Kunstflug Nachfolger für den EasyGlider -> Acromaster, Elite, Extra, ... ?

Gast_34577

User gesperrt
also leute der funcup geht gar nicht, den find ich schweine hässlich! ;)
und den parkmaster find ich auch nicht gerade hübsch.

für mich bleibt da nur noch der acro. ja wenn christian meint dass der acro für uns geht dann würde ich den vorziehen bevor ich nen warbird kaufe und dann in 6monaten wieder was...

@christian: kann die 9x von turnigy eigentlich mit 2 empfängern verbunden werden? also einer im ege und der andere im acro ode rmuss man immer neu binden?
 

Gast_17021

User gesperrt
Nö, Binden musst du nur einmal, nur wenn du einen Empfänger mit einem anderen Sender ansteuern möchtest, musst du die beiden neu aneinander Binden, einmal.
Dann der AM. Eine Piper ist halt der Klassiker schlechthin, beim Modell- wie im Großflug. Klare Linie, Pummelig, einfach im Aufbau, durch die Geometrie grundsätzlich gutmütig und einfach zu fliegen, ein perfektes Flugzeug eben.

Gruß Christian
 

Gast_34577

User gesperrt
ich meine: kann ich an den einen sender beide empfänger gleichzeitig binden. oder geht nur immer ein gebundener empfänger mit einem sender?
 
Versuch dich doch erstmal über den Winter am AFPD. Dann bekommst du schonmal einen guten Eindruck über die Wendigkeit von Kunstflugmodellen. Den AM gibt es glaube ich sogar für den AFPD. Dann kannst im kommenden Frühling mal durchstarten. Ich sehe eigentlich das größte Problem bei der Landung. Falls du nicht einen ausreichend breiten Weg / Parkplatz (asphaltiert) oder eine wirklich gut gemähte und platte Rasenpiste hast, wirst du öfter mal min. den Prop opfern, weil das Teil bei der Landung auf die Nase geht...meine Erfahrung mit der AM-Größe (bin aber Wildflieger).
 

Gast_34577

User gesperrt
der acromaster ist aber recht teuer oder? im vergleich zu ner corsair oder trojan? die bekomm ich bis auf akku und empfänger schon für 120eur. dafür gibts den acromaster schaumsatz ohne alles andere...
 

Gast_17021

User gesperrt
Den Mehrpreis zahlst du für sehr gute Flugeigenschaften, imho den besten, stabilsten EPP-Schaum (Elapor) und natürlich den Namen MPX.
Ob´s dir das Wert ist musst du selbst entscheiden. Mit der Trojan machst du aber auch nichts falsch. Man kann eh nie genug Modelle haben... :D

Gruß Christian
 
die FC ist eher der Nachbau bzw. Weiterentwicklung der EasyCub ...

Richtig schön ist sie wirklich nicht, aber einfach praktisch...

Wenn man das Geld hat:D

Also beim FC hat DM82 recht der ist hässlich wie die Nacht.:D
Und der ist so wie so nur ein Nachbau der Mini Mag;)

Gruß Jürgen
 
Hi
Also ich kann dir nur zur Extra von Parkzone raten.Habe die selber.(Und selbstverständlich die Corsair;) )Ist nicht kritisch zu fliegen.Akku ganz nach vorne.Ruderauschläge auf klein einstellen und ordentlich Expo.Kann man wunderbar aushungern ohne das sie über die Flächen abkippt.Und robust ist dieser Schaum auch.Würde aber auf jedenfall ne andere Luftschraube drauf machen.Die Orginale hat eine zu hohe Steigung.Die Extra wird dadurch zu schnell.10x5 ist optimal.Auch schöner für 3D.Das Gas lässt sich viel besser dosieren.Wie schon gesagt kriegst du keinen Acromaster für das Geld.Ist nur der Name MPX.Das Ding ist doch schon veraltet.Nach ner Zeit wird vorne in der Nase das Material schwach und der Motor beginnt zu vibrieren und schaukelt sich auf.Schon zig mal bei uns auf dem Platz miterlebt.Dann kannste erstmal vorne alles verstärken was Zeit und Geld kostet.
Ist schön zu fliegen der Acromaster,aber meiner Meinung nach viel zu überteuert........

Die Trojan ist auch ne gute Wahl.Vor allem gutmütig zu Landen dank 3-Bein Fahrwerk.Aber wenn du eine schnelle Lernkurve hast, und fast grenzenlosen Kunstflug machen willst, reicht sie später nicht mehr aus.
Obwohl du dir ja auch beide holen kannst,was dich nicht viel mehr kostet als ein einziger Akromaster :D
 
Muss da auch nochmal einhaken. Hab nämlich auch die Extra seit paar Wochen hier (konnte nun auch nicht länger widerstehen :D). Da ich noch kaum Flugerfahrung mit dem Ding hab wollte ich sie eigentlich auch noch nicht vorschlagen. Aber hatte heute morgen den Zweitflug und hab noch ein paar Akkus leer gemacht, dabei ist sie mir aus ca. einen Meter Höhe aus der Hand gerutscht und auf die Flügelspitze gefallen (ohne Akku), sofort weggebrochen. Bin zwar kein Schaum-Spezialist aber der EG Pro steckt da wesentlich mehr ein...also Material ist gegen Elapor schon eine ganze Ecke schlechter. Flugverhalten kann ich bestätigen. Akku ganz vorne rein, 11x5,5 Propeller und sie fliegt sehr unkritisch. Man sollte allerdings nicht versuchen in eine Wiese zu landen, da verliert sie gerne das Fahrwerk. Das Geld ist sie wert aber ob das genau der richtige Flieger nach dem EG ist bezweifel ich mal ganz stark. Dann evtl. AM, weil stabiler oder Trojan und die ohne Fahrwerk...
 

Snipy

User
Also wie ich das sehe hat der Dirk den EGE gut im Griff und ist somit bereit für den nächsten Schritt.

Wenn Du in Richtung Kunstflug willst, rate ich Dir von der Trojan ab, sie wird Dir schnell langweilig werden.

Die Vorschläge mit Acro- und Parkmaster kann ich voll unterstützen. Beide sind mit kleinen Ausschlägen sehr gutmütig und mit dem Skill steigert man auch die Ruderausschläge, so hat man wirklich länger was davon.

Parkmaster und Wind finde ich eine lustige Kombination, wenn man da vor sich auf der Stelle Messerflug macht. Wirklich ein super Outdoorshocky.
Bei der Ausstattung auf jeden Fall im unteren Gewichtsbereich bleiben, am besten 1000er Akkus, keine größeren. Seit ich den Parkmaster hatte, wurde der Simulator nie wieder angerührt, wirklich! Es gab eine Zeit in der ich den PM bei jedem zweiten Flug geerdet habe, wenn ich etwas kleben musste, ging das in 80% der fälle so schnell dass ich nichtmal den Akku ausgesteckt hatte.

Der Acromaster sieht halt besser aus und passt genau zu Dirks Akkugröße. Fliegt anders als der Parkmaster, nicht besser oder schlechter, einfach etwas anders.

Gruß
Christoph
 

Gast_34577

User gesperrt
sehe das ziemlich gleich! :)

für mich steht aktuell eigentlich acro oder extra300 zur wahl.

vorteile acro: qualität
vorteile extra300: preis

bei der extra machen mir lediglich die probleme mit den asym. tragflächen etwas sorgen...
 
bei der extra machen mir lediglich die probleme mit den asym. tragflächen etwas sorgen...
Meine hat auch asymmetrische Flächen, habe bisher keine Probleme damit. Dieses WE konnte ich noch ein paar Akkus mit der Extra fliegen. Ein 3D-Flieger ist sie meiner Meinung definitiv nicht. Bisher habe ich den original Prop, eine APC 11x5,5 und eine APC 12x6 getestet. Ich komme mit der 11x5,5 am besten zurecht.
Bin auch kein Kunstflieger, habe mir die Extra zum reinschnupppern gekauft. Messerflug, Rollen, Harrier gegen den Wind gehen eigentlich ganz gut von der Hand. Looping dreht sie mir leider über die linke Fläche leicht raus. Im Rückenflug kommt es mir wirklich so vor als hätte sie ein bisschen mehr auftrieb und könnte langsamer.
Für das Geld macht man eigentlich keinen Fehler...
 

Gast_34577

User gesperrt
hallo zusammen,

jetzt melde ich mich auch mal wieder zurück. mit leider nicht ganz so guten neuigkeiten! ;)
mir war der normale flug mit dem egepro etwas zu "langweilig" und ich hab angefangen dinge zu probieren die nicht wirklich sinnvoll waren (rückenflug). dabei habe ich ihn nicht hochgedrückt bekommen und bin dann dummerweise in einem baum hängen geblieben.
schaden: ~90€

jetzt habe ich mir überlegt wie es weitergehen könnte.
ideen:
1) egepro wieder aufbauen -> will ich aktuell nicht, da ich "mehr" möchte als segeln und mir der egepro dazu nicht beweglich genug ist. nach meinem nächsten modell will ich den egepro dann wieder aufbauen damit ich wieder einen segler im sortiment habe!

2) parkzone trojan oder corsair kaufen damit ich auch meine 2200mah 3S lipos wieder verwenden kann -> ich hab ehrlich gesagt etwas angst vor den starts/landungen und dem fliegen und werde das gefühl nicht los dass das nicht gut geht! :)

3) epptasy (normal oder xl) von epp-versand kaufen oder einen flieger (welchen?) von scale-modellbau -> sind die noch "unkaputtbarer" als die schaumflieger von parkzone (trojan, corsair)? oder ist es indentisch? ich denke halt, dass ich eine epptasy mit komponenten aus china für ca. 80euro bauen könnte und hätte somit einen flieger mit dem ich wesentlich agiler wäre und der vermutlich nahezu unkaputtbar ist?

was meint ihr?

noch was anderes: ich habe die turnigy 9x mit einer anderen software bespielt. jetzt macht das teil wirklich was her. sehr komfortabel zu programmieren und endlich keine nervenden tastentöne mehr! :)
falls jemand dazu mehr wissen möchte: 1) wie löten, 2) welchen programmer, 3) wie mit dem pc verbinden oder 4) welche alternative software verwenden - meldet euch!

danke + grüße
dirk

ps: ich war heute auf der hobby&elektro messe in stuttgart - war aber irgendwie sehr enttäuschend bzgl. flugmodellen und so!!
 
Hi,

1. Die Modelle von Scale Modellbau sind für Deon Vorhaben gänzlich ungeeignet, da viel zu windanfällig und filigran.

2. Die PKZ Trojan wäre schonmal gut. Brauchst keine Bedenken zu haben wegen Starts und Landungen, die Modelle sind da sehr gutmütig

3. MPX Acromaster wäre auch geeignet. Wäre ein guter Schritt nach dem EG.

Gruß
 

Gast_34577

User gesperrt
hi,

1) ok also auch das von epp-versand? weil zu leicht und somit draußen nicht gut zu fliegen? obwohl scale und auch epp-versand sagen das man mit den teilen draußen fliegen kann...

2) die trojan gefällt mir nicht ganz so gut wie die corsair. die sollten aber beide nicht so arg unterschiedlich sein oder? vor ein paar tagen war ich kurz davor die corsair zu bestellen! ;) ich finde sie für 130€ (ohne akku und empfänger) ansonsten mit allem preislich echt ok.

3) den mpx acromaster finde ich zu teuer. allein der bausatz kostet da ~110€. dann noch die ganze elektrik. oder kann ich da meinen motor, regler und servos aus dem egepro verwenden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten