Kult carbon thermik Antrieb?

Du meinst, du willst 2 Spanten einkleben, einen zur Formgebung, und einen zur Motorhalterung?
Keine schlechte Idee, nur, wie kommst du im Bedarfsfall an den Motor ran, bzw. Ausbau?
Gruß, Klaus
 

GC

User
Wenn man hinten einen kreisrrunden Spant provisorisch reinschiebt, so sieht man schon mal, wie rund der abgesägte Rumpf vorne ist. Falls er oval ist, würde ich ihn mit einem heißluftföhn vorsichtig erwärmen und dann beim Abkühlen die richtige Form geben. Aber nicht zu heiß föhnen. Meist wird der Rumpf aber schon mit abegesägter nase und hiteren Spant von alleine kreisrund. Oder man macht den hinteren Spant so oval, daß es vorne kreisrund ist. Ist natürlich eine Friemelarbeit. :D
 

Fox64

User
Danke für die weiteren Tipps!
Ich denke, dass die Idee super ist den Motorträger hinten einzukleben(rund) und vorne nur einen feinen Holzring(natürlich auch rund) in die Nase zu kleben( nur sehr leicht mit Sek-kleber, da man ja vielleicht schonmal wieder ran will.
Die antriebswelle passt dann noch gut durch und der Spinner geht sehr schön mit dem Rumpf ineinander über.
Das wird ja richtig produktiv hier!!! Klasse! Bitte weiter so.

Uwe, was wiegt denn dein Elektromaster und welchen Steigwinkel hat er ungefähr?
Und an wie vielen Zellen Lipo fliegst du ihn?
 
Uwe, was wiegt denn dein Elektromaster und welchen Steigwinkel hat er ungefähr?
Und an wie vielen Zellen Lipo fliegst du ihn?

  • Gewicht ca. 4kg
  • Geht schon ordenlich nach oben, aber der Winkel ist schwer einzuschätzen, vielleicht 30-40°. Handstart (ohne viel Anlauf in Thermik Flugphase) kein Problem.
  • 4S / 4000mA
Grüße
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten