Kraftstoffversorgung Vergaser von Drehschiebermotor

Hallo

Wir reden hier offenbar aneinander vorbei:

- klar ist, dass bei den Pumpenvergaser über die Kraftstoffleitung kein Kraftstoff in den Vergaser 'gefüllt' werden kann
(Erklärung/ Illustration von Bernd)

- möglich, wie von 'KGFlieger' erwähnt und gezeichnet, wäre ein Befüllen der Kraftstoffleitung bis zum Vergaser ohne Druck.
Damit würde dem 'trockenen' Drehschiebermotor/ Pumpen-Vergaser evtl. das Ansaugen erleichtert, da er nicht erst x-cm 'Luft' fördern müsste bis
die Kraftstoffsäule am Vergaser anliegt.
...und dies hatte ich in Beitrag #1 auch so gemeint/ gefragt. 🙂

Ich mach mal einen Versuch! Gruss, Daniel
 

VolkerZ

User
Hallo

Wir reden hier offenbar aneinander vorbei:

- klar ist, dass bei den Pumpenvergaser über die Kraftstoffleitung kein Kraftstoff in den Vergaser 'gefüllt' werden kann
(Erklärung/ Illustration von Bernd)

- möglich, wie von 'KGFlieger' erwähnt und gezeichnet, wäre ein Befüllen der Kraftstoffleitung bis zum Vergaser ohne Druck.
Damit würde dem 'trockenen' Drehschiebermotor/ Pumpen-Vergaser evtl. das Ansaugen erleichtert, da er nicht erst x-cm 'Luft' fördern müsste bis
die Kraftstoffsäule am Vergaser anliegt.
...und dies hatte ich in Beitrag #1 auch so gemeint/ gefragt. 🙂

Ich mach mal einen Versuch! Gruss, Daniel

Mit diesem Y-Stück füllst du rückwärts den Schlauch zum Tank. Du bekommst kein Kraftstoff in den Vergaser. Und eine Fehlerquelle ist es zusätzlich.

Gruß VolkerZ
 
Hallo,
beim Saito Vergaser habe ich schon öfters gelesen, das man dort zum Starten bißchen Überdruck im Tank mit kleinen Blasbalg machen könnte, wenn er schwer anspringt.
Hat der Saito FG 30 B, auch einen Saito Pumpenvergaser und man kann sich das dann ersparen, wenn dieses kleine Ventil gar keinen Sprit dabei durchlässt?

Bei dem schraubt man ja normalerweise ein Metallgewindestäbchen in das Vergaserküken bei der Volllastschdaube, zieht es raus und pumpt so mehr Sprit beim Starten rein.
Ist aber schwierig mit Haube auf ner Corsair, wo es sehr eng zugeht...
 
Mit diesem Y-Stück füllst du rückwärts den Schlauch zum Tank. Du bekommst kein Kraftstoff in den Vergaser. Und eine Fehlerquelle ist es zusätzlich.

Gruß VolkerZ

Hallo Volker!
Da hast Du recht!

...aber Kraftstoff bis zum Vergaser!
Und vom Tank Richtung Vergaser ist in die Zuleitung ein Rückschlagventil eingeschlauft (S. Beitrag #1)
Gefüllt wird mit Spritze oder Handpumpe bis der Zuleitungsschlauch voll ist. Der Kraftstoff kann wegen des Rückschlagventils (Festo) nicht in den Tank rückfliessen...

Gruss, Daniel
 

VolkerZ

User
Hallo Volker!
Da hast Du recht!

...aber Kraftstoff bis zum Vergaser!
Und vom Tank Richtung Vergaser ist in die Zuleitung ein Rückschlagventil eingeschlauft (S. Beitrag #1)
Gefüllt wird mit Spritze oder Handpumpe bis der Zuleitungsschlauch voll ist. Der Kraftstoff kann wegen des Rückschlagventils (Festo) nicht in den Tank rückfliessen...

Gruss, Daniel

Wieviele Fehlerquellen willst du denn noch einbauen?
Wenn da ein Rückschlagventil eingebaut ist wird der Schlauch bis zum Ventil auch nicht gefüllt.

Gruß VolkerZ
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel
Das Problem ist der trockne Drehschieber der dichtet nicht sauber, Es entstehen dadurch
schwache Druckimpulse im Kurbelgehäuse diese impulse brauchst du damit der Vergaser überhaupt pumpt.
Da hilft nur entweder direkt Sprit in den Ansaugkanal der mitgerissen wird und den Drehschieber
überzieht und wieder dichtet oder Sprit einfüllen über die Kerze.
Mit dem klebrigen Mineralöl und der 1:25 Mischung war das nicht so ein Problem da genügend
am Drehschieber haftet aber heute ist das Synthetikzeug so dünn und läuft bei Stillstand einfach ab.

Wir haben jetzt zwei Seiten mit Tips gefüllt und drehen uns im Kreis.
Mir wird es jetzt zu schwindelig ich halte mich zurück :D

Gruß Bernd
 
....
Wir haben jetzt zwei Seiten mit Tips gefüllt und drehen uns im Kreis.
Mir wird es jetzt zu schwindelig ich halte mich zurück :D

Gruß Bernd

@ Bernd: Ja, genau so ist es - mir ergeht es gleich!

@ Volker: Lies doch bitte genau was ich vorher geschrieben hatte, hier noch eine Zeichnung!
Die 'normale' Tank-Fülleitung und der -Ueberlauf sind nicht eingezeichnet.
Die eingezeichnetete'Füll-Leitung' dient nur zur Befüllung des Schlauches Tank bis Eingang Vergaser und wird nach Benützung verschlossen.
Nochmals: Es ist klar, dass sich der Pumpenvergaser nicht mit Druck füllen lässt!

Ein Versuch wird zeigen ob das was bringt oder eben nicht. Ich warte auf eine Schlauch-Lieferung.

Gruss, Daniel

Füllleitung .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Daniel hat die Sache richtig erfaßt. Das Ypsilons Stück ( kein T-Stück) ist ca. 2 bis 3 cm nach dem Spriteinlaß des Vergasers eingeschleift. Dadurch kann der Sprit nicht in den Tank laufen.
Beim ZDZ 60 RV ist der Vergaser hinten, der Spriteinlaß zeigt nach oben. Dadurch läuft der Sprit nicht in den Tank sondern in den Vergaser.
Man darf die Einspritzung natürlich nicht übertreiben, sonst säuft der Vergaser ab.
Bei mit hat sich der „Umbau“ gelohnt, es funktioniert einwandfrei.
 

VolkerZ

User
Hallo zusammen,
Daniel hat die Sache richtig erfaßt. Das Ypsilons Stück ( kein T-Stück) ist ca. 2 bis 3 cm nach dem Spriteinlaß des Vergasers eingeschleift. Dadurch kann der Sprit nicht in den Tank laufen.
Beim ZDZ 60 RV ist der Vergaser hinten, der Spriteinlaß zeigt nach oben. Dadurch läuft der Sprit nicht in den Tank sondern in den Vergaser.
Man darf die Einspritzung natürlich nicht übertreiben, sonst säuft der Vergaser ab.
Bei mit hat sich der „Umbau“ gelohnt, es funktioniert einwandfrei.

Ein Pumpenvergaser der in Ordnung ist kann mit eurem Y-Stück nicht "absaufen".

Gruß VolkerZ
 

Drone

User
Hallo

Hast du mal versucht leichten Druck auf den Tank zu geben.Nicht aufblasen wie in deinem ersten Beitrag.Dann den Motor normal durch drehen wie beim starten.
Eventuell reicht der Druckunterschied im Motor um die Membran im Vergaser zu betätigen.Der leichte Überdruck unterstützt den Vergaser so das der nicht die ganze Saugarbeit hat.
Das Rückschlagventil würde ich auf keinen Fall einbauen.Damit baust du dir einen zusätzlichen Wiederstand in die Saugleitung,was sicher eher Probleme verursacht.
Das alles ist in 5min getestet und benötigt keinen Umbau im Modell.

Carsten
 
Hallo Zusammen,
man kann einen Pumpenvergaser nicht durch den Schlauchanschluss füllen!!!
Habe ihr schon mal versucht Flüssigkeit durch eine Kolbenpumpe zu drücken?? ==>> Sowas ist technisch nicht möglich!

Das einzige was da hilft, ist Kraftstoff durch den Vergaser bei geöffneten Klappen einzuspritzen um den Drehschieber zu befeuchten damit dieser wieder abdichtet und damit die Pumpensteuerung wieder funktioniert.

Gruss
Klaus
 

MINARE

User
Ein Pumpenvergaser der in Ordnung ist kann mit eurem Y-Stück nicht "absaufen".

Gruß VolkerZ

Absolut richtig!

Es kann aber auch kein Sprit zurück in den Tank fließen, da dies durch ein Ventil im Walbro (siehe Nr. 7 vom Walbro Funktionsbild) definitiv verhindert wird.
Das vorgeschlagene Rückschlagventil ist somit absolut überflüssig!

Gruß Minare
 
Hallo Zusammen,
man kann einen Pumpenvergaser nicht durch den Schlauchanschluss füllen!!!
Habe ihr schon mal versucht Flüssigkeit durch eine Kolbenpumpe zu drücken?? ==>> Sowas ist technisch nicht möglich!

Das einzige was da hilft, ist Kraftstoff durch den Vergaser bei geöffneten Klappen einzuspritzen um den Drehschieber zu befeuchten damit dieser wieder abdichtet und damit die Pumpensteuerung wieder funktioniert.

Gruss
Klaus

@Klaus:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Niemand will den Pumpenvergaser über den Schlauchanschluss füllen!
@Carsten:
Habe mal Druck auf den Tank gegeben. Fazit: Tankdeckel sprang aus den Plastik-Gewindegängen...

Mit freundlichen Grüßen, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Drone

User
Hallo

Da du geschrieben hast das der Sprit "schlecht"angesaugt wird.Bin ich davon ausgegangen,das generell angesaugt wird. Du nur ewig kurbeln musst.
Das man den Sprit nicht in die Leitung pressen kann,wurde hier mehrfach gesagt und hast du ja auch selber festgestellt.
Ich habe ja auch von wenig Druck gesprochen um die Pumpe vom Vergaser beim saugen zu unterstützen.
Die Pumpe vom Vergaser muss schon ihre Arbeit machen,sonst geht gar nichts. Bei einem trockenem Drehschieber ist der Druckunterschied für die Pumpe so gering das sich diese schwer tut beim ansaugen.

Carsten
 
Hast du mal versucht das öl zu wechseln? Anfangs hatte ich auch Probleme dass mein ZDZ anspingt. Hab dann zu Motul Offroud gewechselt. Das Öl ist zäher und damit springt er deutlich besser an. Hab seitdem egal ob Sommer oder Winter keine Probleme mehr mit dem Starten auch wenn er ein par Wochen steht.

Grüße
Stefan
 
Hallo

Ich schulde noch eine Antwort:
Also meine angedachte Methode mit dem Y-Stück funktioniert so nicht!
Die vorhandene Luft im leeren Schlauch (vor dem Vergaser) kann nicht entweichen…

Gruss und Dank für Eure Beiträge, Daniel

Schaut mal in den neuen Thread - gleiches Thema, anderer User! ’Membrane nass machen, aber wie?’
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten