Kratmo ? Und was brauch ich das er läuft ?

Hallo,

vorab, ich habe null Ahnung :confused::D
Darum kommen jetzt mal dumme Fragen, ganz viel Sogar...
- Ist das ein Kratmo, oder ein Nachbau, sieht so neu aus...
- mit was für Benzin/Öl gemisch wird das betrieben
- Die Dose die dabei ist (Zündung) wird wie angeschlossen, und welche Betriebsspannung wird benötigt
- Welche größe an Luftschraube ist sinnvoll, was sollte an Drehzahl raus kommen?

Ich würde den Motor gerne anstatt eines 10ccm 4 Takter OS 61 einsetzen wollen, natürlich in einem entsprechenden
antiken Model
Aber erst mal Bilder vom Motor:

IMG-20220121-WA0004.jpg
IMG-20220121-WA0005.jpg
IMG-20220121-WA0006.jpg
IMG-20220121-WA0007.jpg
IMG-20220121-WA0008.jpg
IMG-20220121-WA0009.jpg
IMG-20220121-WA0010.jpg


Für Hilfe zum Identifizieren wäre ich sehr dankbar!

Grüße
André
 

Oxymoron

User
Hallo André, Dein „Sparkie“ sieht aus wie ein Kratmo 10A. Ich habe auch noch einige „Sparkies“, verwende aber zum Schutz des eingebauten Zündkontaktes vor Abbrand eine elektronische Zündung (Eigenbau). Du solltest unbedingt das Zündkabel über einen Widerstand an die Kerze anschließen, um mögliche Störungen der RC-Anlage durch die Zündung zu vermeiden. Als Batterie eignet sich eine 3,0-4,5V Batterie oder ein 1S LiPo Akku:
5D97F842-84FC-4492-97F2-47BC42C6005B.jpeg

4FB79684-A721-4DA8-9FEF-A24516915972.jpeg

Drehzahl mit (Holz-)Luftschraube 16x8“ etwa 4200-4500 U/min.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Kratmo 10A!
 
Oh Cool,
Vielen Dank, das sind ja schon mal super Infos...
Ist das ein Nachbau, oder reell ?
Was bedeutet J Lippert, klar ein Name,
aber was hat es aber damit auf sich?
Der Zylindekopf sieht neu aus, auch die Inbus Schrauben irritieren mich, das gab es zu den Zeiten doch nicht ?
 

Oxymoron

User
Ich tippe auf einen Nachbau (es gibt für diesen Motor Baupläne) und „J Lippert“ könnte entweder als Erbauer oder Vorbesitzer seinen Namen in den Motorflansch eingeschlagen haben…
 
Das klingt plausibel ....
 

Oxymoron

User
Du kannst diesen Motor übrigens sowohl mit (Super-) Benzin als auch Methanol betreiben, das Mischungsverhältnis mit Öl liegt bei etwa 1:7.
 
Ich glaube das ich das wohl mit Methanol versuchen würde, finde das schonender für den Motor,
Junge Junge der braucht gut Öl :eek: 1:7

Uwe, immer wieder toll das du helfen kannst, Danke dafür 👍

Grüße
André
 

Oxymoron

User
Junge Junge der braucht gut Öl :eek: 1:7
… damit läuft er wie geschmiert. :D

Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch der Goldhahn als adäquates Antik-Modell für diesen Motor!

Ich habe in meiner Sammlung noch diese Kratzsch-Motoren Drucksache gefunden - solltest Du mal Ersatzteile für den Kratmo 10 benötigen:
F3EBA4F1-E44F-46B0-9768-B8882D65D4BF.jpeg
A966F27D-83EC-4F7F-9407-A6FEB9FF113D.jpeg
 
Geplant ist er eigentlich für meinen Double Diamond... Ich hoffe er ist dafür stark genug. Ist zzt. ein Is Fs61 drauf 🤔🤔🤔
 
Der Double Diamond gibt's ja schon, also
Ist auch schon etwas älter...Aber nicht so leicht wie der Goldhahn, ja mal sehen...
Ob das dann überhaupt passt, sonst muss ich wirklich noch was extra bauen...
🤦🤦🤦🤦
 
Ich habe den Double Diamond mit einem originalen O&R 60 geflogen (incl. Bodenstart), da dürfte der Kratmo auch reichen (der mir auch kräftiger als der Ohlsson vorkommt). Aber im Goldhahn würde der Kratmo besser reinpassen, das gehört einfach zusammen ;) . Den fliege ich mit einem Kratmo 10, hab aber eine einfache Drossel angebaut, weil Vollgas ist nur beim Start nötig.

@Oxymoron: Falls Du den Double Diamond Demon meinst, der ist mit 240cm Spannweite und riesigem Rumpf deutlich größer als ein Goldhahn- und auch deutlich schwerer.

Der DDD mit dem Ohlsson, hat aber schon einen anderen Besitzer:

PC054801.JPG


und mein Goldhahn mit Kratmo 10:

20200921_145458.jpg


Ich bin übrigens der Meinung, dass Dein Kratmo ein originaler und sehr schön überholter Motor und kein moderner Nachbau ist (mit nun Inbusschrauben anstelle der Schlitzschrauben) . Die alte Zündspule und den Kondensator kannst Du nur zum Ausstellen verwenden. Ich betreibe meine Kratmos inzwischen der Einfachheit halber als Glühzünder (da brauchst Du einen Adapter für die Glühkerzen), das funktioniert problemlos. Mit Zündung hast Du die Möglichkeit, am Boden den Zündzeitpunkt zu verstellen und damit auch die Drehzahl. Brauchst aber halt auch eine Zündanlage, den Schalter und den Akku dazu. Zum Propeller für den Kratmo: ein 16x8 ist echt zuviel (auch wenn der den noch dreht), der richtige Propeller wäre ein 14x7"
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Dieter

Hast du mal ein Versuch gemacht mit der Benzinglühkerze von OS
Dann geht Benzin ohne Zündung und Akku. Der Kratmo hat doch ein Stahlzylinder
ich denke da sollte man bei Methanol auf gutes Öl achten und den Motor nach dem laufen
eventuell nachölen. Stahlgarnituren vetragen die Vebrennungsrückstände vom Methanol nicht besonders gut.

Gruß Bernd
 
Es wäre schön den Kratmo möglichst nahe am Original zu betreiben, also mit der hergebrachten Zündspulen / Kondensator Kombination. Kennt jemand die Wicklungsdaten der Spule und die Kapazität des Kondensators?

Gruß Robert
 
Hallo Bernd, die OS G5 habe ich auch schon beim Kratmo ausprobiert. Er läuft damit schon, aber die Drehzahl war etwas niedriger und der Lauf weniger zuverlässig. Leider hab ich mir nichts aufgeschrieben und weiß die Zahlen dazu nicht mehr. Ich verwende nur Rock Oil Castor und möglichst kein Nitro für solche Motoren und hatte noch keine Probleme mit Korrosion oder so. Motorpflege nach dem Betrieb ist bei mir selbstverständlich, ich mag keine versifften Motore ;)
@robert: Natürlich kann man den Kratmo auch wie im original betreiben. Wicklungsdaten zur Spule weiß ich leider auch nicht. Ich hatte sie nicht verwendet, sondern eine elektronische Zündung. Der Unterbrecher diente hier nur zur Steuerung der elektronischen Zündung und brennt somit auch nicht ab.
 

Oxymoron

User
@Oxymoron: Falls Du den Double Diamond Demon meinst, der ist mit 240cm Spannweite und riesigem Rumpf deutlich größer als ein Goldhahn- und auch deutlich schwerer.
Nein, ich meine den kleineren Diamond Demon.
Die alte Zündspule und den Kondensator kannst Du nur zum Ausstellen verwenden.
Nicht unbedingt, sowohl die Zündspule als auch den Kondensator kann man durchmessen und - sofern in Ordnung - auch noch verwenden. Das „Ignition System“ für den Kratmo 10 gibt es ansonsten als Replika bei Armin de Vries.

Ich betreibe alle meine „Sparkies“, darunter mehrere Ohlsson & Rice, noch mit den originalen Zündungen! Einzige Modifikation ist der Einsatz einer zusätzlichen (Eigenbau-) Transistorzündung, um den Abbrand des Unterbrecherkontaktes zu vermeiden.

Bei unseren Vereinswettbewerben für Retro- und Antikmodelle gibt es Sonderpunkte für eine möglichst authentische Ausführung und Motorisierung (im Idealfall also derselbe Antrieb mit den originalen Komponenten, wie sie damals verwendet wurden)… ;)
 

FFmartin

User
André, der Name J Lippert wird ein Vorbesitzer in den Montagering geschlagen haben.
Auf dem Unterbrecherring ,Nähe Zündverstellhebel ist eine Ziffer eingeschlagen, die selben Zahlen sollten sich am Gehäusering rückwärtig rechts oberhalb der Schraubbohrung und auf dem Kurbelgehäuse Deckel wiederfinden. Dann ist der Motor noch komplett so wie er seiner Zeit den Betrieb von Walter Kratzsch verlassen hat.
Gruß Martín
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten