Nischl
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Hallo Kollegen,
ich hatte vor langer Zeit einen ASP 61 (4 Takter) geschenkt bekommen. Offenbar hatte er schon mal Sprit gesehen, ich war aber
nicht sicher, wie sein Zustand im Inneren aussieht.
Deshalb hab ich ihn letzten Winter, samt Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, Ventile neu eingeschliffen. Alles was dazu gehört.
Letzte Woche hab ich das Teil dann auf meinen Prüfstand geschraubt, und ausprobiert.
Sprit : 15% Synt., 10 % Nitrom., Schraube 11x6" .
Das Prozedere war wie beim Einlaufen. Sehr fette Einstellung und ......laufen lassen. Hab auch mal mit der Länge des Tankschlauchs übertrieben, um zu sehen, ober der Treibling richtig nuckelt. Tut er. Kein Thema.
Der Abrieb war anfangs deutlich im Drucktank-Schlauch zu sehen. Später dann nicht mehr. Also erstmal alles so wie es sein soll.
Der Motor lässt sich auch prima drosseln, und ich war mit meiner Arbeit ganz zufrieden.
Aber:
1. Mir ist aufgefallen, dass am Kurbelgehäuse-Entlüftungsnippel kein Tropfen Öl austritt. Null!
Ich hab zu hause geguckt, ob da evtl. was dicht ist. Alles bestens, der Nippel ist bis ins Kurbelgehäuse frei.
2. Wenn ich bei Halbgas den Drucktankschlauch abziehe bleibt der Motor sofort stehen. Und ich meine SOFORT. Wollte einfach mal sehen, wie er ohne Druck läuft. Das ist ja bei machen Motörchen durchaus möglich.
Die beiden Phänomene hatte ich bis jetzt noch nie, und bei keinem meiner Motoren feststellen können.
Hat hier jemand eine Idee, was hier los ist?
Beste Grüße,
Rainer
ich hatte vor langer Zeit einen ASP 61 (4 Takter) geschenkt bekommen. Offenbar hatte er schon mal Sprit gesehen, ich war aber
nicht sicher, wie sein Zustand im Inneren aussieht.
Deshalb hab ich ihn letzten Winter, samt Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, Ventile neu eingeschliffen. Alles was dazu gehört.
Letzte Woche hab ich das Teil dann auf meinen Prüfstand geschraubt, und ausprobiert.
Sprit : 15% Synt., 10 % Nitrom., Schraube 11x6" .
Das Prozedere war wie beim Einlaufen. Sehr fette Einstellung und ......laufen lassen. Hab auch mal mit der Länge des Tankschlauchs übertrieben, um zu sehen, ober der Treibling richtig nuckelt. Tut er. Kein Thema.
Der Abrieb war anfangs deutlich im Drucktank-Schlauch zu sehen. Später dann nicht mehr. Also erstmal alles so wie es sein soll.
Der Motor lässt sich auch prima drosseln, und ich war mit meiner Arbeit ganz zufrieden.
Aber:
1. Mir ist aufgefallen, dass am Kurbelgehäuse-Entlüftungsnippel kein Tropfen Öl austritt. Null!
Ich hab zu hause geguckt, ob da evtl. was dicht ist. Alles bestens, der Nippel ist bis ins Kurbelgehäuse frei.
2. Wenn ich bei Halbgas den Drucktankschlauch abziehe bleibt der Motor sofort stehen. Und ich meine SOFORT. Wollte einfach mal sehen, wie er ohne Druck läuft. Das ist ja bei machen Motörchen durchaus möglich.
Die beiden Phänomene hatte ich bis jetzt noch nie, und bei keinem meiner Motoren feststellen können.
Hat hier jemand eine Idee, was hier los ist?
Beste Grüße,
Rainer