Kugellagerwechsel Webra Glo Star brauche dringend Hilfe

Wie bekomme ich das vordere Kugellager aus dem Gehäuse heraus?
Abzieher nicht vorhanden.
Danke für ihre Antworten
 

Anhänge

  • 20221110_101503[1].jpg
    20221110_101503[1].jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20221110_101507[1].jpg
    20221110_101507[1].jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 55

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Schon versucht das Gehäuse zu erwärmen mit Heißluft 150°-200°
Dann Kopfüber auf eine Holzplatte mit der Kante klopfen dann sollte es
herausfallen.
Wenn das nichts bringt habe ich für solche Fälle einen alten Schraubendrehen etwas umgeformt.
Damit kann man dann von der anderen Seiten zwischen Gehäuse und Lagering kommen.
werk.jpg

Dazu das Gehäuse nach dem erwärmen mit der Aussenkante auf ein Ring stellen
und das Werkzeug von der anderen Seite schräge ansetzten.
Leicht klopfen und am Umfang des ringes herum mehrfach ansetzen
damit sich das Lager nicht verkantet irgend wann löst sich das Lager und fällt heraus.

Das Einsetzen eines neuen Lager ist mit Wärme auch sehr einfach fällt fast von allein hinein.
Zusätzlich kann man das neue Lager auch noch herunterkühlen.

Gruß Bernd
 
Hallo Rambo,
für jemanden mit dem Namen sollte das wohl ein kleineres Problem sein. Schau mal von hinten in das Gehäuse: der Ø vom Lagerinnenring ist kleiner als der Ø des Kurbelwellendrehschiebers. Einfach mit einem Stück Rundmaterial, das dünner als das Alu, aber dicker als das Lager ist von hinten einsetzen und dann kräftig aufstoßen (nein nicht rülpsen), von hinten nach vorn durchstoßen. Notfalls das Gehäuse anwärmen 200°. Diese Methode ist nur für alte Lager o.k., ein neues wäre danach beschädigt.
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Stahl - Alu Klemmung niemals kalt rausmachen.

Wie Bernd schon schrieb: Heißluftpistole. Und dann auch gern 250-300° Da ist ja nix mehr was diese Temperatur nicht aushält.

Wichtig: Handschuh anziehn und nur noch mit Zangen arbeiten ... könnte heiß sein :D
 
Hallo
Das Gehäuse mit dem Heisluftfön gleichmäßig gut erwärmen.
Im Baumarkt bekommt man diese Metalldübel die sich beim eindrehen einer Schraube aufweiten. Damit das Lager am Innenring klemmen und nach dem Erwärmen einfach von vorne rausziehen.
Wie so ein Dübel aussieht siehe PN
Gruß Hans
 

Anhänge

  • Dübel.jpg
    Dübel.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 64

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
Schau dir das Kurbelgehäuse an (das rechte Bild)das ist nicht wie bei 40er oder 60er.
Da gibt es kein Ansatz für dein Rundeisen;)
Das mit dem Dübel ist auch nicht schlecht muß ich mal testen 👍

Gruß Bernd
 
das vordere Kugellager ist nicht grösser sondern schließt mit dem Gehäuse ab
Heißluftföhn wurde schon eingesetzt
Glaube kaum, das es einen so kleinen Maschinendübel im Baumarkt und Fachgeschäfte zukaufen gibt.
Der Innenring vom Kugellager ist 9,84mm groß.
Habe keine Drehbank, Schleifbock oder Ständerbohrmaschine wohne in einer Mietswohnung
 

Anhänge

  • 20221110_110925[1].jpg
    20221110_110925[1].jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,
danke für den Hinweis. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich einen Glo Star zerlegt habe.
Dann ist die Messingdübel-Methode sicher besser. Wer eine Drehbank zur Verfügung hat, kann den Ø erwas abdrehen. In diesem Fall reicht auch eine Standbohrmaschine mit Feile. Einfach am Ende des Dübels eine kleine Nase zum Hinterhaken stehenlassen.

Gruß Andreas
 

Antares

User
In den letzten Jahren habe ich 5 Glo Star wieder aufgebaut. Eine gute Methode, um verklebte Lager auszubauen: man schiebt mit einer Pinzette sehr dünne Unterlegscheiben in den Spalt zwischen Gehäuse und Lager - drei Stück über den Umfang verteilt sind ideal. Etwa zu 1/3 bleibt in der Bohrung stehen, die überlappen sich teilweise und bilden eine gute Fläche, um mit einem Dorn das Lager heraus zu drücken. Selbstverständlich ist das Gehäuse heiß...
Der Glo Star hat sogenannte "Rennlager" 10x19x5 mit 11 Kugeln; die heute üblichen haben leider 10 oder nur 9 Kugeln. Laufen wird er damit trotzdem, aber vielleicht sind die alten noch okay?
Etwas Info gibt es hier

Gruß,Harald
 

Antares

User
Nicht dafür.
Sehe gerade, da ist ein Lager mit 10 Kugeln eingebaut, wurde vermutlich schon mal gewechselt. Das hintere Lager blieb vermutlich auf der Welle hängen, als du die aus dem Gehäuse gedrückt hast. Hast du das von der Welle herunter bekommen?

Gruß, Harald
 
ja, das hintere Lager konnte ich von der Kurbelwelle herunter ziehen
habe mir gerade bei Ebay ein Schlaganker Dübel bestellt
hoffe ich bekomme damit das vordere Lager aus dem Gehäuse heraus
 
Das Lager ist durch Rizinusölrückstände im Gehäuse festgebacken.
Meine Lösung.....
Gehäuse im (alten) Topf per Spüli/Wasserbad auf dem Herd min. 30 Min. kochen.
Die Hitze und Spüli weicht die zähe Rizinusöl Verklebung auf und nach dem abtropfen lässt sich das Lager aus dem Gehäuse
mit genügend Hitze quasi rausschütteln. Mit der rechten Hand und einem dicken Lederhandschuh halte ich das Gehäuse fest und schlage damit mit dem Handgelenk auf eine Tischplatte. So sollte das Lager aus dem Gehäuse das dabei die Tischplatte nicht berührt letztendlich fallen.
Ziel ist es das Lager ohne mechanische Kraft/Gewalt (Spreiz/Schlaganker Dübel) zu lösen um das verkanten des Lagers bzw.
eine Beschädigung des Lagersitzes zu vermeiden.
Genügend Hitze , wie bereits erwähnt und die Erdanziehungskraft sollten ausreichen um es zu richten.
Aber wie immer....viele Wege führen nach Rom, ....dies ist nur einer von vielen.
 
Das Lager ist durch Rizinusölrückstände im Gehäuse festgebacken.
Meine Lösung.....
Gehäuse im (alten) Topf per Spüli/Wasserbad auf dem Herd min. 30 Min. kochen.
Die Hitze und Spüli weicht die zähe Rizinusöl Verklebung auf und nach dem abtropfen lässt sich das Lager aus dem Gehäuse
mit genügend Hitze quasi rausschütteln. Mit der rechten Hand und einem dicken Lederhandschuh halte ich das Gehäuse fest und schlage damit mit dem Handgelenk auf eine Tischplatte. So sollte das Lager aus dem Gehäuse das dabei die Tischplatte nicht berührt letztendlich fallen.
Ziel ist es das Lager ohne mechanische Kraft/Gewalt (Spreiz/Schlaganker Dübel) zu lösen um das verkanten des Lagers bzw.
eine Beschädigung des Lagersitzes zu vermeiden.
Genügend Hitze , wie bereits erwähnt und die Erdanziehungskraft sollten ausreichen um es zu richten.
Aber wie immer....viele Wege führen nach Rom, ....dies ist nur einer von vielen.
Der Motor wurde im Ultraschallbad 30 Minuten bei 80 Grad mit Tickopur R 33 gereinigt.
Und Spüli im Kochtopf soll das dann schaffen was Tickopur nicht kann?
Das muss man mir aber genauer erklären.
 
Der Motor wurde im Ultraschallbad 30 Minuten bei 80 Grad mit Tickopur R 33 gereinigt.
Und Spüli im Kochtopf soll das dann schaffen was Tickopur nicht kann?
Das muss man mir aber genauer erklären.
Der Maßunterschied bei 80°C ist noch nicht hoch genug, 100°C sind da etwas besser, das Rizi wird auch weicher.
Am Besten wäre eine Heißluftpistole und ca.120°C
Drüber muss man das Material kennen, Ab der Temperatur muss man Alu eigentlich verlangsamt abkühlen lassen und Stahl kommt in den ersten Bereich der Anlassfarben.
Spüli kann das Gehäuse verfärben, würd ich erstmal Ohne probieren..
Es kommt da eher auf den Maßunterschied durch Hitze an und nicht auf die Chemie
 

Antares

User
Säurehaltige Lösungen sind bei Alu eigentlich tabu - aber kann jeder machen wie er will. :(
Auf einem Foto sieht es so aus, als wenn es einen Spalt zwischen Lager und Gehäuse gibt. Probier das mit den Unterlegscheiben, das hat IMMER funktioniert, auch ohne extremen Wärmeeintrag (und dem Risiko für Materialveränderungen.
Das Lager zu zerstören sehe ich als eine hilflose Maßnahme, da der Außenring im Gehäuse bleibt und den alleine aus der Passung zu kriegen wird noch schwieriger. Zumindest ohne Schäden am Gehäuse. :o
Viel Erfolg!
 
Es kommt da eher auf den Maßunterschied durch Hitze an und nicht auf die Chemie
Wenn der Heizluftföhn das Gehäuse erhitzt und es kommt zu kleine Wolken die unangenehm riechen, ist die Hitze dann schon nicht hoch genug?
Suche jetzt nach dünnen Unterlegscheiben und werde es probieren wie Harald es rät.
Trotzdem bisher viel Dank für die Antworten.

Habe nur Messingscheiben und nun kommt der Heissluftföhn.
sieht schon top aus
bin echt gespannt!!!!!!!!!

Harald ist mein Held.
Danke
 

Anhänge

  • 20221112_121301[1].jpg
    20221112_121301[1].jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 60
  • 20221112_122127[1].jpg
    20221112_122127[1].jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten