Kreisel auf Spornrad / Seitenruder zum Starten und Landen

Der Kreisel muss nicht ausgeschaltet werden (können).
Das war eine Falschdarstellung ganz oben.

Wie Waffelflieger richtig sagt: Ob Kreisel oder nicht, steuern tust du selbst. Der Kreisel gleicht nur Bewegungen sofort aus, die NICHT von dir kommen, sondern von einem Windstoß, einem Bodenstoß (beim Starten) etc. Der Kreisel blendet sich sofort (aber auch stufenlos) aus, sobald du selbst etwas aktiv steuerst.

Nur zum Verständnis: Im Grunde ist das Modell sozusagen während der Sekunden(bruchteile), in denen du steuerst Bodenunebenheiten oder Windstößen gegenüber empfindlicher, WEIL der Kreisel dann nicht voll steuert, sondern (teilweise) ausgeblendet wird. In der Praxis ist dieser Effekt aber wohl nicht wirklich vorhanden, weil ja - beispielsweise - ein Bewegungsimpuls durch das Steuern ausgelöst wird, der wiederum stabilisierend wirkt.

Ich finde die Idee großartig, das Starten damit zu vereinfachen.
Und es zeigt mir einmal mehr, dass wir längst noch nicht alle Möglichkeiten des Kreiseleinsatzes kennen ....
 
Ok. Danke für eure Antworten,

Es handelt sich um eine Krick/Modeltech Piper Super Cub.

Ist schon klar, dass wenn ich das Seitenruder aktiv steuere, der Kreisel dann nicht eingreift.
Wenn ich aber nur mit Querruder eine Kurve fliege, würde der Kreisel versuchen diese Richtungsänderung auszugleichen
und die Maschine würde in den Messerflug gehen.

Wenn man nun aber minimal Seite auf Quer mischt, wäre das ja wie ein direkter Steuerbefehl ans Seitenruder und es würde
kein Ausgleich durch das Seitenrudergyro geben, richtig?

Gruß

Sören
 
Hallo,

zunächst mal zu dem Thema: Die verwendung eins Kreisels ist selbstverständlich möglich, aber eigentlich nicht notwendig.
Ich habe das bisher auch nur bei Späteinsteigern gesehen, bei denen es auf Grund verschiedener Faktoren zu einer verlangsamten Reaaktion kommt.
Ich habe schon Anfang der 1970 Jahre Modelle mit Zweibein geflogen. Damals war man noch der Meinung, das geht überhaupt nicht.
Wichtig , nach meiner Meinung ist nur ein ordentlich eingestelltes Fahrwerk
1. Vorspur, beide Räder sind um den gleichen Wert so weit nach innen gebogen, daß sie ca 5 Meter vor dem Modellzusammentreffen.
2. Stellung der Räder am Rumpf: Wenn das Modell entlang der Nulllinie Waagerecht liegt sollten die Radachsen genau unter der Nasenleiste sein.
3. Sporn, entweder starr oder angelenkt. Freilaufend ist kaum zu beherrschen.
4. Eventuell eine Ausschlagsverkleinerung für Seitenruder/Sporn schaltbar programmieren.

Nach meiner Meinung hat ein Kombiswitch im Motormodell Überhaupt nichts zu suchen.

Gruß Christian
 
Ist schon klar, dass wenn ich das Seitenruder aktiv steuere, der Kreisel dann nicht eingreift.
Wenn ich aber nur mit Querruder eine Kurve fliege, würde der Kreisel versuchen diese Richtungsänderung auszugleichen
und die Maschine würde in den Messerflug gehen.

Interessante Fragestellung.

Aber: Ich fliege häufiger Flächenmodelle mit Kreisel und, nein, die Richtungsänderung per QR wird offenbar nicht als "Fremdeinwirkung" erkannt, die dann eine "Gegenreaktion" (per Kreisel" des SR) auslöst. Das Modell wäre ja dann gar nicht mehr steuerbar.
Ist es aber bestens.
Das liegt daran, dass der Kreisel mittels der Messung von Bewegungsimpulsen jeweils in Achsen auflöst: Hochachse, Längstachse und Querachse.

Mit anderen Worten:

Wenn du das QR betätigst, ist das für den Kreisel mit Anbindung ans SR (=Hochachse) "egal" = keine Korrektur.
Wenn du das SR (oder Spornrad) betätigst, ist das für den Kreisel mit Anbindung ans QR (=Längstachse) "egal" = keine Korrektur.

Es werden durch den Kreisel immer nur Stöße auf der jeweiligen Achse korrigiert.


Wenn Technik Anfängern erleichtert, das Fliegen zu lernen, halte ich sie für sinnvoll.
Wenn Technik Anfängern erspart, schöne Modelle zu schrotten, halte ich sie für sinnvoll.

Als berufstätiger Anfänger kann ich mir die Wetterbedingungen nicht wirklich aussuchen, habe enge Zeitfenster fürs Fliegen. Ich war schon öfters dankbar, dass ich mit einem Drehregler auf meinem Sender stufenlos "Ruhe" in meinen Segler bringen kann, beispielsweise beim Landeanflug und böigem Seitenwind. Ich liebe diese Art von "Spannweitenvergrößerung": Der Segler liegt schon bei ca. 60 % Kreiseleinsatz so in der Luft, als hätte er 100 % mehr Spannweite/Gewicht.

Dadurch dass mein Segler länger lebt, habe ich mehr Zeit und Ruhe, das richtige Fliegen zu lernen. In allen Feinheiten, Raffinessen und Details.

3-Achs-Kreisel gibt es ab 17,00 € .... (Gyro Hero)
 

RWA

User
Das liegt daran, dass der Kreisel mittels der Messung von Bewegungsimpulsen jeweils in Achsen auflöst: Hochachse, Längstachse und Querachse.

Es ist viel einfacher, ein Einachskreisel sieht natürlich nur eine Achse und unterscheidet einfach gesteuerte von ungesteuerten Bewegungen, bei gesteuerten macht er dann eben nichts.

Roland
 
Hallo,

zuersteinmal bin ich mir bewusst, dass es kontroverse Meinungen zum generellen Einsatz gibt. Der eine findet's toll, der andere lehnt es prinzipiell ab. So ähnlich wie beim Automatikgetriebe im Auto. :)
Das soll aber nicht Thema sein.

@Edouard: Es soll ausschließlich das Seitenruder bzw. das Spornrad angesprochen werden um das Ausbrechen bei Start//Landung zu verhindern. Also nur eine Achse.

@ Uwe: Also gibt es 2 Modi.

Heading Hold - hier versucht der Kreisel die einmal eingeschlagene Richtung beizubehalten (das ist ja beim Anrollen das was er tun soll)
aber er würde dann auch bei Kurvenflug nur mit Querrudereinsatz dagegensteuern - dies erscheint mir logisch.

Was ist der andere Modus der dann auch im Flug unproblematisch wäre?

Gruß

Sören
 
Ich habe auf das Seitenruder Heading Hold und Normal Mode wahlweise abrufbar. Heading Hold fliegt sich unnatürlich, allerdings gehen da die Messerflüge so schön automatisch. Man sollte einfach beides ausprobieren und sehen, wie es einem Spaß macht. Den Kreisel auf jeden Fall abschaltbar machen, sonst kann es unter Umständen eng werden.

Nicht mehr als 9 Euro ausgeben für einen simplen Fliegerkreisel!
 

RWA

User
Ich habe auf das Seitenruder Heading Hold und Normal Mode wahlweise abrufbar. Heading Hold fliegt sich unnatürlich, allerdings gehen da die Messerflüge so schön automatisch. Man sollte einfach beides ausprobieren und sehen, wie es einem Spaß macht. Den Kreisel auf jeden Fall abschaltbar machen, sonst kann es unter Umständen eng werden.

Nicht mehr als 9 Euro ausgeben für einen simplen Fliegerkreisel!

Warum abschaltbar?

Was soll denn da passieren, das es eng wird?

Beim Heli schaltet den auch keiner ab.



Roland
 
Ein Heli ist auch extrem schwer zu kontrollieren wenn du den Kreisel abschaltest:p

Ich würde ihn aber auch schaltbar machen, dazu brauchst du nicht unbedingt einen freien Kanal, das geht normalerweise auch über den Flugzustand.
Manche Figuren fliegen sich ohne Kreisel halt besser und es besteht (gerade bei den ersten Flügen bis alles perfekt eingestellt ist) immer die Gefahr das der Kreisel sich aufschwingt, wenn du ihn dann nicht abschalten kannst gibt es Kleinholz.
Kann übrigens den Orange 3-Achs Kreisel empfehlen, geht super nur die Einstellerei ist ein bisschen mühsam weil kein Handbuch. Gibt aber auf Youtube zwei ganz gute Videos dazu, und für 15 Euro echt ein Schnäppchen.
 
Warum abschaltbar?

Was soll denn da passieren, das es eng wird?

Troll05 hat es ganz gut beschrieben. Außerdem kann der Heading Hold-Mode einen unsicheren Piloten stark irritieren, deshalb den Krempel abschaltbar machen oder zumindest in der Empfindlichkeit regulierbar oder umschaltbar auf Normal Mode machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten