Kreiselwirkung für den Start-> Spur halten

Höflichkeit mit einander

Ich möchte euch daran errinnern bitte höflich und sachlich mit einander umzugehen. Also zurück zum Thema und Unterstellungen oder Ähnliches ist zu Unterlassen.

Gruß Dieter
 

Knut

User
Hallo Meinhard,

so wie Du es nun geschildert hast, wird ja erst mal ein Schuh draus. Zumindest was der Kreisel da eigentlich bewirkt. Sicher eine ungewöhnliche Anwendung, mal vorsichtig ausgedrückt. Aber wenns hilft. Vorher klang das schon ein wenig Rätselhaft und manche Reaktion darauf nachvollziehbar.
Natürlich beinflußt das QR auch die Bewegung um die Hochachse. Beim Start zum Spur halten und nur darum geht das hier, ist dafür normalerweise aber das Seitenruder zuständig. Da gehört dann Idealerweise auch der Kreisel hin.

Tschüß
Knut
 
Hallo Meinhard,

so wie Du es nun geschildert hast, wird ja erst mal ein Schuh draus. Zumindest was der Kreisel da eigentlich bewirkt. Sicher eine ungewöhnliche Anwendung, mal vorsichtig ausgedrückt. Aber wenns hilft. Vorher klang das schon ein wenig Rätselhaft und manche Reaktion darauf nachvollziehbar.
Natürlich beinflußt das QR auch die Bewegung um die Hochachse. Beim Start zum Spur halten und nur darum geht das hier, ist dafür normalerweise aber das Seitenruder zuständig. Da gehört dann Idealerweise auch der Kreisel hin.

Tschüß
Knut

Hallo Knut,


Ich bin idealerweise davon ausgegangen, dass gerade Flächenflieger wissen, dass eine Kurve mehr oder weniger alle drei Achsen betrifft.

Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, ich wollte ja nicht behaupten, dass meine Maschine nach 20 cm einen Ringelpitz macht und ich das mit Quer gelöst habe. Unter Start verstand ich eher den Startvorgang, habe ich anscheinend nicht präzise genug formuliert.

Danke, dass Du so anständig mit mir diskutiert hast, vielleicht werde ich doch wieder ein Teilnehmer, der das Forum nicht blamiert. :cool:

Meinrad
 
Als jemand, der von Kreiseln keine Ahnung hat, wollte ich nochmal nachfragen
- Hilft der Kreisel beim Start das Modell gerade zu halten?
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies über einen Kreisel auf dem SR möglich wird?
- Wie wird so ein Kreisel "justiert", dh. woher weiss der Kreisel wos geradeaus lang geht?

Die bisherigen Beiträge haben mir weniger geholfen. Vielleicht wäre eine Hilfe möglich.
 

doloebig

User
-ja
-ja
-eine kreisel reagiert auf die winkeländerung diese steuert er aus, deshalb iss es ihm egal wo vorne iss

hoffe für ein wenig klarheit geholfen zu haben

joachim
 
Dort, wo du den Flieger hinsteuerst, ist vorne. Das weiß auch der Kreisel und unterstützt von da an deinen Richtungswunsch.

Äh...
Da seh ich die Gelegenheit was zu lernen...
Kann mir das jemand erklären wie das funktioniert? Der Kreisel ist ja auch eher ein elektronischer als ein physikalischer Kreisel nehme ich an?
 

doloebig

User
Äh...
Der Kreisel ist ja auch eher ein elektronischer als ein physikalischer Kreisel nehme ich an?

Das iss völlig egal für diese funktion. Die älteren Kreisel für helis sind in der Tat richtige Kreisel, schöne Feinmechanik. Such mal nach Rate gyro.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten