Kult von Tangent elektrifizieren?

Hallo zusammen,

heute komme ich mit einer Frage zu Euch, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.

Nach dem erfolgreichen Fliegen mehrerer Schaumsegler, zum Schluß mit einem sehr fein ausgestatteten Solius von Multiplex, begab ich mich auf die Suche nach einem anständigen Segelflugmodell. Mit wenig Kenntnis der Materie hatte ich für mich den Hersteller Tangent eingekreist.

Zunächst war ich in der Börse hier im Forum nur mäßig erfolgreich. Immer wenn etwas angeboten wurde, war es sofort verkauft und ich guckte in die Röhre. Bis eines Tages, gar nicht weit von mir entfernt, ein Kult Champ angeboten wurde, den konnte ich abholen, ich war schnell genug, zack: meiner. :)

IMG_2420.jpeg

IMG_2421.jpeg


IMG_2422.jpeg


Es handelt sich bei diesem Kult um die Version mit Kreuzleitwerk, rechteckigem Kohleverbinder, ohne Antrieb, mit Hochstarthaken.

Den habe ich dann geputzt, poliert, etwas Folie nachgebügelt, bzw. erneuert und schließlich mit geplotteten Folien personifiziert und aufgehübscht.

IMG_2419.jpeg


Mit Hochstart bei uns in der Ebene habe ich quasi Null Erfahrung, einen ordentlichen Hang zum probieren habe ich auch nicht in der Nähe.

Kurze Zeit später war eine betagte, bereits reparierte, Alpina 3001 mit Nasenantrieb in der Börse. Auch nicht weit weg, Abholdistanz… zack: meine. :)

IMG_2423.jpeg


Die Alpina wurde auch geputzt, poliert und aufgehübscht, hat ihren Erstflug bereits gemacht, alles super, ein wirklich feines Flugzeug.

Jedoch stellt sich mir an dieser Stelle damit die Frage: Was mache ich mit dem schönen Kult? Kann man / ich als recht unerfahrener Modellbauer dem Flieger die Nase amputieren und einen Elektromotor einbauen? Ist der Aufwand überschaubar? Welchen Motor wähle ich, welche Luftschraube? Passt da überhaupt ein Akku in den engen Rumpf und welcher? Lohnt sich so ein Umbau überhaupt für mich, oder fliege ich einfach die Alpina und gut ist? Ich würde von dem Kult ohnehin keine Wunder erwarten, der muss nicht senkrecht steigen… ein einigermaßen sicherer Handstart, Höhe gewinnen, runtersegeln, fertig, reicht. Quasi ein Schaumsegler ohne Schaum… mit etwas mehr Spannweite als ein Lentus, am Ende zu vergleichbaren Kosten.

Der wunderschön dekorierte Kult liegt momentan arbeitslos und ohne Empfänger auf dem Regal… eigentlich schade.

So ein Lentus ist sicher eine feine Sache. Allerdings sträuben sich meine Synapsen das Portemonnaies so weit zu öffnen, dass dabei über 500 Euro für einen Schaumsegler rauskommen. Meinen Solius habe ich vor einigen Jahren gebraucht, voll ausgestattet, klar nur mit zwei Servos in den Flügeln, komplett flugfertig mit 3s Akku für 120 Euro kaufen können. Der fliegt fein und passt für mich, absolut nix falsch mit.

Was meint Ihr?

Über Euren Rat und Eure Vorschläge würde ich mich wirklich freuen, auch wenn dabei rauskommt, dass ich den Umbau besser lasse oder der Segler-Kult für meinen Zweck ein Fehlkauf war. Wenn das so ist, dann ist das eben so. Ehrliche, gerade und schonungslose Einschätzungen von Euch helfen hier wahrscheinlich am ehesten weiter.

Liebe Grüße vom Niederrhein, der Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

sponi

User
Vielleicht hilft das....


oder im schlimmsten Fall die Suche oder Google strapazieren.
Gruß
Klaus
 
Hallo Thomas
Gib mal in der Suchfunktion " Tangent Kult " ein. Da erscheinen viele Verkaufsanzeigen von elektrifizierten Kult in denen auch angegeben ist, mit welchen Antriebskomponenten die Kult jeweils ausgestattet sind.
VG Walter
 
Hallo Thomas,

direkt auf der HP von Tangent wird der Kult als Elektro sogar mit Anleitung Beschrieben:


Oder ruf bei Denen mal an.

Gruß,
Michael
 
Hallo zusammen,

bei Google, hier im Forum und bei Tangent habe ich natürlich vorher schon geschaut, bevor ich Euch hier belästige. Meines Wissens hat der „Kult Elektro“ einen anderen Rumpf als meine alte Seglerversion. Ich gehe davon aus, dass der Elektrorumpf mehr Platz für den Motor, Regler und Akku bietet und sich der Hersteller auch Gedanken um den Schwerpunkt gemacht hat.

Zitat aus dem verlinkten Thread: Die Vorgängerversion, der Kult Champ-E ist mein Lieblingssegler. Hat aus meiner Sicht nur die Nachteile der Tragflächenverschraubung und des engen Rumpfes, zumal ich das enge Gepfriemele an den Innereien gar nicht so mag.

Die Anleitung zum Kult Elektro von Tangent ist fein gemacht. Ich mach mir dazu nochmal Gedanken. Bevor der Kult noch länger tatenlos hier herumliegt, mache ich vielleicht ein Projekt für den kommenden Winter daraus und probiere einen Umbau auf eigene Faust. Der Tipp mit den Ausstattungsdetails umgebauter, bereits verkaufter Kults ist auch klasse! Lieben Dank!

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Hallo Thomas,

du hast mit dem Kult ein feines Fliegerlein ergattert. Der lässt sich schon auf Elektroantrieb umbauen. Aber der Rumpf ist natürlich enger als deine Alpina. Das schränkt die Auswahl der möglichen Komponenten ein. Möglicherweise musst du einen Innenläufer-Getriebemotor einbauen statt eines günstigen Außenläufers. Die Leistung eines Getriebeantriebes ist super, der Preis aber nicht. Für Getriebemotor/Regler/Prop musst du mind. 300,- rechnen. Es gibt ja sogar Besenstile, die mit E-Antrieb daherkommen. Aber das ist dann supereng.
Ob du den Kult in eine E-Version umbauen solltest, kannst du nur selbst entscheiden. Kommt halt darauf an, was du möchtest. Hast du die Möglichkeit für F-Schlepp? Dann ist der Kult das richtige Modell dafür. Eigentlich halte ich ihn für zu schade, um die Nase abzuschneiden.

Schöne Grüße
Andreas
 

foxfun

User
Hallo Thomas.

Ich finde den Rumpf von dem "alten" Kult Champ - also den, den Du hast - so als Segler wunderschön. Bitte nicht einen komischen Spinner und Klappluftschraube daran schrauben....

Ich fliege den auch als Segler - und flitsche ihn... Gruß Martin

Kult Champ.jpg
 
Bitte nicht einen komischen Spinner und Klappluftschraube daran schrauben....

Ja, ich denke drüber nach. Ich hab ja die Alpina und brauche eigentlich nicht noch einen Elektrosegler.
Vielleicht probiere ich es mal mit Hochstart.
F-Schlepp traue ich mich nicht. Ich glaube kaum, dass meine fliegerischen Fähigkeiten dafür hinreichend ausgeprägt sind. Ich denke das lass ich besser erstmal.

Gruß Thomas
 
Dein Kult lässt sich wunderbar elektrifizieren. Vom Motor her vermute ich aber kommst du nicht um einen Getriebemotor herum. Da du im Flachland fliegst ist ein Elektrosegler das einfachste. Da bist du nicht auf andere (Schlepperpilot ) angewiesen. Du wirst den Umbau nicht bereuen.

Gruss FWM
 
... und brauche eigentlich nicht noch einen Elektrosegler.
Vielleicht probiere ich es mal mit Hochstart.
F-Schlepp traue ich mich nicht. Ich glaube kaum, dass meine fliegerischen Fähigkeiten dafür hinreichend ausgeprägt sind. Ich denke das lass ich besser erstmal.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
probier's aus, auf jeden Fall!
Und:
F-Schlepp ist die sicherste Startmethode!
Grüße
Wilhelm
 
Ja, ich denke drüber nach. Ich hab ja die Alpina und brauche eigentlich nicht noch einen Elektrosegler.
Vielleicht probiere ich es mal mit Hochstart.
F-Schlepp traue ich mich nicht. Ich glaube kaum, dass meine fliegerischen Fähigkeiten dafür hinreichend ausgeprägt sind. Ich denke das lass ich besser erstmal.

Gruß Thomas

Hallo Thomas, da liegst du teilweise richtig .... zu beachten

- Elektro hast du als Alternative ja schon

- Hochstart mit dem Haken am langen Gummi und Seil (z.B EMC Set)
(einfach Haltekraft prüfen mit z.B einer Kofferwage, für den Kult reichen sicher unter 20kg Zugkraft für eine gute Startüberhöhung)
(schneller Aufbau, sehr sicher und alleine gut möglich)

- tja, für F-Schlepp brauchts du halt auch einen entsprechenden Platz und Partner der Lust hat
(schnell mal auf die Wiese für ne Runde Spass ... ?)

Alles so wie man gerne kann und mag ...

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege meinen Kult Champ - auch den mit dem alten, engen Rumpf - schon seit >=10 Jahren mit einem Polytec-Antriebsset ähnlich diesem:


Der Motor in meinem Kult ist sogar etwas leichter und schwächer (490er, kein 500er) und arbeitet mit 3s-Akku und 17*9 Luftschraube.
Für einen Aussenläufer ist der Rumpf wirklich zu eng.

Als Akku verwende ich 3s-3000mAh- 3s-4000mAh, ohne Schwerpunkt-Probleme.

Der Kult lässt sich damit ganz locker ohne Anlauf mit leichterm Wurf aus der Hand starten, zieht ca. 60° nach oben weg.

Gruß Werner
 
@Genussflieger : Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Mittlerweile habe ich mich bereits mit dem Gedanken abgefunden den Kult einfach so zu lassen wie er ist, als reinen Segler ohne Antrieb, und ihn liegenzulassen bis sich die Gelegenheit ergibt den mal an einem Hügel rauszuwerfen oder testweise an einem Hochstartgummi zu nutzen.

Warum? Da schlägt sie zu, die hässliche Fratze der Realität! Wie so oft im Leben geht es mal wieder ganz einfach und simpel ums Geld, um die Kosten des Umbaus / Updates. Diesen Kult hier konnte ich gebraucht für ganz kleines Geld kaufen, voll ausgestattet mit allen Servos. Ich hab den dann komplett durchgeputzt und aufpoliert, ihn mit ein paar Aufklebern, von einem Freund geplottet, hübsch gemacht. Wenn ich 300 Euro für einen Antrieb ausgeben würde, hätte ich ziemlich genau das Doppelte investiert was der Flieger gekostet hat. Einen Akku dafür hätte ich noch hier liegen, stellt sich die Frage ob der in den engen Rumpf passt. Einen Motorspant bräuchte ich noch und einen passenden Regler. Dann müsste ich ihm die hübsche und völlig unbeschädigte Nase abschneiden. Wenn wir mal voraussetzen, dass ich dafür nicht zu dumm und nicht zu unbegabt bin und damit alles gut läuft, kaufe ich noch einen passenden Spinner, ein Mittelteil und eine Klappluftschraube. Und wenn dann wirklich alles passt und der Kult fliegt... was habe ich dann? Im Prinzip fast dasselbe Flugzeug wie meine Alpina 3001, nur einen Tick größer und zugegeben etwas schlanker.

Ich habe wirklich viel und lange drüber nachgedacht, auch jeden einzelnen Beitrag hier abgewogen, nochmal im Netz darüber nachgelesen und bin so dann schlussendlich für mich zu der Entscheidung gekommen: "Doofe Idee!"

Meinungen ändern sich, Entscheidung werden revidiert... besonders bei mir. Aber Stand heute: Ich lass ihn liegen, er bleibt wie er ist, bei Gelegenheit werde ich den Kult am Hang oder am Gummi probieren.

Gruß Thomas
 
Servus Thomas

Deine Entscheidung den Kult so zu lassen wie ers ist finde ich nachvollziehbar.
Wenn Du noch nie einen Hochstart ob am Gummi oder an der Winde gemacht hast würde ich an deiner Stelle
den F-Schlepp vorziehen. Mit einem im F Schlepp erfahrenen Seglerpiloten an deiner Seite ist das die mit Abstand sicherste Startmethode.

Gruß
Schorsch
 
@foxfun : Warum ist Dein Flitschenhaken so weit vorne?
Ist Flitschen eine andere Startmethode als Hochstart mit Winde oder Gummi und erfordert einen anderen Angriffspunkt?
Der Haken in meinem Kult ist sehr viel weiter hinten, kurz vor dem Schwerpunkt.
Ich habe einen fertig gebauten EasyGlider, der hat den Haken auch kurz vor dem Schwerpunkt.

Falls jemand hier die Zeit hat und sich die Mühe machen würde: Macht mich bitte schlau! Ich bin dankbar! :)

@W-Schorsch : Als "noch Anfänger mit leichten Fortgeschrittenenambitionen" habe ich einen Heidenrespekt vor F-Schlepp, weil ein zweiter Pilot mit einem zweiten Modell involviert ist, den ich ins Verderben reißen könnte.


Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten