Kugelgelenk Alu ????

Hatte mal ein Alu Kugelgelenk wo mann die Kugel mit den Seil ausklipsen konnte um das Höhenruder zu entfernen wegen Transport,weis nicht mehr woher ich die bezogen habe ,vieleicht weis von Euch jemand wo ich die bekomme.
Gruß Hans
 
So sieht das Kugelgelenk aus, die Kugel bleibt am Höhenruder und das Gelenk wird nur drauf gedrückt und wird durch eine Feder arretiert durch leichten Druck kann mann das Gelenk wieder aushängen.
Gruß Hans
 

Anhänge

  • 20220513_111603.jpg
    20220513_111603.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 102
Hallo.

Also das von dir gezeigte Kugelgelenk kenne ich nur in fest
Verpresst mit dem Messing Teil.
Zum trennen kenne ich nur die hier :
Kugelkopf .png

Mfg. Thilo Schieschke
 

S_a_S

User
Hallo Hans,
Größenangabe wäre nicht schlecht, aber bei der Suche nach Kugelgelenk liefert google eigentlich viele Bildchen.

Das sieht relativ ähnlich aus, aber aus Stahl:
Bei Mädler auch in Kleiner (ab M2).

In Alu gibt es einfachere Gehäuseform.

Das Verclipsen der Kugel ist da aber eigentlich nicht "Standard", das erfolgt nur bei der Fertigung, es gibt eine "dicke" (Anschlag) und eine "dünne" Lagerseite in der Bronze-Buchse, über die wird die Kugel eingedrückt.
Mit "Gewalt" bzw. Kugelgelenkzangen bekommt man die kleineren schon auch von der Kugel - oder wenn das Gelenk schon etwas verschlissen ist, auch per Hand.

Grüße Stefan
 
Hallo liebe Modellflugpiloten,
leider war bei euren Tips noch nicht das was ich suche dabei,werde bei dem Kollegen der wo meine Maschine gekauft hat mal bei Gelegenheit l ein Bild machen,trozdem vielen Dank.
Gruß Hans
 
Hallo,

Das sind die gesuchten Kugelköpfe. Hab ich vor ein paar Wochen erst bestellt. Kugel lässt sich ganz einfach rausdrücken. Gibt's in verschiedenen Größen.

Gruß Thomas
 

loscho

User
Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit dieser Alu-Kugelgelenke?
Insbesondere wenn diese häufig montiert/demontiert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten