Krumpp Starfighter 104 238cm EDF

LED Ring

LED Ring

Hi,

der LED-Ring zieht unter Vollast bei 8,4 V ca. 500 mA.

Theoretisch könnte man also mit einem 17 Gramm schweren 2S 300mAh LiPo den Ring gute 30 Minuten unter Volllast betreiben, wenn man ihn nicht aus dem Empfängerakku speisen möchte.

Die Elektronik verkraftet ohne Kühlung bis zu 4A.

Gruß,
Marcus S.
 
Genau so mache ich es.......

Genau so mache ich es.......

Hallo Markus hallo zusammen,

ich habe noch 3 unbenutzte 2S/300mAh Nano Tech Lipos. Die werde ich dafür nehmen. Habe mal eben einen der kleinen mit Anfangsspannung/Storagespannung 3,72V die Zelle angeklemmt und 6min den Ring Vollast brennen lassen. Habe dann mit dem Lipochecker nachgemessen. Irgendwie konnte ich aber nicht so recht was feststellen also 3,69V. Der Lipo wiegt nur 16gramm und würde dann den ganzen Tag halten.
So ist es besser, der Empfänger Akku soll seinen Dienst alleine tun.

Ich habe jetzt hinten am Schubrohr die schwarze Folie entfernt, jetzt glimmt er richtig :D

20151011_194811_resized.jpg

Vg
Heiko
 

RAVIC

User
WOOOAAAAhhh !

Mit dem durchsichtigen Schubrohr sieht das ja Hammer aus ;););)

Grüsse
Raoul

p.s. Immer noch zufrieden mit den 8000er Lipos ?
 

Hämmi

User
Servus Heiko,
ja, das würde mich auch interessieren. Hab mich noch nicht aufraffen können, mir diese zuzulegen ;).


Hallo Peter,
ich hatte mir auch mal einen Satz gekauft (2x 6S 8000mAh/25C).
Leider war bei mir der Innenwiderstand so schlecht (> 40 mOhm - "nomale" SLS haben bei mir < 10 mOhm), so dass ich die direkt zurück gesendet habe.
Vielleicht hatte ich nur Pech .....

Gruß
Thomas
 
Meine laufen ohne Probleme

Meine laufen ohne Probleme

Hallo zusamen,

meine laufen bis jetzt ohne Probleme. Ich fliege ja zwei Sätze und alle vier 6S/8000er haben Innenwiderstände kleiner 5mOhm. Die Differenzen im Zellen V-Bereich liegen zwischen 0,001V-0,011V nach dem Flug. Nach dem Laden liegen sie noch dichter beieinander. Na klar werden Sie schon anständig Warm 45° ist Standard. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei und 7 Flugzeiten mit dem Staffi sind keine Seltenheit. Sie sind auch nach 40Zyklen knüppelhart und weisen kein Blähverhalten auf. Leider kann man sie ja nicht mehr kaufen oder noch nicht wieder. Vielleicht funktionieren die von HK ja auch sind nur 30gramm schwerer, pro Lipo.

VG
Heiko
 
purchase

purchase

What is the website to purchase this model ?

Very good flying and build of this model, very good for EDF... Jet fan 120 can fly on 14s also with heatsink

Thank you in advance for any reply

Regards
 
Die 8000er sind wieder Lieferbar

Die 8000er sind wieder Lieferbar

Hallo zusammen,

habe eben gesehen das es die 8000er wieder gibt. Wie schon geschrieben bin ich sehr zufrieden mit den Lipos. Pech haben kann man mal bei jedem Hersteller. Meine Innenwiderstände liegen alle kleiner 7,5milliOhm, sind weder gebläht noch haben sie nach der ersten Saison an Leistung verloren. Auf jeden Fall für mich im Flug nicht spürbar. Ich wollte mir schon ein paar SLS 7000er besorgen, haben das gleiche Gewicht, da es jetzt aber wieder die 8000er gibt bleibe ich dabei und würde sie auch jederzeit wieder kaufen.

VG
Heiko
 

feldi

User
8000er

8000er

Hallo Heiko, meine haben leider nicht gehalten, immer wunderbar gepflegt, Strom max 130A
Sollten sie eigentlich gut ab können.
Heute mit meiner neuen Cougar zum ersten mal geflogen, schön auf 30 Grad vor geheizt, nach 3500 mA ein jäher Leistungseinbruch,
kamm leider nicht mehr zum Platz. :cry::cry::cry:
war die 8te Entladung
1 Zelle kurz vorm platzen, beide Packs vermutlich 60 Grad heiß, obwohl ich nur beim Start Vollgas hatte, musste das Model ja noch austrimmen.
20160206_134817.jpg
20160206_173207.jpg
20160206_173214.jpg

werd sie mal beim Lieferer reklamieren.

Kalle
 
So nen Scheis******

So nen Scheis******

Hallo Kalle,
Irgendwie klappt das nicht mit Dir und Lipos die ich Dir mal gecheckt habe. Ich hoffe der Flieger ist noch ganz. Meine sind noch immer super, habe sie gerade erst geladen und entladen. Alle dicht beieinander und nicht mehr als 5mohm. Ok ich belaste meine nur mit max. 95A. Dann sind natürlich Welten die 35A Unterschied. Meine wurden ja in schwandorf auch über 50° heiß.

Lipo-World.de wird sicherlich kulant sein da bin ich mir sicher.

Gruß Heiko
 
Bugfahrwerksbefestigung was für ein Pfusch

Bugfahrwerksbefestigung was für ein Pfusch

Hallo zusammen,

nur zur Info, ist vielleicht auch jedem klar, kontrolliert immer alles auf Herz und Nieren wenn Ihr was gebrauchtes kauft. Ich hatte meinen Staffi in Nordhausen mal wieder unsanft gelandet und bin dann noch mit dem Bugfahrwerg gegen eine Verankerung vom Startgummi geknallt. Der selbe Schaden wie beim letzten Mal/Jahr. Jetzt hatte ich die Schnauze voll und habe mit die Sache mal genauer angeschaut. Da wurde an den entscheidenden Stellen keine Verzahnung eingebaut sondern Löcher an Stellen gefräst wo hätte viel Material sein sollen.

Oh man das es überhaupt so lange gehalten hat, grenzt an einem Wunder.

Bugfahrwerk SF104G Pfusch.jpg

Jetzt werde ich alles aus 5mm Sandwich CFK machen wie in der Aurora.

@Kalle meine funktionieren nach wie vor super bei 92A mit dem 590er Motor. In Nordhausen 6Min. Flugzeit.

VG
Heiko
 
Hallo Heiko

also ich sehe das eher als Sollbruchstelle denn wenn das alles massiv ist zerlegt es dir den gfk Rumpf und das ist dann viel mehr Aufwand zum reparieren.

ciao Wolf
 
Steckungsrohre Alu oder CFK

Steckungsrohre Alu oder CFK

Hallo zusammen,

nach einem sehr schönen Flugtag nahe Berlin auf meinem Heimatflughafen, habe ich dann beim letzten Flug irgendwie nicht die perfekte Gerade gefunden :cry:. Nachdem ich beim Landeanflug an mir vorbei war und meinen Kopf nach rechts drehte, sah ich das mein Staffi in Richtung Fangzaun unterwegs ist und war. Konnte es dann nicht wieder abwenden und habe die Nase dann mit voll Schub hochgenommen und bin in dem Fangzaun gelandet. Was dann natürlich kommen musste habe ich nicht genau den Zaun zwischen den Pfeilern getroffen. Alles in allem ist es glimpflich abgegangen.

Schaden:
  • Bugfahrwerksklappe Scharniere abgerissen Rumpf heile
  • Höhenleitwerk eine Seite Steckung lose
  • beide tiptanks ab brauchen nur wieder angeklebt werden nur leichte Belssuren
  • Eine Fläche Landeklappe leicht beschädigt
  • Hauptschaden Steckungsrohr im Rumpf losen und Rumpf an zwei Stellen eingerissen
Da bei mir nichts lackiert ist und alles mit Folie ist, gehe ich von einem Wochenende Reparatur und ca. 50gr Mehrgewicht aus (CFK Gewebe und Harz sowie Mumpe). Mache dann noch ein paar andere Sachen mit, die ich vernachlässigt habe und schon immer später machen wollte :D.

Ich wollte nun die Steckungsrohre der Fläche durch CFK Steckungsrohre ersetzten habe aber keine Erfahrung damit. Ersetzt wird dann das Aluminium Rohr 16/15 (Außen/Innen) mit CFK 16/14 (Außen/Innen).
Im Pendelhöhenleitwerk ersetze ich dann 6mm Stahl durch 6mm Carbon Masiv und eine weitere 4mm Führung aus Stahl durch Carbon Rohr 4/2,5mm.

Das 16mm ist ein Flächenverbinder da sehe ich keine Probleme aber was ist mit den Verbinder für das Pendelhöhenruder?

20160828_132140_resized.jpg20160828_132155_resized.jpg20160828_132227_resized.jpg20160828_132319_resized.jpg

VG
Heiko
 
Das wird schon :-)

Das wird schon :-)

Hi Hatto,

das wird schon, ist mal ne Ablenkung zum GFK EDF FunJet. Hier ein Bild von den ersten Richtarbeiten an der Flächensteckung. Ich werde den Rumpf dann mit den angeformten Entleisten fixieren und dann wenn das CFK Steckungsrohr da ist die Höhe bei gleich weit eingestecktem Steckungsrohr messen. Wenn das passt werde ich den Winkel zur ebenen Tischoberfläche vergleichen. In den Tiptanks gehören normalweise Spanten rein einer von der Spitze bis ganz nach hinten, so sieht man es bei dem Quick Guide Video eines Krumpp SF. Das fehlt hier komplett ist nur mit Mumpe stabilisiert. Sicherlich ist das andere fester aber die Methode ohne hat hier eine Art Sollbruchstellen eingerichtet.

20160828_204146_resized.jpg

VG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten