Steckungsrohre Alu oder CFK
Steckungsrohre Alu oder CFK
Hallo zusammen,
nach einem sehr schönen Flugtag nahe Berlin auf meinem Heimatflughafen, habe ich dann beim letzten Flug irgendwie nicht die perfekte Gerade gefunden
. Nachdem ich beim Landeanflug an mir vorbei war und meinen Kopf nach rechts drehte, sah ich das mein Staffi in Richtung Fangzaun unterwegs ist und war. Konnte es dann nicht wieder abwenden und habe die Nase dann mit voll Schub hochgenommen und bin in dem Fangzaun gelandet. Was dann natürlich kommen musste habe ich nicht genau den Zaun zwischen den Pfeilern getroffen. Alles in allem ist es glimpflich abgegangen.
Schaden:
- Bugfahrwerksklappe Scharniere abgerissen Rumpf heile
- Höhenleitwerk eine Seite Steckung lose
- beide tiptanks ab brauchen nur wieder angeklebt werden nur leichte Belssuren
- Eine Fläche Landeklappe leicht beschädigt
- Hauptschaden Steckungsrohr im Rumpf losen und Rumpf an zwei Stellen eingerissen
Da bei mir nichts lackiert ist und alles mit Folie ist, gehe ich von einem Wochenende Reparatur und ca. 50gr Mehrgewicht aus (CFK Gewebe und Harz sowie Mumpe). Mache dann noch ein paar andere Sachen mit, die ich vernachlässigt habe und schon immer später machen wollte
.
Ich wollte nun die Steckungsrohre der Fläche durch CFK Steckungsrohre ersetzten habe aber keine Erfahrung damit. Ersetzt wird dann das Aluminium Rohr 16/15 (Außen/Innen) mit CFK 16/14 (Außen/Innen).
Im Pendelhöhenleitwerk ersetze ich dann 6mm Stahl durch 6mm Carbon Masiv und eine weitere 4mm Führung aus Stahl durch Carbon Rohr 4/2,5mm.
Das 16mm ist ein Flächenverbinder da sehe ich keine Probleme aber was ist mit den Verbinder für das Pendelhöhenruder?
VG
Heiko