Kunstflug, 3D ... Welche Mischer ein "MUSS"

....dann wäre doch eine "krumme Gurke" das Maß aller Dinge, dann kann der Pilot zeigen was er drauf hat !!

Na die Idee ist doch gar nicht so schlecht....

Budget Begrenzung wie bei anderen Sportarten, keine Computersender....

Dann kann man mal sehen wer zum einen bauen kann und zum anderen knüppeln kann :D


Warum haben wohl die Spitzenpiloten alle Jahre, oder zumindest alle par Jahre neue Modelle, auch bei 3D Kürflügen ?

Grüße Klaus

seh ich auch wie Martin :D

Gruß, Ralf
 

maikel

User
KREISEL?

KREISEL?

Vielleicht sollte man Kreisel nehmen.
Z.B beim Sackflug das Pendeln auszugleichen!!?? Auf Quer!
Oder im Messerflug auf Höhe !
Oder beim Tourquen auf alle Funktionen einen Kreisel und auf Gas zusätzlich, dann wird sogar die Höhe gehalten und man kann in Ruhe ein Bier trinken.;)

Gruß Maikel
 
neben dem asymetrischen HR Mischer fürs andersrum Torquen (der nunmal bei zu wenig QR Wirkung nötig ist -nicht umsonst fliegen Mark und Gernot so extrem große Ruder) macht es auch richtig Laune Voll HR mit VoLL QR (beider QR auf Hoch) oder auch andersrum auf tief zu mixen (alles natürlich über jederzeit erreichbaren Schalter zu und abschaltbar).
Auch tailerons zu programmieren ,- also QR Ausschlag mit HR Ausschlag koppeln um die Wendigkeit bei gewissen Mannövern zu erhöhen macht laune.

Fakt: mit diesem Mischern kann noch deutlich anders geflogen werden als es normalerweise gehen würde,- und alles was neu ist, zu einem guten Ergebnis führt ist auch gut.

ZITAT:
"Oder beim Tourquen auf alle Funktionen einen Kreisel und auf Gas zusätzlich, dann wird sogar die Höhe gehalten und man kann in Ruhe ein Bier trinken."

oder die Elektronik der aktuellen US Militärdrohnen verbauen- dann fliegt das Teil auch selbstständig durch beflogenen luftraum ;)

Präzision: im Wettbewerb natürlich, auf Flugtagen... nja wenns der Restpegel zulässt:D, muss aber nicht so ausgerpägt sein, da kann mann ruhig mal eiern...

MFg,Chris
 
Ich habe das bei meinem Acromaster auch mal probiert mit einem Kreisel auf Seite und einmal auf Höhe.

Auf Höhe hab ich es leider nicht so ganz hinbekommen (war ein Helikreisel von meinem 450er Heli, den wollte ich nicht komplett umstellen).
Auf Seite musste ich dann eben beim Torquen Seite nicht mehr steuern und im Messerflug muss man ihn einmal reinlegen, und wenn das Modell gut eingestellt hat, braucht man nichts mehr zu machen und er fliegt so weiter.

Der Kreisel ist aber schon lange wieder draußen, da mir das so keinen Spass gemacht hat und mir auch nicht geholfen hat beim Fliegen. Ohne Kreisel bekomm ich das besser hin, da er eben wirklich ständig eingreift.
Wenn man zum Beispiel landen will und man in einer Kurve zum Landen reinkommt, versucht der Kreisel das Modell mit Seite "gerade" zu halten, sodass man dann im Slip um ne Kurve fliegt.
 

X-man

User
Also kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Viele Mischer sind aus meiner Sicht für das 3D-Fliegen nicht notwendig. Den einzigen Mischer den ich persönlich verwende ist der GAS auf SEITE. Dieser hat den Vortei, dass beim durchziehen des HR (z.B beim Überziehen, Übergang ins Tourqen usw.) der Flieger nicht abreißt, da das SR entsprechend neutral getrimmt ist. Will man dagegen einen sauberen Turn fliegen wirkt der Mischer und stellt das SR nach, denn kein Kunstflugmodell hat soviel Seitenzug um das Drehmoment komplett auszugleichen. Ansonsten kann ich empfehlen das Expo passend zu wählen oder verschiedene Flugphasen für klassischen und 3D Kustflug einzustellen.
 

KO

User
Also kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Viele Mischer sind aus meiner Sicht für das 3D-Fliegen nicht notwendig. Den einzigen Mischer den ich persönlich verwende ist der GAS auf SEITE. Dieser hat den Vortei, dass beim durchziehen des HR (z.B beim Überziehen, Übergang ins Tourqen usw.) der Flieger nicht abreißt, da das SR entsprechend neutral getrimmt ist. Will man dagegen einen sauberen Turn fliegen wirkt der Mischer und stellt das SR nach, denn kein Kunstflugmodell hat soviel Seitenzug um das Drehmoment komplett auszugleichen. Ansonsten kann ich empfehlen das Expo passend zu wählen oder verschiedene Flugphasen für klassischen und 3D Kustflug einzustellen.

Hallo,

da sieht man wieder, daß doch einige Piloten Mischer verwenden, die andere nicht brauchen, den ich z.B., noch nie gesetzt habe, der mir auch noch nie abgegangen ist, wenn das Modell korrekt gebaut und getrimmt ist!

Also meine Meinung ist, jeder Flieger hat Vorteile und Nachteile, auch und speziell für 3D. Jeder Pilot hat seine Vorlieben und fliegt sein Modell "clean", oder setzt eben Mischer wie er es für nötig hält!

Mischer ist nicht notwendig oder nicht brauchbar ist halt nicht für alle Modelle/Piloten richtig !

Grüße Klaus
 
Hi,
Ich benutze 2 Mischer :

Seite -> (± je nach Modell) Höhe / Seite -> Quer

Ich stelle die beiden Mischer so ein das der Flieger im Messerflug seine Fluglage um Quer und flugrichtung beibehält.

Ich habe erflogen das ich für die die beiden verschiedenen Messerfluglagen verschiedene Mischanteile brauche ... die muss man sich mit etwas geduld erfliegen.

Dann sollte man sich auch die Querruder differenzierung erfliegen. Kann nötig sein damit ein modell richtig rollt, muss aber nicht. Bei meiner Katana wo die Querruder oben angeschlagen sind ergibt sich automatisch bei symetrischer anlenkung eine Differenzierung... da brauchts u.U. eine Korrektur Senderseitig über die Differenzierung.
Sonst kann jede Rolle zur Fassrolle mutieren. Man mag ja relativ einfach Fassrollen fliegen, aber eine Fassrollenflugbahn des Fliegers so auszusteuern das es dann wieder wie an der Schnur gezogen aussieht ... nö des kann ich ned (glaub ich).
 
ahm entschuldigt wen ich mich irre aber kann man einen flieger nicht so einstellen das er im messerflug annähernd gerade bleibt und eben nicht rausdreht oder hald wirklich nur ganz leicht
 
Man kann ein Modell dahin gehend entwickeln das es sich nicht rausdreht (V-Form ... ) und gerade fliegt (Höhenruderposition, sturz .... etc), aber einen gegebenen Flieger wie meine Katana z.b. dreht sich konstruktionsbedingt kaum raus, aber behält im "Messer" nicht die Flugbahn bei, so das ich das über einen Mischer kompensiere ...
 

KO

User
Hallo,

wo ist denn im Bereich F3A die Vektorsteuerung in aller Munde ? Wer fliegt denn damit im B-Kader; wer hat denn dieses bei der WM 2009 eingesetzt ?

Nur ein (!!) Pilot ... von über 100 Teilnehmern ..., dazu kommen mehr als 150 Mehrgewicht im Modell ...

Gruss

PW

Hallo Peter,

jetzt kann ich dir sagen, warum es so scheint, dass die Vektorsteuerung in aller Munde ist !

Die F3A Berichte in einer Modellflugzeitung werden meist von (vermutlich) diesem Pilot verfasst, und was dort steht gilt halt als Fachinformation. Dort steht auch, dass MXP zu JR und Futaba aufgeschlossen hat, da ein Teilnehmer damit ins Finale flog. Interessanterweise steht dort nicht, dass Jamada 4takter wieder in sind, schließlich ist Weltmeister und Vizeweltmeister diesen geflogen.

Grüße Klaus
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

na ja.. gut möglich.

Zumindest steht in meinem Bericht zur Deutschen Meisterschaft DMFV F3A und "Antrieb", dass auf der WM die ersten Drei YS geflogen sind ...

Also MPX wird auch beim DMFV sehr selten geflogen; 2,4 GHz MPX war keiner zu sehen, was aber wohl daran liegt, dass nicht lieferbar während der Saison.


Gruss

PW
 
Moin Klaus,

Mir ist das auch bei diesem Artilkel extrem aufgefallen. Jeder der diesen gelesen hat, kann sich denken mit was BB so fliegt.

So ganz objektiv berichtet war das nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten