Kunstflugmodell 2,50 m Klasse

Mookie

User
Original erstellt von Arno H:
Hallo,

ich bin gerade am überlegen bzgl. einer größeren Kunstflugmaschine...

...Oder eine vergleichbare Maschine (Größe wird durch mein Auto / Modellbaukeller limitiert)
Hallo!

Da sich für mich eigentlich genau die gleiche Frage stellt, möchte ich meine bisherigen Überlegungen mal mit in die Runde werfen.

Für mich kommen mittlerweile als Winterprojekte folgende Modelle in Frage:

CARF Yak
CARF Extra
Delro Giles
Krill Velox
Ralle/Müller Extra330S
Silvestri ARF Katana 2,6m

Über die CARF Modelle konnte ich mich ja hier im Forum, und über Peter per mail (vielen Dank nochmal) bereits ausgiebig informieren. Infos zur Velox hab ich ebenfalls bereits umfangreich von Markus erhalten (auch Dir mein Dank!).

Als Motor wird bei mir ein ZDZ100 zum Einsatz kommen.

Dies als Anregung für Dich, Arno, vielleicht ist bei meinen Favoriten ja auch was für Dich als Alternative dabei.

Hoffe, wie Du auch, auf Friedrichhafen, wo man vielleicht das eine oder andere Modell zu sehen bekommt... Und wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich die Qual... :D

Grüsse

Marc

[ 05. Oktober 2004, 13:53: Beitrag editiert von: Marc Grether ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Arno,

Du willst volle 3D Tauglichkeit:

Aus meiner Sicht scheidet da die RAVEN - egal von welchem Hersteller - aus. Überwiegend deshalb, weil er Flügelinhalt sehr klein ist und auch die Klappengrössen zu klein sind.

Vergleiche mal einen RAVEN Flügel mit einem Extra Flügel bzgl. Flügelinhalt.

Mein 2,5 m RAVEN Flügel wog 700 g, der 2,6 m Extra Flügel 1180 g. Der RAVEN Flügel ist viel viel kleiner. Selbst das Montieren von riesigen Klappen bringt nicht viel.

Lediglich, wenn man die RAVEN "manipuliert" (siehe z.Bsp. die RAVEN von R. Fuchs), geht es. Bei meiner DELRO 2x2 m Fun RAVEN ist der Flügel und das Leitwerk auch grösser geworden für den 3D Bereich.

Für 2,5 m Modelle gibt es noch zwei weitere Alternativen.

Die neue 2,6 m Delro GILES oder die Weiershäuser KATANA. Beide Modelle gehen sowohl im Bereich klassischer Kunstflug und auch 3D sehr gut.

Die C-ARF Modelle gehen bekannterweise auch in beiden Bereichen; gehe mal davon aus, dass auch die Krill Modelle ähnlich gehen. Da kann Marcus Dir sicher Auskunft geben.
Gruss

Gruss

PW
 

Arno H

User
Hallo zusammen,

ich nutze die Gelegenheit und bedanke mich für Eure zahlreichen Hinweise und Denkanstöße.
Insbesondere bei:

@Olaf:
Wir haben ja lange telefoniert und Du hast mir viele Bilder von Deinem Bausatz gemailt.
Schon begonnen mit der Raven?
Ist ja wirklich ein schöner Flieger. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

@Markus:
Ich habe gestern mit Markus telefoniert.
Um vorzugreifen: Ich habe angerufen und es war absolut keine "Krill-Gehirnwäsche".
Er hat sich sehr viel Zeit genommen (1 Stunde) und meine Fragen bzgl. einer solchen Maschine beantwortet.
Natürlich insbesondere im Hinblick auf die VELOX.

Nun beginnt die Zeit: "Wer die Wahl hat, hat die Qual"

Falls es jemanden wundert, warum ich mich "extra" bedanke: Ich sehe so etwas ich nicht als selbstverständlich an.

Fliegergrüße

Arno
 

Arno H

User
Hallo,

Die Fragerei geht weiter...

kann mir jemand die Wurzeltiefe / Endrippentiefe / genaue Spannweite der CARF Extra 2,60 m mitteilen?
Auf der Homepage von CARF bzw. in den Anleitungen zum Runterladen finde ich keine Angaben.

Fliegergrüße

Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten