Kreiselstabilisierung eines Bootes mit 2 Jetantrieben

Wir hatten die Idee, bei einem Futterboot mit zwei Jetantrieben, die gerade Fahrt mittels diesen "Kreisels" und dessen "V-Tail Mixers" zu stabilisieren.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...lizer_V2_V2_1_firmware_V_tail_Delta_AUX_.html
Beim Testen am Werktisch mit zwei Servos funktionierte diese Konfiguration, soweit feststellbar, einwandfrei. Aber beim Versuch im Boot mit den zwei Jetantrieben funktionierte es gar nicht.
Die zwei Antriebe werden mit zwei Bürstenmotoren, angesteuert von je einem Carson Autoregler mit der Möglichkeit vorwärts und rückwärts zu laufen, angesteuert. Die Stromversorgung für den Empfänger macht das BEC eines Reglers. Der zweite Regler ist mit einem kurzen, zwischen gesteckten Verlängerungskabel mit durchtrennter Plusleitung angeschlossen.
Darauf hin haben wir auf einem Servoausgang mittels einem V Kabel zusätzlich ein Servo mit angeschlossen. Das Servo läuft einwandfrei, der parallel geschaltete Antrieb aber nicht.
Hat von Euch jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin ratlos und weiss mir nun nicht mehr zu helfen, wie wir dieses System zu laufen bekommen.

Franz

ohne dem Kreisel und mit der senderseitigen Mischung funktioniert alles so wie es sein soll
 
Ich habe zwar keine praktischen Erfahrungen mit Kreiseln in Modellen. Aber mein ergrautes Wissen als Mess- und Regeltechniker sagt mir, dass es schwierig sein wird, eine Richtungsstabilisierung zu realisieren, welche über die Steuerung der Motoren geschieht. Das komplette Regelsystem ist hier viel zu träge. Wenn der Kreisel eine Lageänderung erkennt und gegensteuert, muss der entsprechende Steller die Motoren ansteuern. Diese müssen im Wasser ersteinmal zu einer Drehzahländerung kommen. Bis sich ein merkbarer Effekt einstellt, ist doch das Modell schon fast im Schilf... Da reagiert ein Flugmodell mit gut angeströmten Rudern viel schneller und kann auch entsprechend ruhig gehalten werden, wenn Servos und Anlenkungen dies hergeben. So ein Boot (über die Antriebe stabilisiert) ist dagegen ein beladener Supertanker...
Soweit nur mal meine theoretischen Ideen dazu.

Gruß Mirko
 
eine Richtungsstabilisierung zu realisieren, welche über die Steuerung der Motoren geschieht.

Die Richtungssteuerung der Jets sollte schon per Gyro möglich sein. Bei Hovercrafts und ähnlichen Booten geht es ja auch.

Es muss natürlich die Lenkung der Jets geregelt werden, nicht die Drehzahl.
 

Julez

User
Ich vermute, die Jets haben keine Lenkung, und es wird zwingend mit Drehzahl gesteuert.

Die Frage ist nun, warum der Kreisel ein Servo einwandfrei ansteuert, aber nicht den Regler, der identisch angeschlossen ist.
Liegt es villeicht an der Initialisierung? Also den Regler erstmal am Empfänger initialisieren, dann an den Kreisel umstecken.
 
Hi,

vielleicht mal ne Quadrocopterplatine versuchen? Die steuern ja direkt Drehzahlsteller/Motoren an und lassen sich teilweise in "alle Himmelsrichtungen" programmieren...
 
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es dürfte an den alten Reglern liegen. Ein probehalber anstecken am neuen Boot mit den Billigreglern von HK funktionierte. Möglicherweise kommunizieren die alten Reglern nicht so wirklich mit den Steuersignalen des "Stabis".
Franz
 
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es dürfte an den alten Reglern liegen. Ein probehalber anstecken am neuen Boot mit den Billigreglern von HK funktionierte. Möglicherweise kommunizieren die alten Reglern nicht so wirklich mit den Steuersignalen des "Stabis".
Franz

Ach so, das kann sein. Alte Servos und alte Bürstenregler habens oft nicht so mit den schnellen Impulsen heutiger Gyros und Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten