Krill Yak 55 28%

....eigentlich sollte sie heute fertig werden,aber manchmal hat man andere Verpflichtungen :-(Morgen bzw.heute muß ich noch zwei Verlängerungskabel löten,das wars dann :-)
Gruß
Markus

IMG_9484.JPGIMG_9479.JPG
Alles mußte nach vorne,selbst das Jeti Max Bec 2D..auch wenn es so nicht so optimal zu sehen ist wie zB. auf dem SR-Servobrett.Aber es geht ...
 

Kümmel

User
Hallo Markus,

die Empfänger Lipo dauerhaft auf dem Motordom zu platzieren ist schon ein kleines "Risiko"(brandgefahr),oder?

Wenn,dann würde ich LIFe Akkus nehmen,die Akkus sind robuster und sicherer,um im ein Modell fest eingebaut zu werden!

Übrigens finde ich Dein Baubericht hervorragend und kann als "Schulbeispiel" verwendet werden!

Gruß Lothar....
 

Jey

User
die Empfänger Lipo dauerhaft auf dem Motordom zu platzieren ist schon ein kleines "Risiko",oder?

Warum sollte es?

Was mich an der ganzen Sache (elektro-Yak) etwas stört ist das selbst mit dem "1Kg schweren" Hacker alles soweit nach vorne muss. Würde man nun einen noch leichteren Getriebeantrieb (~600gr) in Erwägung ziehen haut das ganze ja garnicht mehr hin oder?

Klar gibt es wieder die Tricks mit Höhenruder via Seil anlenken. Darunter würde m.E. aber die Alltagstauglichkeit leiden! (HLW`s nichtmehr abnehmbar etc.)

Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo,

bzgl. Schwerpunkt und leichter E-Antrieb:

man könnte folgendes machen:

einfach eine zweite Hülse hinter der jetzigen setzen und 4 neue Löcher zum Festschrauben der Flügel bohren.
Habe mit dieses mal gerade in meinem Rumpf angeschaut, müsste ohne Probleme gehen.

Dadurch, dass der Flügel dann weiter hinten am Rumpf sitzt, hat mein keine Probleme mehr bei leichten Antrieben.

Gruss

PW
 
Zitat:"die Empfänger Lipo dauerhaft auf dem Motordom zu platzieren ist schon ein kleines "Risiko"(brandgefahr),oder?"
..ok,das ist ein berechtigter Einwand.Ich versuche in der Regel auch die Lipos herausnehmbar einzubauen.Aber wenn ich ehrlich bin ,bleiben sie doch häufig zum Laden im Modell .Bis jetzt hat noch nie einer gebrannt,aber "irgendwann ist immer das erste Mal",wirst Du jetzt sagen .....;-)


Zitat Jochen:Was mich an der ganzen Sache (elektro-Yak) etwas stört ist das selbst mit dem "1Kg schweren" Hacker alles soweit nach vorne muss. Würde man nun einen noch leichteren Getriebeantrieb (~600gr) in Erwägung ziehen haut das ganze ja garnicht mehr hin oder?

Wenn so ein extrem leichter Antrieb(war Dir nicht schon der Q80M zu putzig und filigran für die Leistung,die er bringen soll/muß? ;-) ) geplant ist,müßte man wohl im Vorfeld mit C.Dini oder Ivo Krill darüber sprechen.Keine Ahnung ob dann solche Sonderwünsche ,wie das Versetzen der Flächen gemacht werden.Bei einem Einsatz des Q80M und den leichten 12S 4500er Packs,reicht es vermutlich schon das Seitenruderservobrett weiter vorne einzukleben.Das,glaube ich, sollte für den Hersteller kein Problem sein.Ich habe aber auch mit der jetzigen Situation kein Problem.Jetzt muß sie erstmal fliegen.Vielleicht sind die Akkus zu "klein" und die Flugzeit ist mir zu kurz.Wenn ich dann umrüste auf 5000er Lipos(ca 200gr schwerer) kann ich das MaxBec vermutlich auf das SR-Servobrett montieren.

;-)IMG_9503.JPG
 
..und fertig :-)
Gewogen habe ich sie auch gleich noch: 6668gr ohne Akku.Mit 12S 4500 Hacker(1492gr) dann 8160gr.
Ein Freund aus Österreich hat mich heute angerufen.Seine 220cm Bruckmann Yak wiegt mit 12S (allerdings 5000er) udn AXI ziemlich genau 8kg.
Gruß
Markus
PS Bilder etc.kommen nach "two and a half men" ;-)
PPS Nochwas,der Schwerpunkt paßt gerade so...
 

sam

User
hi markus,

sauberle ... viel Erfolg beim Erstflug.
Sehr schoene Arbeit wie immer.
Gewicht is auch cool.

gruss
marc
 
Hi Markus,

dein Baubericht ist wie immer top und ich warte schon immer auf sehnsüchtig auf neue Antworten/Bilder/Berichte von dir :D
Viel Erfolg und Spaß beim Erstflug!
Mich würde dann ganz besonders die erreichte Flugzeit und deine Einschätzung zur vorhandenen Leistung des Hackers interessieren.

Gruß
Klemens
 

Jey

User
Das Gewicht ist ja Top! Wenn ich nun an meine Getriebekombination (-400gr) und 10S (-300gr) denke :-D *schwärm

Markus, wann ist Erstflug?


Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo JOchen,

schlank und kein Rumpfvolumen ist relativ ....;

also vergleiche ich den Krill 2,2 m Rumpf mit der 2,2 m YAK Version von GB Models, so ist der Krill Rumpf deutlich voluminöser.



Gruss

PW
 
Erstflug

Erstflug

...wenns soweit ist,geb ich umgehend Bescheid.Kann aber noch etwas dauern...


Gruß
Markus

........so wie ich dich kenne, ..............also Morgen:D:D

Ich schaue schon jeden Tag wenn ich in Postmünster Vorbeifahre, ob dein Auto unten steht.

Gruß
Daniel
 
Hallo Markus,

wie ich gesehen habe verwendest du die secraft Servohebel, ich würde sie auch gerne in meine Extreme Flight Yak verbauen aber es bleibt mir ein Rätsel wie man die seitlichen Schrauben der Servohebel im eingebauten Zustand vorallem im Höhenruder anziehen kann.

Oder kommt man mit einem Gabelschlüssel trotzdem noch gut ran?

Und natürlich sehr schöner flieger und sehr sauber gebaut Respekt noch viel Spaß damit.

Gruß OLI
 

Lukas N.

User
Hey Markus, sieht klasse aus, RESPEKT!

Ich habe noch eine I-Tüpfelchen- Idee: bau doch noch einen Fächer ein, so wie es Joachim (Flyfan) an seiner Yak gemacht hat. Die Krill- Yak sieht vornerum ein Bisschen leer aus.

hier ein Bild von Joachims Yak, ist aus dem EF Yak 54 88" Thread:

yakk-010.jpg

Gruß Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten