Kunstflieger, ca. 2,3 - 2,5 mtr Spw. Holzbausatz ?

oliver23

User
Moin moin
Ich möchte gerne wieder ein reines Kunstflugzeug bauen. In der Art, TC Cap 21 etc. Eindecker, aber geteilte Fläche, 60 ccm Benziner.
Gibt es noch Hersteller, die Bausätze anbieten. Irgendwie finde ich nichts.
Ich möchte etwas zum schön fliegen, keine 3D Schleuder
Gruß Oliver
 
Kommt drauf an was du als Bausatz bezeichnest. ;)

 
Hallo,

die CAP 21 von Fliegerland habe ich auch seit 20 Jahren im Einsatz - fliegt sehr schön.
Die Abmessungen sind der Version von TC ähnlich (oder sogar damit fast identisch?).
Allerdings ist bei der Fliegerland Version das Fahrwerk im Rumpf und die Flächen geteilt,
was den Transport natürlich sehr vereinfacht.

Viele Grüße
Thorsten
 

oliver23

User
Na ja, Bausatz ist für mich die TC Cap. Eben komplett aus Holz. Kein Gfk Rumpf. Ich baue halt gerne selber. Kann auch Extra, Sukhoy, Yak etc sein
Gruß Oliver
 
die hier vielleicht...
allerdings kein Bausatz mehr,,
 

oliver23

User
Hobas,

Danke, der Tipp ist genau das , was ich suche. Ich habe jetzt mal die SBach angefragt. Bin gespannt.

Gruß Oliver
 

Flyrian

User
Ich möchte etwas zum schön fliegen, keine 3D Schleuder
Was ist denn schön fliegen? Wahrscheinlich im Kreis...

Ich kann dir eigentlich garantieren, dass du mit einem Bausatz immer schlechter fahren wirst.
Wenn man sich die Bausatzbilder anschaut, sieht man direkt, dass es sich um eine stark veraltete Bauweise mit hohem Gewicht handelt.
 
Ich kann dir eigentlich garantieren, dass du mit einem Bausatz immer schlechter fahren wirst.
Und ich kann Dir garantieren, dass Du mit einem Bausatz immer besser fahren wirst. Neben dem Spaß am Bau kannst Du auch eigene Ideen umsetzen und musst Dich nicht mit Unzulänglichkeiten der Fertigmodelle abfinden, bei denen mache Dinge so umgesetzt wurden, weil sie besser und vor allem schneller (und damit günstiger) zu produzieren sind und nicht, weil die Konstruktion dadurch besser wird.

Natürlich sollte man schon den ein oder anderen Bausatz in die Luft gebracht haben, wenn man eine >2,30 Kunstflugmaschine bauen möchte. Aber das hat der Threadersteller sicher bereits.

Und schön fliegen bedeutet, präzisen Scale-Kunstflug durchzuführen und nicht nur, wie von Dir in meinen Augen etwas abwertend bemerkt, "im Kreis fliegen" ...
 

Flyrian

User
Und ich kann Dir garantieren, dass Du mit einem Bausatz immer besser fahren wirst. Neben dem Spaß am Bau kannst Du auch eigene Ideen umsetzen und musst Dich nicht mit Unzulänglichkeiten der Fertigmodelle abfinden, bei denen mache Dinge so umgesetzt wurden, weil sie besser und vor allem schneller (und damit günstiger) zu produzieren sind und nicht, weil die Konstruktion dadurch besser wird.

Natürlich sollte man schon den ein oder anderen Bausatz in die Luft gebracht haben, wenn man eine >2,30 Kunstflugmaschine bauen möchte. Aber das hat der Threadersteller sicher bereits.

Und schön fliegen bedeutet, präzisen Scale-Kunstflug durchzuführen und nicht nur, wie von Dir in meinen Augen etwas abwertend bemerkt, "im Kreis fliegen" ...
Hast du hier entsprechende Modelle, welche du für deine steile These heranziehen kannst?
Die Bausätze sind aufgrund fehlender Nachfrage fast komplett vom Markt verdrängt worden.

Die aktuellen Modelle von EF, Skywing, Flex und anderen Herstellern sind diesem Bausatz von Acrowood um Welten überlegen.
Der Preis ist aber natürlich unschlagbar und wenn man Spass am bauen hat, kann man das Modell zur Not auch einfach in die Vitrine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver23

User
Na, das ist doch.mal ein konstruktiver Beitrag. Endlich mal Hersteller, Ef, Skywing, Flex und nicht nur geblubber, was alles schlecht ist und ob ich damit nur Kreise fliegen will.
Brauchst nicht weiter kommentieren. Ich habe dich auf ignorieren gesetzt.
 

Flyrian

User
Was bist denn du für ein "Held"?
Ob ich kommentiere oder nicht bestimme hier immer noch ich selbst.

Ich habe dir lediglich die Erklärung zu deiner Eingangsfrage geliefert, warum es keine Bausätze mehr gibt.
Da kann man sich auch von einem erfahrenem User mal etwas konstruktive Kritik gefallen lassen, ohne gleich frech und unverschämt zu werden.
 
Die aktuellen Modelle von EF, Skywing, Flex und anderen Herstellern sind diesem Bausatz von Acrowood um Welten überlegen.
Zuerst machst Du eine pauschale Aussage, dass Bausatzmodelle grundsätzlich schlechter sind als Fertigmodelle, was definitv nicht stimmt, dann beziehst Du Dich auf einen einzelnen Bausatz, wo das ja möglicherweise zutrifft. Dann darf man die Aussage aber auch nicht pauschalieren!

Es gibt auch noch andere Bausatzhersteller (Bay-Tec, Fun Modellbau etc.), welche reine Holzbausätze im Programm haben ... und es werden wieder mehr, da es wieder mehr Interesse am echten Modellbau gibt.

Und Aussagen wie "Kreise fliegen ..., Modell in Vitrine stellen ...." gehören für mich nicht in die Rubrik "konstruktive Kritik", die würde ich schon eher unter "Beleidigung" ablegen!

Und auch mal wieder typisch für ein Forum: Jemand fragt explizit nach X ... und dann kommt Jemand mit der "Empfehlung", doch nicht X zu nehmen, sondern lieber A oder B. Was soll das?

Hier noch eine Empfehlung für den Thread-Ersteller:

Hier im Forum gibt es Plan, Anleitung und DXF-Dateien für eine MX2 mit 2,2m:

Bauplan MX2

Wenn Du vielleicht eine Fräse hast oder Jemanden kennst, der eine hat, lässt sich da sher schnell ein Bausatz draus machen. In dem entsprechenden Thread kannst Du auch viel über den Flieger lesen.
 

Chr155

User
.....

Es gibt auch noch andere Bausatzhersteller (Bay-Tec, Fun Modellbau etc.), welche reine Holzbausätze im Programm haben ... und es werden wieder mehr, da es wieder mehr Interesse am echten Modellbau gibt.

Ist zwar etwas off-topic, aber diese Entwicklung gibt es wirklich.
Das beste Beispiel ist aktuell wohl das Konzept von https://www.tomjets.com/
Sowas würde ich mir für den Kunstflugbereich auch wünschen! 🤞

Gruß
Chris
 

Flyrian

User
Zuerst machst Du eine pauschale Aussage, dass Bausatzmodelle grundsätzlich schlechter sind als Fertigmodelle, was definitv nicht stimmt, dann beziehst Du Dich auf einen einzelnen Bausatz, wo das ja möglicherweise zutrifft. Dann darf man die Aussage aber auch nicht pauschalieren!

Es gibt auch noch andere Bausatzhersteller (Bay-Tec, Fun Modellbau etc.), welche reine Holzbausätze im Programm haben ... und es werden wieder mehr, da es wieder mehr Interesse am echten Modellbau gibt.
Von was redest du hier eigentlich?

Kannst du einen Bausatz bennenen, welcher von der Qualität und vom Design auf Level von z.B. Extreme Flight liegt?

Darum geht es doch hier.
Schliesslich kam von dir die Behauptung, dass Bausätze immer im Vorteil sind.
 
Schliesslich kam von dir die Behauptung, dass Bausätze immer im Vorteil sind.

Das ich Dir damit nur mit Deinen eigenen geschwollenen Worten geantwortet habe, ist Dir nicht aufgefallen, oder? Das nennt man Ironie, aber ich weiß auch, dass nicht jeder die Auffassungsgabe besitzt, solche gleich zu erkennen, von daher sorry.

Und nein, darum geht es hier eben nicht! Es geht hier alleine darum, dass der Threadersteller einen Bausatz für ein Kunstflugzeug sucht. Wenn Du also keinen solchen anbieten kannst, was machst Du dann hier?
 

Window

User
Noch größere Freiräume entwickeln sich beim Bauen rein nach Bauplan - da kann man persönliche Erfahrungswerte einfließen lassen und - am wichtigsten - die Auswahl ist viel größer - notfalls den Plan auf gewünschten Masstab skalieren/kopieren . Ist dann ein wirkliches Eigenbau Projekt zu dem man eine echte Modellbaubeziehung hat - hält Jahre - und 3D Harrier in 20 cm Höhe ist auch nicht mehr wirklich erforderlich um Spaß zu haben , viel Erfolg und beste Wünsche, Claus🍀
 

oliver23

User
Eigenbauten habe ich genug hinter mir.( fliegen sogar alle, erstaunlich. Hihi ) Ich suche einfach nur einen durchdachten, fliegenden Bausatz. Der Tschechische Tipp ist schon meine Richtung. Da existiert eine Grund Substanz , auf der man aufbauen kann. Preislich auch sehr interessant.
Der Tipp mit der Dxf ist gut, hapert aber daran, das ich noch mit der Laubsäge unterwegs bin und auch keinen mit einer Fräse , um die Ecke habe.

Und zu dem anderen Kollegen. Ich kann und will deine Beiträge nicht mehr lesen. Also lass es einfach

Danke , an alle anderen, für hilfreiche Beiträge

Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten