Kurbelgehäuseentlüftung ASP 61 und anderes....

Nischl

User
Hallo Kollegen,

ich hatte vor langer Zeit einen ASP 61 (4 Takter) geschenkt bekommen. Offenbar hatte er schon mal Sprit gesehen, ich war aber
nicht sicher, wie sein Zustand im Inneren aussieht.
Deshalb hab ich ihn letzten Winter, samt Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, Ventile neu eingeschliffen. Alles was dazu gehört.

Letzte Woche hab ich das Teil dann auf meinen Prüfstand geschraubt, und ausprobiert.
Sprit : 15% Synt., 10 % Nitrom., Schraube 11x6" .

Das Prozedere war wie beim Einlaufen. Sehr fette Einstellung und ......laufen lassen. Hab auch mal mit der Länge des Tankschlauchs übertrieben, um zu sehen, ober der Treibling richtig nuckelt. Tut er. Kein Thema.
Der Abrieb war anfangs deutlich im Drucktank-Schlauch zu sehen. Später dann nicht mehr. Also erstmal alles so wie es sein soll.
Der Motor lässt sich auch prima drosseln, und ich war mit meiner Arbeit ganz zufrieden.
Aber:
1. Mir ist aufgefallen, dass am Kurbelgehäuse-Entlüftungsnippel kein Tropfen Öl austritt. Null!
Ich hab zu hause geguckt, ob da evtl. was dicht ist. Alles bestens, der Nippel ist bis ins Kurbelgehäuse frei.
2. Wenn ich bei Halbgas den Drucktankschlauch abziehe bleibt der Motor sofort stehen. Und ich meine SOFORT. Wollte einfach mal sehen, wie er ohne Druck läuft. Das ist ja bei machen Motörchen durchaus möglich.

Die beiden Phänomene hatte ich bis jetzt noch nie, und bei keinem meiner Motoren feststellen können.
Hat hier jemand eine Idee, was hier los ist?

Beste Grüße,

Rainer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer
Da kommt wirklich sehr wenig und wenn der Motor noch spitz eingestellt wird
fast gar nichts mehr. Ich nehme 18% Öl 15% ist mir irgendwie zu wenig.
Manche sehen das anders aber statt 15 oder 18 Prozent macht nichts putzen ist sowieso angesagt.
Und etwas Reserve beim Schmiermittel bei extremen Laufbedingungen finde ich persönlich besser.

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo Rainer,

meiner Meinung nach sind 15% Synthetiköl absolut ausreichend, Lasermotoren laufen sogar mit unter 10% einwandfrei, das ist aber nicht zu verallgemeinern. In deinem Fall sind die 15% aber voll ok. Prüfe bitte ob die Kurbelgehäuseentlüftung wirklich offen ist, das merkt man wenn man den Motor von Hand dreht, das muss man fühlen an der Entlüftungsöffnung, der Motor muss ein- und ausatmen. :D
Desweiteren würde ich das Kurbelgehäuse etwas vorschmieren, also pures Öl einspritzen, fertig.
Weiterhin beachten, Tankoberkante sollte Vergasermitte sein. Ohne Drucktank musst du die Hauptnadel viel weiter aufdrehen, da ist es normal dass der Motor im Druckbetrieb abstirbt wenn du den Druckschlauch abziehst.

Gruß Andreas
 

Nischl

User
Servus, Rainer und Andreas,

der Tank ist schon recht tief angesetzt. Stimmt schon. In meinen Modellen ist er eher gleich mit dem Vergaser. Ich checke...!
Diese Mischung nehme ich für alle meine 4 Takter. von 4ccm bis 26ccm. ...und spitz eingestellt war der Motor gegen Ende schon, aber nicht am Anfang, da hätte sich doch Öl sammeln müssen....

Danke erstmal,

Gruß,
rainer
 
Hallo Rainer,
wie hast du denn den Motor eingebaut?
Bei stehendem oder liegendem Einbau würde ich Öl am Gehäusenippel erwarten. Bei hängendem Einbau guck mal in den Ventildeckel.
Grundsätzlich tut ein frischer Topfen Öl am oberen Punkt des Motors vor dem ersten Flug gut! Egal ob das, je nach Einbausituation, das Kurbelgehäuse ist oder die Ventile sind.
Dass wir spitz eingestellter Motor beim Abziehen des Drucktankschlauches aus geht ist normal!
VG, Falk
 

Nischl

User
Der Motor ist stehend montiert. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Foto rein.
Ist eigentlich alles kein Hexenwerk, habs so wie immer gemacht...🤔
Gruß,
Rainer
 

Nischl

User
Da kommt wirklich sehr wenig und wenn der Motor noch spitz eingestellt wird
fast gar nichts mehr. Ich nehme 18% Öl 15% ist mir irgendwie zu wenig.
BTW @Bernd Langner : Ich hab bei 2 anderen Modellen mit OS 4 Taktern einen "Auffangtank" für das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung im Motorraum. Da sammelt sich nach 2 Flügen ganz schön was an. Ich lass das Öl dann nach dem Flug ab. Spart Putzerei!
Gruß,
Rainer
 
Bei meinen 2 FT300 mache ich das auch so . Nach verflogenen 1000ccm hole ich mit der Spritze ca.50 bis 60 ccm Altöl aus dem "Sabbeltank".Das Öl ist dabei glasklar.Kann man das eigendlich nochmal verwenden?Ich betreibe die Motore mit einer Funkenzündung und Methanol-Sprit ( 15% Öl , 85% Methanol )
MfG. Lutz
 

Nischl

User
Hier mal mein prüfstand. Der Tank ist nicht zu niedrig denke ich.
 

Anhänge

  • IMG_20220520_172856.jpg
    IMG_20220520_172856.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220520_172836.jpg
    IMG_20220520_172836.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 71

matt

User
Wenn du nach Oederan kommst, pack den doch mit ein.
Wo ist jetzt eigentlich das konkrete Problem? Dass kein Öl aus der Entlüftung kommt?

Gruß Andreas
 

Nischl

User
Genau das! Nach 1/2 Ltr. Sprit muss sich da irgendwas tun. ..
Ich bring mal mit.

Gruß,
Rainer
 

Dinter

User
Hallo, ich bohre immer ein Loch in das Ansaugrohr und mache einen Nippel dran .Schlauch drauf und kein Ölsiff mehr. Ist macht es vor. Laufverhalten, Leerlauf kein Unterschied.
 

Antares

User
Hallo Rainer,

sooo ungewöhnlich ist das nicht.
Ich betreibe seit über 10 Jahren einen Magnum FS80, der zeigt ein gleiches Verhalten. Der am Nippel angeschlossene "Sabbeltank" blieb leer, deshalb habe dort einfach mal etwas Öl eingefüllt und siehe da, der Tank leerte sich mit der Zeit!
Da ansonsten nirgendwo Öl austritt, gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder wird das Öl über den Zylinderkopf und die Ventilschaftdichtung weggesaugt, oder der Kolbenring streift das Öl in Richtung Brennraum ab (ob gewollt oder ungewollt, Kolbenringe haben.i.d.R. eine Förderrichtung). Du hattest den Motor zerlegt - auch den Kolbenring runter?

Gruß,
Harald
 

Nischl

User
auch den Kolbenring runter?
Ja, auch den Kolbenring hab ich runter. 🤔 Hmmm... Es könnte durchaus sein, dass der Ring jetzt andersrum drauf ist.
Zu blöd, dass ich den Motor vor dem Zerlegen nicht laufen hab lassen. Dann hätte ich einen Vergleich. 🤬

Gruß,
Rainer
 

Nischl

User
Um es abzuschließen: Ich werde in der Winterzeit den Motor nochmal zerlegen, und den Kolbenring drehen.
Mal sehen... vielleicht funktioniert es ja dann.
Danke für eure Mühe!

Gruß,
Rainer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Wenn der Kolbenring aussen leicht konisch ist kann man den verkehrt einbauen.
Bei wirklich eckigen/geraden Ringaussenkanten wird ein drehen vermutlich nichts bringen.

52-3_2b.jpg



Gruß Bernd
 

Nischl

User
Denke nicht, dass der Ring konisch gewesen wäre. Vielleicht kann ich das beim ASP 61 googlen.
 

Nischl

User
Nix zu sehen, ob der Ring konisch ist. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn der Motor hängend eingebaut würde.

Gruß Rainer
 

Antares

User
Hallo Rainer,

ich hatte ja geschrieben "ob gewollt oder ungewollt"...
Das sind sehr kleine Bauteile, auch ich gehe davon aus, daß der Ringquerschnitt rechteckig sein sollte. Im Regelfall wird Öl vom Brennraum in den Kurbelraum gedrückt, aber wenn die Leckagen sehr gering sind und der Ring noch zufällig Öl in Richtung Brennraum schiebt, kommt im Kurbelraum eher wenig an. Die Einbaulage ist dabei völlig egal, in der Luft kann der Motor auch jede Lage annehmen, ohne daß er stehen bleibt oder Schaden nimmt. (Der Magnum ist bei meinem Modell auch hängend eingebaut).
Ich würde mal beobachten, ob tatsächlich ein Ölmangel auftritt - verdampftes Öl hast du auf alle Fälle im Kurbelraum und auch im Ventiltrieb.

Gruß, Harald
 

Nischl

User
Hallo Harald,
ich werde da nochmal rumprobieren, hab aber im Moment keine große Lust, um ehrlich zu sein.
Danke an Alle, Gruß,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten