KTW - Konstruktions- und Eigenbauversuch

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

falls es hier wirklich zu einem Gemeinschaftsprjekt " Eigenbau KTW " kommen sollte muß als erstes festgelegt was für ein Typ Ktw , Paralelogram mit Klapppropeller , klappbarer Mast mit Starpropeller mit Motor oben direkt hinterm Propeller oder Motor unten und Antrieb über Zahnriemen , Kardanwelle oder oder oder . Wie soll das KTW angesteuert werden , Servo , Gewindespindel oder Pneumatikzylinder ?

Ich hatte mich bereits mit einem Eigenbau KTW beschäftigt , aber das Projekt auf Grund masiver Hobbyreduzierung ( einige sprechen bereits von Hobbyaufgabe ;) ) eingestellt und weitergegeben , hier mein " Endstand " :

http://media.rc-network.de/showfull.php?photo=5049

http://media.rc-network.de/showfull.php?photo=5048

http://www.modell-movies.de/video/761/KTW+Testlauf
 
@uli
danke für deinen link, und ja ich hoffe auf einen konstruktiven beitrag der nicht in eine dis und das und der is günstiger und besser bla bla geschicht abdriftet!

gebe mein möglichstes um hier wirklich was für UNS auf die beine zu stellen!


@sebastian
danke für deine tollen bilder und das video! echt super!
zu deinem hinweis bezüglich bauart:
ich hab am wochenende wirklich gegrübelt und lange in der sonne hin und her überlegt und bin zu folgendem schluss gekommen........

- propeller direktantrieb auf aluausleger der natürlich sehr gewichtsoptimiert ist
- antrieb des klappmechanis. über einen direkt angetriebenen spindelantrieb! (da haben wir bei ezfw schon super positive erfahrung gesammelt!)
so würde es grob aussehen aber wie der spindelantrieb den ausleger antreibt hab ich noch nicht so ganz geschnallt........da brauch ich noch erleuchtung oder hilfe aber .........



generell hab ich schon einige grobe skizzen beisammen die ich nun etwas rein zeichnen will und dann euch zeige...........

dann geht es ins tüfteln!
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Anbei ein Bild das Klarheit schaffen sollte :

AKTW.jpg


PS : piperemilio, hast Du auch einen Namen ?
 
Bringst du denn den Ausleger mit der Spindel und dem Getriebemotor wirklich in einen normalen Scaleseglerrumpf rein? Das sieht auf dem Foto bzw. im Video so überdimensioniert groß aus. :confused:
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen. Das soll kein Rumgemosere an dem Projekt sein, nur eine Frage. Ich finde das Thema Eigenbau-KTW immer sehr spannend! :) Ich habe auch zwei selbst kontruierte KTWs in meinem Hangar. Hier einige Fotos, im ausgebauten Zustand: http://www.thermikgeil.de/bauberichte/ventus2cxm/ventus2cxm.html

Gruß, Oliver
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Oliver ,

das KTW ist so gebaut das es in dem im Hintergrund zu sehenden Rumpf reinpaßt , es wurde speziell für diesen Rumpf geplant und gebaut . Ist halt der Vorteil wenn man keine Produkte " von der Stange " verwendet sondern speziell auf den Anwendungsfall geplante Lösungen verwendet .;) Und der Rumpf ist ein " normaler " Discusrumpf in 1:2 :D
 
ktw

ktw

hallo,
wenn ihr probleme mit der spindelsteuerung habt, wendet euch doch mal an dirk merbold
( merbold-elektronik). er hat sowohl die steuerung fuer elicker, thoma, thekla und graupner gemacht. die steuerung fuer spindel sind also existent. er hilft gerne.
gruss
juergen
 
Kleine Korrektur!

Kleine Korrektur!

Nicht, dass hier auch noch der Eindruck ensteht thermo fluegel hätte bei „Merbold“ abgeschaut!

Die überhaupt allererste und immer noch aktuelle Spindel- KTW Steuerung wurde von thermo fluegel für thekla entwickelt.

Erst einige Jahre später kam die "Merbold-Elektronik" welche interessanterweise sowohl optisch als auch vom System her fast eine Kopie sein könnte.
Sicher ist die Ähnlichkeit aber reiner Zufall!


Wir wünschen allen Eigenbauern viel Erfolg mit den eigenen Ideen!

Und so funktioniert thekla,
http://www.youtube.com/watch?v=L8M-r23oqSU&feature=channel
 
@sebastian


ich bin der alex



habe gestern mit einem freund der ein echter tüftler und genialer entwickler ist lange über meine ideen geplaudert und diskudiert!

und da er erfahrungen mit spndeln in ezfw für große jet modelle hat, hat er mir auch einige infos und anhaltspunkte gegeben!

werde meine skizzen überarbeiten und mal hier einstellen!



@an alle:
ich will keine vergleiche zwischen herstellern ziehen oder meinen wer was wann oder wer erster war!

spindelantrieb ist für mich eine wunderschöne technische lösung aus dem klassischen maschinenbau! und der gefällt mir!! und was zb bei einer drehbank super funktioniert wir auch einen motor fein hin und her klappen können!


lg
alex
 
Hallo Alex
Ich grüsse dich aus der Schweiz. ich habe so eben diese ganze diskusion gelesen.... wie get es weiter ? ich bin selber am tüfteln eines eigenbau ktws... den mir geht es genau, das ich weder bereit bin so viel geld zu investieren. ich bin eben der meinung das ein ktw nicht gleich viel kosten muss wie der rest des seglers......

ich hatte mal so ein versuch aus holz gebaut für kleinere segel flieger (Spannweite um ca 3m) doch ich habe es beim "Tisch-Test-Model aus holz belassen weil ich von eimen starren Prop weg kommen wolte. ich denke die version wo der junge mit foto eingestellt had als paralelogram, ist die geeignetste version.... ich denke auch das mit einem servo das ein und aus klapen die einfachste fariante ist. wobei das "tüfteln" der Geometrie etwas arbeit ergiebt..... Habt ihr weiter gemacht? ich werde bald dieses projekt wieder aufnehmen sobald ich die par baustellen die ich zu hause habe beendet habe....

bin gespant was retour kommt.... grüsse aus der schweiz Marco
 
Hallo Marco,

ich muss dazu sagen, dass die Konstuktion die ich schon als Bild eingestellt hatte recht leicht und kompakt gebaut werden kann.
Ich bin aber davon weg, weil es mir zu breit ist. Um ein stabiles gerüst zu erhalten musst du auf 8mm Rohre gehen. Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Propellermechanismus (ich habe eine von Thoma 49,5mm) breit ist rechne ich noch 8mm mehr ein damit rechts und links noch ein wenig Platz ist. Dann noch 2x 8mm dann bist du schon bei 73,5mm breite nur für das KTW. Dann musst du noch Abstand zu der Rumpfwand mit einkalkulieren ich sage mal 10 mm (5 pro Seite). Dann hast du am ende einen Klappenausschnitt von 83,5mm. Das ist wie ich finde zu viel des guten.

Ich bin dabei ein neues KTW zu bauen und orientiere mich hierbei an der Serie von JK.

LG Dirk
 
KTW-selber bauen?

KTW-selber bauen?

Hallo,

ich habe mich vor ca 3 Jahren auch intensiv mit dem Thema beschäftigt und nach unzähligen Fehlversuchen und Fasen der Frustrationen dann doch geschafft eine altagstaugliche und gut funktionierendes 14 zoll KTW im einbaufähigen zustand für knapp 600 Euro zu bauen. das heißt:
14 Zoll Variante für 5s Lipo
KTW-Mechanik 200 €
Stellservo für Arm 50 €
KTW-Steuerung mit Endschalter ect 120 €
14“ Prop 10 €
Motor AXI 2826 und Regler Jeti Ad Plus 70opto 210 €
Gesamt 590 Euro

16 Zoll Variante für 6s Lipo
KTW-Mechanik 250 €
Stellservo für Arm 90 €
KTW-Steuerung mit Endschalter ect 120 €
16“ Biela Prop 25 €
Motor AXI 4120 und Regler Jeti Ad Plus 70opto 250 €
Gesamt 735 Euro

edschieden hatte ich mich nach einigen praktischen versuchen für die Variante mit starren prop und Motor unten auf Grund der geringeren Schwerpunkt Verlagerung in den verschiedenen betriebszuständen.

eingefahren = Motor vor dem Drehpunkt arm mit prop hinter dem Drehpunkt

ausgefahren = Motor hinter dem Drehpunkt prop und arm vor dem dehpunkt

vorteile dieser Konstruktion, sehr geringe sp Verschiebung (ca2-4cm) und hohe steifgkeit bei geringen Aufwand (nur 1 Drehpunkt)
und die recht einfache Umsetzung in andere Größen in z.B. 16/17 zoll oder auch 10 zoll (alles schon erprobt)
Nachteil der rumpfausschnitt der etwa 5 cm grüsse ist als der luftschraubendurchmesser was aber wiederum durch einen 1-blatt prop minimiert werden kann (wenn ich dann eine Bezugsquelle gefunden hab für solche)

an bei mal ein paar Bilder meiner Konstruktion

Gruß Alex
 

Anhänge

  • KTW-14-cfk1.jpg
    KTW-14-cfk1.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 107
  • KTW-14-cfk4.jpg
    KTW-14-cfk4.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 96
  • KTW-14-gfk2.jpg
    KTW-14-gfk2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 77
  • KTW-14-gfk3.jpg
    KTW-14-gfk3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 78
  • KTW-14-cfk2.jpg
    KTW-14-cfk2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 138
Hallo KTW-Gemeinde,

ich selbst habe auch ein KTW konstruiert und gebaut bei dem ich einen Bewegungsablauf ähnlich dem des Thoma habe.
Ich betreibe es mit 13"x8" LS RS-LRK330.25 mit 6S und 52 A.
Damit habe ich eine Eingangsleistung von gut 1200W.

Das Ausfahren des Triebwerkes erfolgt über einen kleinen Getriebemotor der über ein Zahnrad direkt in den Trägerarm eingreift. Die Funktion des Ausschwenken des Motores wird nicht über ein Servo erzeugt, sonden ist mechanisch über einen Zahnradantrieb mit der Ausfahrbewegung gekoppelt.
Die Klappen werden nur über Gummis geschlossen. Daher wird der gesamte Ein- und Ausfahrvorgangnur über eine Funktion gesteuert. Daher wird auch keine KTW-Steuerung benötigt.
Das Triebwerk hat sich bisher bewährt, dennoch bin ich an der Neukonstruktion um ein paar Features noch einfacher oder komfortabler zu machen.

Ich hatte mal im Sommer zwei Videos mit dem Häny gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=_Io5xqQLkBg
http://www.youtube.com/watch?v=G4nY2q5vckc

Gruss Hartmut
 

Anhänge

  • Foto0292.jpg
    Foto0292.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 83
  • Foto0291.jpg
    Foto0291.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 126
Eure Konstruktionen sind echt hammer! :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten