KST Servos im Benziner Großmodell

Ich hatte das Thema letzte Woche mal im Bereich "Zubehör, Servos, Elektronik allgemein" geöffnet, da hat jedoch niemand reagiert, deswegen würde ich es gerne hier noch einmal einstellen in der Hoffnung, daß hier Piloten mitlesen, die entsprecehnde Erfahrungen haben.

Ich würde gerne nach euren Erfahrungen mit KST Servos im Benziner Großmodell fragen.
Die kleinen KST Servos sind mittlerweile im Seglerbereich voll etabliert und haben bewiesen daß sie zuverlässig sind und die angegebenen Spezifikationen erfüllen.
Die Frage ist: Funktionieren sie auch dauerhaft zuverlässig bei den Vibrationen im Benziner ?

Speziell würden mich folgende Servos interessieren:
KST MS825 - mit angegebenen 30kg Stellkraft bei 7,4V, Brushless Motor und Hall-Sensor statt Poti haben sie die besten Voraussetzungen für diesen Einsatz.
KST BLS825 - offenbar der Vorgänger mit Poti
KST MS2208 - ebenfalls brushless, Hall-Sensor, 22kg bei 7,4V und sehr schnell
KST X20-2208 - offenbar die ältere Poti-Variante
KST X20-3012 - brushless, Poti, 30kg bei 7,4V
KST X20-8.4-50 - Glockenankermotor, Poti, 42kg(!) bei 7,4V

Wie sind eure Erfahrungen ?
 

BNoXTC1

User
Richtig so, einfach überall rein schreiben, anstatt selber zu suchen :rolleyes: schreib es noch in kunstflugbereich rein ;)

Warum sollten sie in Benziner grossmodellen nicht funktionieren??
 
Warum soll er nicht nachfragen? Der Ton deiner Antwort klingt nicht sehr hilfsbereit, ist dir eine Laus über die Leber gelaufen oder hast du schlechten s... gehabt
. Zu der Frage des Thread startete, schau mal im kunstflug Forum im hottrigger Thread da werden die Servos meine ich auch im Verbrenner benutzt. Fliege selbst so ein Teil jedoch mit savox, deswegen kann ich persönlich keine Erfahrung mit teilen. Aber wie gesagt andere haben ihre Kiste mit kst ausgestattet. Deswegen mal schauen und im Zweifel einfach den jenigen der welche verbaut hat per pn Fragen.
 

BNoXTC1

User
Foxi, mein Ton war nur so, weil es jetzt schon in zwei unterforen steht.. stell dir vor, jeder macht das ;)

U wenn man die BLS825 sucht, findet man auch z.b. Den trigger Thread :)
 

BNoXTC1

User
Was hat dein Beitrag jetzt mit den Servos zu tun? Außer der Titel.. einfach nur unnötig.

U wenn du es nicht einsiehst, dass man nicht in jedes Forum schreiben soll, dann tut es mir leid.

Alex, das nächste mal einfach den mod fragen, ob er das Thema verschiebt ;) u wie gesagt, zu den 825 lest man nur positives.
 
KST BLS825 HV Brushless Servo

KST BLS825 HV Brushless Servo

Hallo,

ich habe gerade 8 Stück von den KST BLS 825 gekauft/erhalten. Ich werde sie in einer 3m Extra mit 170ccm Benziner einbauen. Da ich sonst nur Hitec und Savöx bisher verbaut habe, war ich einfach mal neugierig und möchte es mit den KST Servos mal probieren. Das äußere Vollmetallgehäuse wirkt sehr hochwertig. Bisher konnte ich sie "nur" auf der Werkbank einmal testen. Sie sind schön leise und piepsen nicht so laut wie die Hitec Servos. Im direkten vergleich zu den Savöx 1270 haben sie weniger Spiel im Getriebe... aber nur ein Langzeittest wird zeigen, ob dass auch so bleibt. Und ja, es stimmt, bisher könnte ich auch nicht viel an Infos über diese Servos finden. Daher ist die Frage nach den Servos völlig berechtigt. Da das Wetter aber im moment nicht zum fliegen geeignet ist, wird eine konkretere Aussage wohl von meiner Seite aus noch dauern.

Gruß Oke
 
  • Like
Reaktionen: 3cl

nessy

User
KST servos im Benziner Großmodell

KST servos im Benziner Großmodell

Hallo Oke

Finde es ebenfalls interessant mehr über das Servo zu erfahren.
Währe Dir dankbar wenn Du hier zukünftig über Deine Erfahrungen berichten würdest.
Und alle anderen Verwender natürlich auch.

MFG Nessy
 
@Karl:

Richtig so, einfach überall rein schreiben, anstatt selber zu suchen
Wenn du meinen Beitrag im Servo-Bereich gelesen hättest wäre dir dort dieser Satz von mir aufgefallen: "Die Suchfunktion hat keine Erkenntnisse gebracht, ...". Hast du aber nicht, und offenbar auch sonst niemand der zu den Servos etwas berichten kann. Deswegen auch der zweite Versuch hier.

Die Suchfunktion ergibt folgende Ergebnisse:
MS825 --> keine (und diesen galt mein vorrangiges Interesse)
BLS825 --> fast nur Berichte von elektrisch angetriebenen Modellen (Hottrigger Thread)
MS2208 --> keine
X20-2208 --> keine
X20-3012 --> keine
X20-8.4-50 --> keine

Warum sollten sie in Benziner grossmodellen nicht funktionieren??
Schon mal was von Vibrationen gehört ? Falls nicht empfehle ich dir die Suchfunktion um dich zu informieren ...;)

Und siehe da, was lese ich von Dir im Skywing Slick Fred:
Möchte ja keine spassbremse sein, aber wäre ein eigener Thread über KST nicht besser?
Dann komme ich deinem Wunsch doch einmal nach und voilá, hier ist er: Der eigene Thread über KST Servos. ;)

Aber ich gebe dir in dem Punkt recht, daß der Beitrag vielleicht im Kunstflug Bereich am besten aufgehoben gewesen wäre.

wie gesagt, zu den 825 lest man nur positives.
Danke. :)

@All:
Danke für eure Infos. :)


Daß KST Servos allgemein mindestens genau so stark, schnell und spielfrei sind wie vergleichbare Servos anderer Hersteller ist mir bereits bewusst, ich verwende sie bereits im Segler.
Was mich - und andere sicher auch - interessieren würde: Verrichten die Servos ihren Dienst auch noch nachdem sie im Benziner 100 Flüge lang durchvibriert wurden und nachdem die Getriebe 500.000 Schläge auf die Ohren bekommen haben. Deswegen auch der Titel des Threads "... im Benziner Großmodell".
 

uija

User
stell dir vor, jeder macht das ;)

Genau, stell dir mal vor jeder würde in jedem Thread nur Offtopic Diskussionen führen. Wär ganz schön ätzend oder? Schau dich mal um: es gibt deutlich mehr von solchen total hilfbefreiten Beiträgen wie deinen hier, als von ggf. falsch Platzierten oder doppelten Threads. Merkste selber, oder? Wer tut der Kultur in solch einem Forum wohl weniger gut?

Und stell dir mal vor, jeder wär der Meinung die Forumspolizei zu sein, und seine Meinung von Recht und Ordnung durchsetzten wollen, wär auch irgendwie total blöd...
 

Dlight

User
mal zurück zum Topic...

Finde das Thema eigentlich recht interessant, da ich überlege ob ich von meinen 1,6m E-Acros den Schritt zu einer 2 oder gar 2,2m Extra wagen soll (Gott finde ich die Pilot RC Extras geil). Jedenfalls verwende ich in beiden KST Servos bis jetzt, und ich würde halt gerne dabei bleiben. Die sind mMn. doch sehr rückstellgenau und präzise.
Ich habe jedoch einmal die BLS651 (Brushless Antrieb) und die DS589MG (Coreless). Ob sich die Vibrationen unter den beiden Sorten unterschiedlich bemerkbar machen?

Christian
 

wengen

User
Hallo zusammen,

habe in einer Yak 55M, Spannweite 2,2m, Motor 3W55ccm, das KST BLS825 verbaut. Nach ca. 90 Flügen haben leider die beiden Querruderservos sehr viel Getriebespiel...! Würdet Ihr das Getriebe ersetzen oder auf ein anderes Servo wechseln?

Gruss Beat
 

HOBAS

User
Habe das gleiche Problem mit Bls825 und dem Spiel nach kurzer Zeit, das nur mit Stäbchenfolie-Querruder. Habe erstmal neue Getriebe verbaut um nicht die Servos wieder komplett ausbauen und umlöten zu müssen. Mal sehen wie lange die alten. Was mich am meisten aufregt, ist das Jittern dieser, Klettband überall als Hilfe, lässt grüßen. Für mich taugen die nur für Segler oder Motor mit kleine leichte Ruder, keinesfalls für grössere Kunstflugmodelle.
 

alvinb

User
Ich kann leider solche Threads eigentlich nicht verstehen...warum fragen? Die jeweilige Werbung der Hersteller ist doch eindeutig!. Jeder ist der Beste....nur erstaunlich ist, dass die Besten kaum Werbung machen und auch meistens ziemlich teuer sind (Sie wären noch teurer wenn Sie viel Werbung machen würden...).
Es wird immer Leute geben die mit einer Servomarke zufrieden sein werden und andere weniger. Piloten möchten bei neuen Servos ganz wenig Spiel haben (liegt in der Natur der Sache ...).Wichtig sind für mich die Antworten die über Langzeitqualität berichten (aber davon hört man wenig). Ich kenne wenige Servos die problemlos 500 Flüge in 3D durchstehen (meistens muss man schon nach 50 heftigen Flügen mit anfänglichem Spiel rechnen). Hier trennt sich Spreu vom Weizen. Natürlich haben gesponserte Piloten nur Weizen eingebaut.
Gruß
AB
 

mAx_

User
Hallo zusammen,
konnte zwischenzeitlich noch jemand Erfahrungen mit dem KST MS825 V8.0 sammeln bzw. kann über Langzeiterfahrungen in einem Verbrenner-Großmodell berichten?

Gruß Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten