KST Servos: Spannungsbereich: 4,5V to 6,0V bei BEC max 5,5V

Papa14

User
Ja, das meine ich auch. 1 x KST ... vermutlich nie mehr KST ...

Kann mir jemand bei DEM Problem helfen ?

Gruß Martin
Deine Sorgen in dem o.g. Thread sind schon sehr ... ungewöhnlich ... und jetzt überträgst du das in andere Threads?

Es ist ja nicht klar zu erlesen, welchen Murks zu in deinem Xplorer gehabt hast - verpolte Servos, zusammengelegte Plus und Minus Pole, Servos die sich am Servotester ausspinnen ... ?! Wer weiß, was da noch im Argen lag. Ich habe es noch nie gesehen, dass ein Servo den Geist aufgibt, wenn man es verkehrt herum ansteckt. Ist mir schon hundert Mal passiert, da kann nichts kaputt gehen - und bei dir ist es gleich eine ganze Ausstattung?

Ich habe kürzlich eine ASW 22 mit 8 KST Servos ausgestattet und bin bis jetzt sehr zufrieden. Vorher habe ich das Inet nach Berichten durchstöbert - und konnte auch keine echten Mängel-Berichte finden. Wenn ich dann sowas lese, muss ich die Objektivität hinterfragen ....

LG Peter
 

Gast_36267

User gesperrt
Deine Sorgen in dem o.g. Thread sind schon sehr ... ungewöhnlich ... und jetzt überträgst du das in andere Threads?
LG Peter

Hallo Peter,
ich wollte einfach mal wissen ob das nur bei mir passiert und mit diesem Tread zusammenpasst.

Die Servos am Explorer am gesamten Flügel waren nach umstecken auf den 2ten Rumpf (an dem Plus Minus Pol verdreht waren) funktionslos.
Dabei Anschluss am Empfänger normal am BEC von einem Jeti Spin66 wie ich das schon sehr lange fliege, ob Orca, Crossi , Pace usw.

Kein Zucken usw, auch nach öffnen der Servodeckel und Direktanschluss einzeln am Servotester (Orignal Servostecker, nichts vermurkst).
Also defekt und unbrauchbar, warum auch immer. Kann dir gerne ein Paket machen, sind ja nun schon 5 Stück.

Ich habe es noch nie gesehen, dass ein Servo den Geist aufgibt, wenn man es verkehrt herum ansteckt.
Ist mir schon hundert Mal passiert, da kann nichts kaputt gehen - und bei dir ist es gleich eine ganze Ausstattung?

Habe noch eins in Reserve, wenn du dafür aufkommst bei Defekt mach ich gerne ein Video vom Vorgang zur Klärung. Wie oben am Jeti Spin BEC, dem Servotester und erst normal und dann verpolt ....

Ja, bis dato war mir das in dieser Form so auch unbekannt, aber am Graupner Empfänger mit SPIN66 BEC (5A für 8 Servos) an 3S gerade so passiert.
Mir ist da aber auch ein Fall mit Hitec HS82 am normalen 5Zeller bekannt.

Ein Kollege der mit Servos schon viel zu tun hat/hatte informierte mich das es so sein kann, er wird die Servos zur Prüfung bekommen.
Mal sehen ob er was rausfinden kann. Werde auch KST entsprechend informieren und nachfragen.

Vielleicht geht ein normaler Akku in die Knie bei falscher Polung und das BEC erst später und bringt mehr Kurzschluss Spannung ?
Da kenn ich mich aber gar nicht aus, Elektronik ist nicht mein Thema ...

Vielleicht einfach nur ein Schwarzer Tag :eek:

Gruß Martin
 

Anhänge

  • WP_000285.jpg
    WP_000285.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 25

Papa14

User
ich wollte einfach mal wissen ob das nur bei mir passiert und mit diesem Tread zusammenpasst.

Die Servos am Explorer am gesamten Flügel waren nach umstecken auf den 2ten Rumpf (an dem Plus Minus Pol verdreht waren) funktionslos.
Ich würde sagen: Nein!

Wenn Plus und Minus vertauscht werden, dann ist das der Tod für alle elektronischen Geräte (die dafür keine eigene Schaltung vorgesehen haben). Das ist für mich ein klarer Fall von falsch gelötet - nämlich die Verlängerungskabeln.

Anders ist das, wenn du den Uni-Stecker vom Servo falsch rum in den RX oder ein V-Kabel steckst. Da ist Plus in der Mitte und vertauscht werden nur Minus und Signalleitung, das hat noch keinem Servo geschadet. Aber irgendwie suggerieren deine Beiträge, dass genau das bei den KSTs passiert ist - aber genau schreiben tust du das auch nicht.

Davon abgesehen hast du aber hoffentlich den Hinweis diese Threadtitels befolgt - oder?


LG Peter
 

Gast_36267

User gesperrt
Also zur Auflösung, der Fall 1 mit dem BEC ist klar und sollte so eigentlich nicht sein, das BEC steht wirklich exakt auf 5,7 Volt (Inbetriebnahme , nur 1-2 Servos im Rumpf direkt am Empfänger). Daß 0,2 Volt mehr den Tot bedeuten ist natürlich schade.

Das Jeti Spin 66 BEC steht genau auf 5,5 Volt und ist so nun im Einsatz, (Vollverkabelung mit allen Servos, im Rumpf sind aber 3150).

Fall 2 ist auch klar, wie angegeben Plus und Minus am zweiten Rumpf und Stecker Rumpf zu Flügel vertauscht.

>> Somit keine Chance für die Servos und kein Problem von KST Servos wie Peter auch klar schreibt.

Da ich beide Rümpfe so von einer Person bekommen habe, hatte ich das auch nicht geöffnet und war der Annahme daß beide Rümpfe zum Flügel passen. Dem war aber nicht so. Ob das nun an der Piloten Installation oder einem fertigen Kabelsatz vom Hersteller passiert ist kann ich nicht sagen.

Gruß Martin

ps: diese Angelegenheit lasse ich mal offen. Hier wurde ein Kanal mit dem Servotester über alle Stecker (wie am Empfänger) verbunden. Also habe alle Servos am Flächenanschluss Strom aber kein Signal. Läuft nun ein Servo ohne Signal auf Endauschlag wirds auch nicht lustiger ( Am Servotester mit normalem 4 Zeller oder JAZZ 55 BEC (5 Volt Standard Einstellung) oder auch Spin 66 mit 5,5 Volt)

Das externe BEC mit 5,7 Volt wird nun nur noch mit Futaba 3150 (Pace Wing, Pace VX usw genutzt)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten