Kugellagerwechsel Webra Glo Star brauche dringend Hilfe

Das muss nichts zu sagen haben, ist nur oberflächlich verbranntes Öl..
Solange du das Gehäuse mit der Bloßen Hand halten kannst ist es zu kalt. Mit Handschuh muss es auch schon Warm sein.
Wichtig ist, hauptsächlich das Gehäuse zu erwärmen und nicht das Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, soll es alles geben 😬
Hilflos würde ich da eher nicht sagen, da es ja ein Weg ist das Lager zu entfernen und bedeutend schneller geht als die vorherigen Versuche 😅
...zum Schluss wird der Lagerring auf einer (oder zwei) Seite(n) aufgefräst und wenn die Spannung weg ist, geht's normal leicht raus. 😬
du hast echt die besten Tipps von allen lach lach
 

Antares

User
Wie gesagt, jeder kann mit seinen Motoren machen, was er will. :cry:
An einem harten Lagerring im Alu-Passsitz herumzufräsen oder zu -schleifen, klingt für mich ebenso hilflos. Das geht auch eleganter:
Es gibt das 19er Lager auch für kleinere Bohrungen; so eines wird zerlegt, der Innenring mit den Kugeln (müssen nicht alle sein) in den im Gehäuse eingebaut, in die Zwischenräume Balsaholz oder Moosgummi stecken, damit die Kugeln nicht verrutschen, und nun kannst du erhebliche Kraft auf den festsitzenden Ring ausüben, völlig harmlos für das Gehäuse.

LG, HArald
 
ich habe geschrieben: ich habe keine Drehbank, keinen Schleifstein und keine Standerbohrmaschine.
Wie soll ich dann ein Kugellager herausfräsen können?
Wollte mit meinen Aussage niemanden zu nahe kommen.
 
Am hilflosesten ist es, es selbst nicht hinzubekommen, selber keine Idee für diese überaus einfache Problemstellung zu haben, im Forum deshalb nach hilfe zu fragen und die, die einem helfen wollen anzupampen..
ich habe geschrieben: ich habe keine Drehbank, keinen Schleifstein und keine Standerbohrmaschine.
Wie soll ich dann ein Kugellager herausfräsen können?
Wollte mit meinen Aussage niemanden zu nahe kommen.
 
Glaube kaum, das es einen so kleinen Maschinendübel im Baumarkt und Fachgeschäfte zukaufen gibt.
Der Innenring vom Kugellager ist 9,84mm groß.
Warst Du schon im Baumarkt? Erf. Bohrung für M8 Ms-Dübel ist 10 mm. 0,16 mm ( wenn überhaupt ) solltest Du auch in einer Mietswohnung runterbekommen.
Ach ja, und was ich immer ( erfolglos ) empfehle, ist Wegschmeissen von allem WD40 und sonstiger Chemie. Probiert einfach mal ernsthaft Motorradkettenspray. Hat bei mir bei Edelstahl in Alu so gut funktioniert und greift nichts an. Ausser Gilb.
Ansonsten bleibt Dir nur eine neue Wohnung....wegen des Lagerproblems.
 
zumindest geb ich dir Tipps, welche auch funktionieren, wenn du nichts damit anfangen kannst, solltest du evtl. dein "Projekt" in Frage stellen
Ich finde, er ist mit deinem Tipp hervorragend umgegangen. Er hat ihn halt verworfen.
Tja, soll es alles geben
😬

Hilflos würde ich da eher nicht sagen, da es ja ein Weg ist das Lager zu entfernen und bedeutend schneller geht als die vorherigen Versuche
😅

...zum Schluss wird der Lagerring auf einer (oder zwei) Seite(n) aufgefräst und wenn die Spannung weg ist, geht's normal leicht raus.
😬
Ich habe das auch zuerst als Scherz bzw. Ironie gedeutet. Besonders mit diesen Emojies.
Offensichtlich hast du das ernst gemeint - na dann gute Nacht.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ,
der Motor ist schon gelagert mit Hilfe von Harald.
Der Tipp war mir echt zu schade für den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Die Idee mit dem Dübel ist auch gut - ist halt wie ein Innenabzieher. Merke ich mir auf jeden Fall.
LG,Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !
Ja, der Tipp mit dem Rausschleifen war für den Anwendungsfall nicht der Beste, trotzdem hat sich jemand gedanken und Mühe gemacht um dir helfen zu wollen.
Falls du aber mal vor dem Problem stehen solltest, dass nur noch ein Außenring da ist und du nichts anderes passendes zur Hand hast, kannst du das schon so machen wie er sagt und zwei gegenüberliegende Kerben in den Ring dremeln. Einfach fast bis durch, dann verliert der schon Spannung.
Musste ich mal bei einem gebrauchten E-Motor machen, wo der Vorbesitzer nicht mitbekommen hatte, dass der eine abgestufte Welle hatte und den dann so aufgeprügelt hat.
Am besten schleifen, hinten in der Ecke dann einen schön eckigen VHM Frässtift. Geht in der Mietwohnung..
Das mit dem auseinandergenommen Lager ist in dem Fall natürlich noch besser..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi,
heraus lasern geht aber auch wenn man das nötige Kleingeld hat.
So ein Teil dazu passt noch in meinen Bastelzimmer, gibt auch ganz leise für eine Mietwohnung.
Habe sowas bei Zimmermann Schalldämpferbau in Hille gesehen, man kann es auf das 10000tel mm einstellen.
Ja die Firma Zimmermann baut immer meine Edelstahl Schalldämpferanlagen nach Zeichnung.
Ja die Technik macht heute alles möglich ohne das Gehäuse zu beschädigen.

Wenn ich so eine Anlage hätte, könnte ich auch dir bei Bedarf gerne helfen.
Ich kann mir auch Gedanken machen und Mühe geben Sebastian.
Oder?

Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe !
Danke für deine Hilfsbereitschaft :)

Ich hab ja nicht gesagt, dass man immer die Ringe ausfräsen soll, nur dass die Hitze evtl. noch zu gering ist.

Aber schau doch noch mal bei Zimmermann genau hin, ob man mit einem Laser wirklich Lagersitze machen kann und ob so etwas wie Sacklöcher damit gehen..
Der Tipp mit dem Ausfräsen ist zwar grob, würde aber mit geduld und Fingerspitzengefühl funktionieren..

Wenn man schon mit Kanonen auf Spatzen schießen will, müsste man erodieren lassen - da gehen dann auch Passungen..


Aber, ist ja alles fertig..
Viel Spaß mit dem Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten