KST 08 Getriebe wechseln, schwierig?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

Hat schon wer ein Getriebe von einem KST 08 selbst gewechselt?

Habe hier ein Servo liegen von dem das Getriebe defekt ist.
Auf der HP von KST warnen sie davor es nur zu tun, wenn man eine Feinmechanikerausbildung hat.
Das verunsichert mich etwas.

Soll ich es lieber gleich lassen oder es versuchen?
Defekt ist es ja und entsorgen kann ich es immer noch, hoffe mir kann jemand dazu was sagen und evtl. Tipps geben.
Ich denke das ist das auch für andere interessant.

Grüße

Roland
 

Boffi

User
Hallo Roland
ich habe es schon 2x gewechselt. Zuerst geöffnet, dann fotografiert , dann jedes Zahnrad auf ein nummeriertes Blatt gelegt. Neues Getriebe einbauen fertig, hat funktioniert.

Gruss Wolfgang
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zwar kein KST aber vielleicht hilfreich

Gruß Bernd
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo

@wolfgang,
guter Tipp, leider ist das Getriebe schon zerlegt, hab es von einem Freund bekommen dessen KST 08 einen Elektronikdefekt hat.
Aber mal schauen, wenn man ohne Feinmechanikerausbildung es doch auch einbauen kann, dann werd ich es auch schaffen. Hoffe ich zumindest.

@Bernd,
der User der um Hilfe bat war ich selber.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Roland
 

tejott

User
Ich tausche gerade am KST X08 einen Motor und kann mit dem Foto vom Getriebe aushelfen ..... wenn es noch akut ist (04/2022)?
 

tejott

User
Hallo,
so, fertig mit dem Tausch von Getriebe und Motor!
Der Motor war defekt (fest) und der Vorsicht halber habe ich das Getriebe gerade mit gewechselt (da ich noch ein paar hatte bei denen ich, durch unachtsame Verpolung, die Elektronik gegrillt hatte).
Hat soweit, unter der großen Lupe mit Beleuchtung, auch ganz gut funktioniert.
Jetzt habe ich allerdings das Problem dass das Servo, so wie Spannung anliegt, permanent hin und her arbeitet.
Bei Verwendung des Servotester kann auf manueller Einstellung lediglich in einer Richtung die Frequenz des "zappelns" reduziert werden.
Muss beim Einsetzten der Abtriebswelle (mit der Abflachung/Verdrehsicherung) vorher was beachtet werden damit das Servo "weiss" wo es steht?
Eventuell vor dem komplettieren mit dem Servotester auf "neutral" stellen?
Oder einfach mal am Servohorn drehen bevor wieder Spannung angelegt wird?
Ich hoffe da kann jemand was zu sagen damit ich nicht umsonst alles wieder zerlegen muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten