Kunstharzlack (Alkyd) auf Oratex aufrollen

catman

User
Hallo Freunde des Lackes,


ich würde gerne Kunstharzlack auf Oratex aufrollen. Und habe da einige Fragen im Vorfeld.
Meine Vorgehensweise wäre Grundierung/Farblack/Klarlack

Ist Kunstharzlack resistent gegen Benzin/Öl Gemisch?
Falls nicht, mit welchem Klarlack kann man den Lack darunter schützen?
Reicht da 1K Lack auf Kunstharzbasis?
2K Lack auf Acryl Basis wird wahrscheinlich nicht klappen, oder doch?

Ich erinnere mich mal von einem Extron 2K Lack gehört zu haben, welchen man über Kunstharzlack aufbringen kann.
Würde man den mit Nitro verdünnen können?

Ich hoffe, dass die Lackexperten unter euch mir weiterhelfen können.

Grüße aus Wien

CAT
 

Papa14

User
Kunstharzlack habe ich noch nicht probiert - ich denke aber, dass der relativ schwer wird und lange zum Trocknen braucht.

Grundierung brauchst du eigentlich keine, ich habe mit Obi Sprühlack direkt auf die Folie lackiert (Oratex natur, die ist fast weiß und halbtransparent), funzt prächtig. Spritfest ist die Farbe aber nicht, da müsste man schon mit einem 2K drübergehen.

Ein Thema ist das Abdecken, die Oratex hat Struktur und da kriecht die Farbe ganz gerne unter das Abdeckband - trotz Frogtape + Anwärmen + Anpressen mit dem Daumennagel.
 

catman

User
Servus Peter,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Mittlerweile kristallisiert sich schon heraus, dass
eine Sprühlackierung eher das Mittel der Wahl ist.
Meine Möglichkeiten zu sprühen sind leider, räumlich gesehen, eingeschränkt. Daher
die Idee die Farbe aufzurollen. Ich habe allerdings auch eine Airbrushausrüstung und werde
ein paar Probestücke anfertigen.
Im übrigen geht es um eine Stinson Voyager M 1:3,75

Beste Grüße

Cat
 
* Ist Kunstharzlack resistent gegen Benzin/Öl Gemisch? * MEISTENS NICHT WIKRLICH
*Falls nicht, mit welchem Klarlack kann man den Lack darunter schützen? * Nur mit spritfestem Lack, also eher 2K
* Reicht da 1K Lack auf Kunstharzbasis? * Logik? der wäre ja konsequenterweise auch nicht spritfest???
* 2K Lack auf Acryl Basis wird wahrscheinlich nicht klappen, oder doch? NEIN, löst in den meisten Fällen den Kunstharzlack darunter kaputt.

* Ich erinnere mich mal von einem Extron 2K Lack gehört zu haben, welchen man über Kunstharzlack aufbringen kann.
Würde man den mit Nitro verdünnen können? * 2-K Lacke haben eigentlich immer ihre zugehörige Verdünnung, Nitro macht sie kaputt.

2-K-Autolack bzw. Chassislack kann man übrigens auch mit der Rolle auftragen, wenn man einen speziellen Härter verwendet. Bei Mipa heisst der beispielsweise "A60 PUR-PLUS". Dann entfällt das ganze Klarlackgedöns.
 

catman

User
Servus Jonas,

Danke für die Tipps. Ich werde mich auch mit den MIPA Lacken beschäftigen.
Ist ein wenig schwierig sich in dem Lackdschungel zurechtzufinden…….
 

Knut

User
Hallo CAT,

empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Molotow Sprühlacke von Gerstäcker. Super Preis, eher Matt, Mit Klarlack ("Klarlack glanz transp.")aus dem gleichen System dann glänzend, super zu verarbeiten und Benzinfest. Auch die Düsen sind zu gebrauchen. Am besten für kleinere Sachen noch die Finlinerdüsen dazu ordern. Nachteil: Man kann nicht nach den RAL Farben gehen. Ansonsten eine gigantische Farbauswahl.
Eine Grundierung auf Oratex ist nicht nötig.

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

catman

User
Servus Knut,

vielen Dank, das kannte ich auch noch nicht. Ich werde mich auch dort umsehen.

Beste Grüße aus Wien

Cat
 

hortenix

User
Hallo,

also die Aussage dass Kunstharzlack (Alkydharzlack) nicht Sprit und Ölfest sind kann ich nicht bestätigen.
Habe bisher alle Verbrenner damit lackiert und habe nie Probleme damit gehabt.
Selbst Spiritus und Waschbenzin lösen den Lack nicht an oder auf.
Ja selbst Kerosin macht dem Lack nichts aus.
Voraussetzung ist natürlich dass er gut durchgetrocknet ist.
Wobei selbst nach einem Tag nach lackieren kleinere Unterlaufungen am Klebeband mit Spiritus kaum noch weggehen.

Dass Thema Mehrgewicht ist da auch nicht ausschlaggebend. Gut und ordentlich gerollt ist nicht schwerer wie mit der Dose Lackiert.

Als Beispiel eine 1:4 Wilga. Rumpfunterseite Lackiert, Motorhaube unten Lackiert und dass Leitwerk Lackiert in Blau haben gerollt etwa 250g Lack benötigt. Dass wäre mit der Dose mindestens gleichviel gewesen.

Gruß Stefan
 

catman

User
Servus Stefan,

das war auch meine Erfahrung mit den Probestücken. Ich habe mit Waschbenzin und Normalbenzin an der Oberfläche
ordentlich herumgerubbelt und das Tuch war fast sauber und die Oberfläche nahezu unbeschädigt. Dabei war noch nichtmal
Klarlack drauf.
Ich habe mich aber dennoch dazu entschlossen die Farbapplikationen mit Oratex zu erstellen.
Ist auch viel Arbeit mit dem Anfertigen der Schablonen………..aber es sieht am Ende auch gut aus.

Danke nochmals für dein Feedback und beste Grüße

Cat
 
Hallo Alkhydharzliebhaber,

Spiritus, Methanol, Benzin, Kerosin, Petroleum, Diethyläther, Mineralöl, Rizinus ...
sind nicht das Problem. Moderne Synthetiköle können da schon mehr. Genau wie auf das PVC aus Plotterfolien wirkt es auch auf Alkhydharz wie ein Weichmacher.
Extron 2K Klarlaxck hilft da zuverlässig.

Gruß Andreas
 

catman

User
Hallo Andreas,

auch dir vielen Dank für deine Rückmeldung.
Verträgt sich denn der Extron 2K Klarlack mit dem 1K Alkydharzlack?
Ich erinnere mich eben, dass ich davon gelesen oder gehört hätte. Ich bin mir aber eben nicht sicher, ob das wirklich funktioniert…..

Grüße

Cat
 
Seit ich etwas mehr davon verbrauche, nehme ich tatsächlich Cloucryl Füll- und Hochglanzlack mit Cloucryl Härter. Das lässt sich genauso verarbeiten, riecht genauso und schützt genauso wie der Extron Lack. Ich hatte noch auf keinem Untergrund irgendwelche Probleme mit der Haftung oder Unverträglichkeiten. Der geht auch auf Wasseracrylfarbe, und auch auf PVC-Plotterfolien.
O.k. auf frischem Alkhydharz habe ich ihn vermutlich noch nicht verarbeitet. Vielleicht sollte der erstmal gut durchtrocknen und aushärten.
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Cat
Ähnlich dem Extron/Wick Klarlack ist der Aero Gloss lack
 
Ein Thema ist das Abdecken, die Oratex hat Struktur und da kriecht die Farbe ganz gerne unter das Abdeckband - trotz Frogtape + Anwärmen + Anpressen mit dem Daumennagel.
Hi,
nach dem Abdecken alle Ränder mit Klarlack zulacken/abdichten. Dann läuft auch nichts drunter, weil geht ja nicht ;-)
Danach Farbgebung.

CU Eddy
 

Racerbuk

User
Hallo CAT,

empfehlen kann ich Dir aus eigener Erfahrung die Molotow Sprühlacke von Gerstäcker. Super Preis, eher Matt, Mit Klarlack ("Klarlack glanz transp.")aus dem gleichen System dann glänzend, super zu verarbeiten und Benzinfest. Auch die Düsen sind zu gebrauchen. Am besten für kleinere Sachen noch die Finlinerdüsen dazu ordern. Nachteil: Man kann nicht nach den RAL Farben gehen. Ansonsten eine gigantische Farbauswahl.
Eine Grundierung auf Oratex ist nicht nötig.

Tschüß
Knut
Volle Zustimmung. Selbst bei kleinen Ausbesserungen ist beim Molotow nichts mehr zu sehen. Gut und günstig. Und sehr schnell trocken. Nach einer Stunde kann man da schon problemlos drauffassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten