Krümmerlänge oder der Schalldämpfer ggf. Stellung die L Nadel anpassen.
 
Hallo René (Griffon)
Vielen Dank für deine Tipps.
Was mir bei deinen DLE-222 imponiert ist deine Kühlluftführung, sehr interessant muss ich sagen !!!
Gruß Fritz.
 
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