Kraftstoffverbrauch und Reichweite mit Methanol 4-Takter (Orlan 10, Saito FA62-B)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

auf einer Nachrichtenseite bin ich heute auf die „Orlan 10 Drohne“ aufmerksam geworden.

(Weitere Hintergründe und Umstände sollen hier nicht thematisiert werden.)

Was mich jedoch überraschte war, das dieses UAV offenbar mit einen Saito FA-62B angetrieben wird.

Eine Antriebstechnik welche uns Modellbauern ja nur zu gut bekannt ist.

Wenn man eine Weile nach Bildern des Fluggerätes sucht, findet man Bilder auf denen der Auspuff zu erkennen ist. Dieser sieht tatsächlich aus wie der eines Saitos.

Es ist mit einem Abfluggewicht von bis zu 16.5kg und einer Flugzeit von bis zu 16 Stunden angegeben.

Natürlich beeinflussen sich beide Eigenschaften gegenseitig, aber ist eine derart lange Einsatzdauer mit einem nur 10ccm starken Methanol 4-Takter plausibel? Wäre genug Kraftstoff unterzubringen?

Wie schätzt Ihr die Plausibilität dieser Angaben ein? Können wir von diesem Fluggerät etwas für den Betrieb unserer Modelle lernen?
Meine 4-takter paffen ganz gut was weg und bin daher sehr an Tipps zum Spritsparen interessiert.

Ich freue mich auf eure Einschätzungen. Es ist lediglich eine rein technische Diskussion beabsichtigt(!).

Viele Grüße!!
 
Hallo Frerk,

das ist schon gut möglich. Schau doch mal hier:
Viele ältere Modellflieger kennen den Namen des Amerikaners Maynard L. Hill noch gut. Der Mann hat sein ganzes Modellfliegerleben Rekorde gesammelt. Speed, Höhe, Strecke und schließlich die Atlantiküberquerung mit einem OS FS 61. 3040 km in 39 Stunden mit einem Gesamtverbrauch von unter 3 Litern! Das sind 57gr pro Stunde.

Gruß Andreas
 

Auftrieb

User
... mit einem OS FS 61...
Im verlinkten Wiki-Artikel steht, dass der OS FS 61 eine 14x12 angetrieben hat. Das kann nur bedeuten, dass dem Motor nur genau so viel Leistung abverlangt wurde, dass er das Modell so gerade eben auf Höhe halten konnte. Auf die Flughöhe von 300m muss es auch noch anderweitig überhaupt gebracht worden sein. Ausserdem hatte das Modell vollgetankt nur 5kg Masse, leer 2,65kg.

Die von @Frerk_Ohm zitierte Drohne wird mit bis zu 16,5kg angegeben. Eine solche Masse mit einem 10er Viertakter??
.... Irgendwas fehlt da noch in den techn. Angaben.

Zum TAM 5:
 
...
Viele ältere Modellflieger kennen den Namen des Amerikaners Maynard L. Hill noch gut. Der Mann hat sein ganzes Modellfliegerleben Rekorde gesammelt. Speed, Höhe, Strecke und schließlich die Atlantiküberquerung mit einem OS FS 61. 3040 km in 39 Stunden mit einem Gesamtverbrauch von unter 3 Litern! Das sind 57gr pro Stunde.
Und wenn man das englischsprachige Wiki bemüht, findet man deutlich mehr Angaben zum Rekordflug:
Vom O.S. FS 61 wurde nur der Rumpfmotor verwendet. Die niedrigen Verbrauchswerte erfordern eine Fremdzündung, einen speziellen Kraftstoff und einen angepassten, kleineren Vergaser. Der extrem geringe Verbrauch wird nur bei der niedrigen Drehzahl von 3.900U/min erzielt.
 
.... Das kann nur bedeuten, dass dem Motor nur genau so viel Leistung abverlangt wurde, dass er das Modell so gerade eben auf Höhe halten konnte. Auf die Flughöhe von 300m muss es auch noch anderweitig überhaupt gebracht worden sein. ...
Gestartet wurde quasi am Hang (Cape Spear, 75m über Meereshöhe):
 
Die von @Frerk_Ohm zitierte Drohne wird mit bis zu 16,5kg angegeben. Eine solche Masse mit einem 10er Viertakter??
.... Irgendwas fehlt da noch in den techn. Angaben.
Wird wohl eher ein 61ccm und nicht ein .61er (0,61 cubic inch) gewesen sein:

Sowas allerdings als Spielzeug zu bezeichnen, zeugt von inkompetentem Berichterstattungsversuch.
BILD-Praktikant eben... - manche Dinge oder Leute sind halt ihr Geld nicht wert.

Eine Breitling ist ja auch kein Spielzeug, nur weil sie nicht so groß wie eine Kirchturmuhr ist.

"mittels elektronischer Kriegsführung vom Himmel geholt"
Anderswo wo steht "abgestürzt"...

CU Eddy
 

Jan R.

User
Moin,

Eddy, das Bild aus der Bild ist keine orlan-10. Das ist eine größere mit pusher Konfiguration.

Laut englischem Wiki und auch die Bilder bei Google wenn man "orlan-10 engine" sucht zeigen einen Benziner und Bilder mit eindeutig erkennbarer Zündung.
Laut Wiki (engl.) mit 1HP Leistung.
Angesichts der 16kg war ich auch überrascht. Andererseits wird kunstflug nicht gefordert sein.

Gruss
Jan
 

Auftrieb

User
Andererseits wird kunstflug nicht gefordert sein.
Auch ohne Kunstflug ist ein 10er Viertakter nicht in der Lage, 16,5kg in der Luft zu halten. Vom autarken Start gar nicht erst zu sprechen.
 
Hallo,

schon mal danke für das Feedback. Die TAM 5 kannte ich noch gar nicht. Das zeigt zumindest das es grundsätzlich denkbar ist. Dennoch bleibe ich skeptisch aufgrund der Größe und des Gewichts. Und das mit nur 10ccm.
Ungeachtet der Formulierungen im Bild-Artikel finde ich den ganz offensichtlichen Wiederspruch zwischen Foto und Typenbezeichnung interessant.
Aber ungeachtet dessen zeigt es eine weitere Referenz, welche für die Qualität der Saito Motoren spricht. Ich habe noch keinen im Einsatz und so ablehnend ich Kriegstechnik gegenüber stehe, so sehr überzeugt mich das von der Zuverlässigkeit.
 
Moin,

Eddy, das Bild aus der Bild ist keine orlan-10. Das ist eine größere mit pusher Konfiguration.
Bin zwar nicht Eddy, aber das ist schon eine Orlan-10 auf dem Bild. Eventuell gibt es da verschiedene Versionen, wie man anhand der verschiedenen Motorhauben bzw. mit und ohne Antennen auf der Tragfläche erkennen kann:

Ein Pusher ist auf dem Bild jedenfalls nicht zu sehen - siehe Luftschraube.
 

x78587

User
Hatte mich unlängst damit beschäftigt, da sind "Saito 220 Benzin" Einzylinder und auch Boxer Motoren drin. Umgebaut mit einem Anlasser-Generator hinter der Luftschraube.
Kraftstoff sind das max. 3Liter,.... was da an Flugdauer und max Höhen heraus kommt, kann sich jeder selber ausrechnen.
Im "Gimbal" ist eine gewöhnliche "Canon Eos 750" eingesetzt, die mittels "Blue Bird"-Servos heraus geschwenkt und gedreht werden kann. Reichweite der Sendeanlage dürfte so um die 100km sein.

.
 
ist ein 10er Viertakter nicht in der Lage, 16,5kg in der Luft zu halten. Vom autarken Start gar nicht erst zu sprechen.
Üblicherweise werden "Drohnen" vom Katapult gestartet. Wenn die TAM 5 mit 5kg von 100-120Watt in der Luft gehalten werden, dann sollte ein Saito mit 750 Watt die 16,5 kg locker schaffen.
 

Jan R.

User
Bin zwar nicht Eddy, aber das ist schon eine Orlan-10 auf dem Bild. Eventuell gibt es da verschiedene Versionen, wie man anhand der verschiedenen Motorhauben bzw. mit und ohne Antennen auf der Tragfläche erkennen kann:

Ein Pusher ist auf dem Bild jedenfalls nicht zu sehen - siehe Luftschraube-f. Hat
Tatsächlich und Entschuldigung
Bin zwar nicht Eddy, aber das ist schon eine Orlan-10 auf dem Bild. Eventuell gibt es da verschiedene Versionen, wie man anhand der verschiedenen Motorhauben bzw. mit und ohne Antennen auf der Tragfläche erkennen kann:

Ein Pusher ist auf dem Bild jedenfalls nicht zu sehen - siehe Luftschraube.
Tatsächlich und Entschuldigung. Den verlinkten Artikel habe ich dank adblocker auf dem Handy nicht angesehen und das Bild mit einem andren verwechselt.

Trotzdem bleibe ich dabei, mit Katapult gestartet reicht es für das Gewicht. Videos vom katapultstart zeigen auch, dass die Motorisierung nicht üppig ist.

Wenn man schaut, was bei der air cargo challenge mit wenig Leistung geht, dann klingt das Gewicht für mich plausibel.
 
...
Trotzdem bleibe ich dabei, mit Katapult gestartet reicht es für das Gewicht. Videos vom katapultstart zeigen auch, dass die Motorisierung nicht üppig ist.
...
Der User x78587 hatte ja bereits geschrieben, dass größere SAITO Benzinmotoren verbaut sind. Auf den Bildern - siehe Link - ist deutlich zu sehen, dass das kein 10cm³ Motor ist. Ich tippe auf SAITO FG-36B ... das wäre dann die Benzinversion des FA-220 Methanolmotors.

Zum Vergleich EMT LUNA der Bundeswehr - die ist zwar deutlich größer (4.17m Spannweite, 37kg) - Antrieb Hirth Boxermotor 100cm³ - ca. 8PS.
 

Tom12345

User gesperrt
es steht doch in dem bild artikel exakt welcher motor drin ist inklusive link zum shop von lindinger und photos. wieso also all das raetselraten?

'Der „SAITO FG-61TS“-Motor, den Putins Aurklärungsdrohnen offenbar massenhaft verwenden, stammt von einer japanischen Firma, die in China produzieren lässt'.

hier ist noch ein artikel darueber inkl. weiterer bilder wo auch der tank mit drauf ist der angesichts deer groesse zu motor/propeller nach 10-15 litern aussieht 😉
gagadget.com/de/cringe/115149-ew-der-streitkrafte-der-ukraine-landete-das-neueste-uav-orlan-30-anstelle-eines-kraftstofftanks-hatte-es-




*******************

Das Bild ist vermutlich urheberrechtlich geschützt,
daher haben wir es vorsichtshalber entfernt.


Den Link auf eine russische / ukrainische Seite,
empfinden wir zurzeit als etwas problematisch,
daher wurde er entschärft.
Wer dennoch diese Seite besuchen mag, kann ja mit der Hilfe des Namens
via Google oder den jeweiligen Browser diese aufsuchen.





Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tom12345

User gesperrt
ja - aber man sieht den motor doch auf den bildern der in der ukraine abgestuerzten in fast allen artikeln? und wikipedia (besonders der deutsche ableger) ist ohnehin eine immer fragwuerdige quelle ...............................





**************************************************************


Deine Behauptungen sind starker Tobak!
Vorsichtshalber haben wir es entfernt,
bevor jemand auf die Idee kommt und rechtliche Schritte einleitet.


In Zukunft bitte mäßigen,
oder ein anderes Forum aufsuchen,
um die eigenen politische Einstellung an den Mann zu bringen!




Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja - aber man sieht den motor doch auf den bildern der in der ukraine abgestuerzten in fast allen artikeln? …
Um diesen Motor geht es doch gar nicht. 😉
Einfach noch ´mal den Titel und den ersten Beitrag in diesem Thread lesen.
Der Fragesteller wunderte sich über die Motorisierung einer 16kg schweren Drohne mit einem - laut Wiki - 10ccm Methanolmotor.
 

Tom12345

User gesperrt
denke der thread-eroeffner bezieht sich auf die juengst veroeffentlichen artikel zu der drohne die in der ukraine gerade abgeschossen wurde hat aber eben nur als information den falschen motor und drohnentyp irgendwo gefunden/gelesen. aber egal - das von mir gezeigte/verlinkte macht aus meiner sicht physikalisch in sachen gewicht/motorisierung/laufzeit mehr sinn als die 16,5kg drohne mit der spannweite und 1ps 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten