Kunstflug treffen bei der MG Hinwil ZH/Schweiz

roger8

User
bitte datum anwählen bei doodle

bitte datum anwählen bei doodle

@ Rainer Wilisch du hast kein datum angewählt bitte tu das noch :)

schönen abend


roger
 

YAK 54

User
Kunstflugtreffen

Kunstflugtreffen

Hallo Zusammen,

hört sich sehr interessant an! Wenn es terminlich irgend geht sind wir dabei und haben uns mal für den 14.09.eingetragen.

viele Fliegergrüße und euch allen ne tolle Saison 2013

Günter und Alex
www.bavarian-skydancer.de
 

Marco

User
Hi,

Wer kann mir sagen wie das mit dem Zoll funktioniert? Wenn ich komme, dann mit Hänger in dem alles Modelltypische verstaut ist... Gab letzes mal schon stress als ich in Mettmenstetten ein KFZ Getriebe hab reparieren lassen. :/

greets
 

Byves

User
Das hört sich super an wenn der Termin passt bin ich auch am Start
 

roger8

User
camping

camping

Das mit dem campimg müsste ich abklären ob wir im september die wiese nützen dürfen. aber da es ja nur 1 Tag ist das treffen für dieses Jahr könnte man auch in einem hotel übernachten ganz in der nähe wen man erst am sonntag nachhause fahren möchte.

meldet euch bei mir wer alles das interesse hätte zu übernachten dann schaue ich mal wegen übernachtungsmöglichkeiten.


gruss roger



Hallo Roger8,

wie sieht es mit Camping aus?
 

Pasi

User
Achso noch wegen dem Zoll. Der macht normalerweise Keine Aufstand. Es kann höchstens seind das du die Modelle wieder zeigen musst. Nicht das du sie verkaufst :)
Lg
Pascal
 

roger8

User
hallo pascal
trage dich bitte auch bei doodle ein siehe link.
ich brauche das für die planung.

gruss roger
 
Anreise/ Zoll / Anhänger.... Lärm/ Beschränkungen ... ?????

Anreise/ Zoll / Anhänger.... Lärm/ Beschränkungen ... ?????

Da ich in Grenznähe wohne und des öfteren die Grenze D - CH überquere kann ich dazu folgendes berichten:
Anreise in die CH mit Modellflugzeugen im PKW oder LLK ( Bus, Transporter etc....) hat bisher als Privatperson kaum Schwierigkeiten gemacht. Meist sind die Zöllner eher darauf aus, wenn man angehalten wird einen Blick auf die Modelle zu werfen.

Schwieriger wird es wenn die Zöllner den Verdacht haben es können sich um ein Gewerbe / Nebengewerbe handeln und man tatsächlich angehalten wird. Dies wird seit einigen Jahren schon oftmals an Kleinigkeiten fest gemacht und die Chance am Zoll angehalten zu werden erhöht sich:

-Werbeaufkleber div. Hersteller, Vereine etc. auf dem Auto, Bus/ LLk oder einem Anhänger
-Flug-Modell-Anhänger ( Gokart-Anhänger, Motorrad-Anhänger etc...)

-Bus/ LLK mit professionellem Inneausbau wie Werkbank etc.
-Zuviele Ersatzteile wie Servos, Akkuweiche, Empfänger in Originalverpackung

Hilfreich ist es dann eine Einladung vom Veranstalter zu haben mit Art der Veranstaltung, Ort, Termin, Adresse des Vereins ...sowie eine genaue Wegbeschreibung ( am besten Ausgedruckt, Routenplaner oder ähnl., auch wenn heute fast jeder ein Navi hat...) zu haben.
Viele CH-Kollegen sind ja auch oft im grenznahen D unterwegs und könnne euch bestimmt einen Grenzübergang nennen an dem die Zöllner schon gewohnt sind dass dort immer wieder Modellflugkollegen den Zoll passieren.

Roger8 :

Lärmaufhebung in Hinwil wegen einem Anlass ???? Alos ich kenne nur ein Hinwil in der CH und zwar dass zwischen Wetzikon und Hinwil ( übrigens der Ort wo Sauber seine Autos baut :-) ) und ich kann mir das ja gar nicht vorstellen dass das da gehen soll. Da wäre doch binnen ein paar Stunden der größte Aufstand der Anwohner. Da wurde ja am Jubi-Anlass schon drauf geachtet das es nicht zu laut wird. Und seit wann ist Hinwil denn so Akro orinientiert? Das sind ja ganz neue, aber interssante Vorhaben. Bisher dachte ich der Verein ist auf F-Schlepp und Segel-Akro eingestellt. Sollen da nicht sogar mal die CH-Miesterschaften im Akro-Segelflug statt finden ?

Grüße
Thomas
 

Marco

User
Schwieriger wird es wenn die Zöllner den Verdacht haben es können sich um ein Gewerbe / Nebengewerbe handeln und man tatsächlich angehalten wird. Dies wird seit einigen Jahren schon oftmals an Kleinigkeiten fest gemacht und die Chance am Zoll angehalten zu werden erhöht sich:

-Werbeaufkleber div. Hersteller, Vereine etc. auf dem Auto, Bus/ LLk oder einem Anhänger
-Flug-Modell-Anhänger ( Gokart-Anhänger, Motorrad-Anhänger etc...)

-Bus/ LLK mit professionellem Inneausbau wie Werkbank etc.
-Zuviele Ersatzteile wie Servos, Akkuweiche, Empfänger in Originalverpackung


Na dann kommt ja alles zusammen, nur Ersatzteile nehm ich Grundsätzlich keine mit. aber werden die ja schon sehen, dass die großen kisten nicht in einen kleinen Kombi passen :D Nunja wenn es soweit wäre klär ich das am besten mal in Thayngen beim Zoll selbst. Bis dahin verfolge ich es gespannt.

Gruß Marco
 

urs k.

User
genau....man hält einfach an beim zoll und erklärt das vorhaben.
konkret hält man auf der deutschen seite an und lässt sich einen schein ausstellen, damit man die ware auf dem rückweg wieder problemlos zurückführen kann.
aus der schweiz rausfahren ist ja eh nicht taxpflichtig und beim reinfahren handelt es sich nicht um neuware.....sofern man überhaupt gefragt wird.
 

Marco

User
aus der schweiz rausfahren ist ja eh nicht taxpflichtig und beim reinfahren handelt es sich nicht um neuware.....sofern man überhaupt gefragt wird.

Ich denke wenn man mit großem Kofferanhänger anrollt, wirst du angehalten... Aber malen wir nicht den Teufel an die Wand, sind ja schon sher viele zum fliegen in die schweiz und andersrum.... Heim kommst immer, ob mit oder ohne Modelle :D

Greets
 

roger8

User
Hallo Thomas

da hast du natürlich recht aber wir werden keine flugzeuge
messen und wrst dann dürfen sie fliegen und motor kunstflug ist sehr viel leiser als F-Schlepp.
immer nur F-Schlepp ist langweilig vereine müssen mit auswertigen
gleichgesinnten zusammen arbeiten, sonst gehen vereine verloren.
F-Schlepp ist am aussterben und es gibt nicht NUR F-Schlepp.

ich freue mich auf einen guten anlass am Mittwuch den 6.Februar haben wir GV.
und wenn der anlass bewilligt wird, werde ich alles in die wege leiten und euch immer auf dem laufenden
halten.

mit fliegergrûssen aus Zürich

roger





Da ich in Grenznähe wohne und des öfteren die Grenze D - CH überquere kann ich dazu folgendes berichten:
Anreise in die CH mit Modellflugzeugen im PKW oder LLK ( Bus, Transporter etc....) hat bisher als Privatperson kaum Schwierigkeiten gemacht. Meist sind die Zöllner eher darauf aus, wenn man angehalten wird einen Blick auf die Modelle zu werfen.

Schwieriger wird es wenn die Zöllner den Verdacht haben es können sich um ein Gewerbe / Nebengewerbe handeln und man tatsächlich angehalten wird. Dies wird seit einigen Jahren schon oftmals an Kleinigkeiten fest gemacht und die Chance am Zoll angehalten zu werden erhöht sich:

-Werbeaufkleber div. Hersteller, Vereine etc. auf dem Auto, Bus/ LLk oder einem Anhänger
-Flug-Modell-Anhänger ( Gokart-Anhänger, Motorrad-Anhänger etc...)

-Bus/ LLK mit professionellem Inneausbau wie Werkbank etc.
-Zuviele Ersatzteile wie Servos, Akkuweiche, Empfänger in Originalverpackung

Hilfreich ist es dann eine Einladung vom Veranstalter zu haben mit Art der Veranstaltung, Ort, Termin, Adresse des Vereins ...sowie eine genaue Wegbeschreibung ( am besten Ausgedruckt, Routenplaner oder ähnl., auch wenn heute fast jeder ein Navi hat...) zu haben.
Viele CH-Kollegen sind ja auch oft im grenznahen D unterwegs und könnne euch bestimmt einen Grenzübergang nennen an dem die Zöllner schon gewohnt sind dass dort immer wieder Modellflugkollegen den Zoll passieren.

Roger8 :

Lärmaufhebung in Hinwil wegen einem Anlass ???? Alos ich kenne nur ein Hinwil in der CH und zwar dass zwischen Wetzikon und Hinwil ( übrigens der Ort wo Sauber seine Autos baut :-) ) und ich kann mir das ja gar nicht vorstellen dass das da gehen soll. Da wäre doch binnen ein paar Stunden der größte Aufstand der Anwohner. Da wurde ja am Jubi-Anlass schon drauf geachtet das es nicht zu laut wird. Und seit wann ist Hinwil denn so Akro orinientiert? Das sind ja ganz neue, aber interssante Vorhaben. Bisher dachte ich der Verein ist auf F-Schlepp und Segel-Akro eingestellt. Sollen da nicht sogar mal die CH-Miesterschaften im Akro-Segelflug statt finden ?

Grüße
Thomas
 

roger8

User
Doodle link!!!!!

Doodle link!!!!!

AUFRUF!!!!!!

bitte alle die kommen wollen auch kollegen die ihr mitbringen wollt tragt euch bei doodle ein mit dem LINK!!!!

es werden dann anmelde formulare zugesendet an die die sich bei doodle eingetragen haben.
 

roger8

User
Absage der Veranstaltung

Absage der Veranstaltung

Guten Tag Kunstflugbegeisterte

Meine Abklärung zu dem Kunstflugtreffen war übereilig.
Da ich einiges Reglementarisches, nicht berücksichtigt habe wurde mein Antrag an der GV abgelehnt.

Somit wird diese Veranstaltung dieses Jahr nicht stattfinden!!!

Die Einladung geschah in meinem Namen und nicht im Namen der MG Hinwil.


Fliegergruss

Roger
 

oracle69

User
Kunstflugtreffen

Kunstflugtreffen

Hallo Roger,

nette Idee mit einem lockeren Kunstflugtreffen in der Schweiz! :cool:
Wäre ich vielleicht auch wieder mal gekommen.

Schade, dass es nicht geklappt hat...
Wenn Du gerne einmal Action in Hinwil haben möchtest, holt Euch doch mal einen Teilwettbewerb des EAC nach Hinwil. (nur so als Idee..:rolleyes:)
Die Infrastruktur habt Ihr ja... ;)

Ein zwangloses Akrofliegen wär allerdings auch ein guter Anfang und vorallem gemütlich. :)

Gruss - Elmer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten