hallo jochen
nein, kein widerspruch.
vielleicht nicht klar genug formuliert.
daher etwas präzisiert (leicht OT) :
der widerstand mit anliegender strömung ist an dünnen profilen geringer -> dynamischer kunstflug wird schneller, präziser.
in stallfiguren wie harrier, spins und snaps, etc kann der widerstand grösser sein, vor allem aber setzt der stall und damit der grosse widerstand bei kleineren anstellwinkeln schon ein.
dadurch können derartige figuren extremer ausgeführt werden, meist sogar stabiler, aber diese flügel bremsen mehr fahrt raus, was mit leistung kompensiert werden muss. andernfalls geht in der figur eben der saft aus.
zum weiteren verständnis :
es kommt natürlich nicht nur auf die profildicke an, aber die spielt eben eine wichtige rolle bei der stall-charakteristik.
heute wird ein scharfer abriss bei kleineren anstellwinkeln gewünscht, ergo dünnere profile mit meist schärferen nasen. diese erzeugen im abriss meist ausgedehntere wirbelfelder als ein dickeres profil, das nur knapp abreisst in derselben figur. darum mehr widerstand.
dafür ist der abriss am dünnen flügel punktgenau und zuverlässig, dadurch mehr stabilität im 3D.
die benötigte mehrleistung um den höheren widerstand zu überwinden, hat den angenehmen nebeneffekt, dass die leitwerke stärker vom prop angelasen werden. dadurch verbessert sich gleichzeitig die manövrierbarkeit in stallfiguren. kommen noch höhere kreiselkräfte etc dazu.
die flugmechanik einer kunsflugmaschine ist sehr komplex
. trotzdem hoffe ich meine aussage halbwegs verständlich begründet zu haben.
sorry für OT, hier geht es ja um die extra von krill.
gruss
reini