Kurzbericht von der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Freiflug

Eine Woche nach den Senioren flogen die Jugendlichen (bis 14 Jahre) und Junioren (bis 18) um die Deutsche Freiflugmeisterschaft bei idealen Bedingungen auf dem Erprobungsgelände in Manching/BY. Der Wettbewerb war für den 9./10. September geplant, da die Beteilung geringer war als erwartet, konnten alle sieben Durchgänge in allen Klassen am Samstag geflogen werden. Manche Piloten kamen dadurch jedoch in Stress, weil sie in zwei oder gar drei Klassen antreten wollten und diese Wertungen nun in einer Runde geflogen werden mussten. Die Teilnehmer bzw. die Betreuer stoppten sich gegenseitig.

Ein Stechen der Junioren war nur in der Gummimotorklasse F1B erforderlich, dort hatten drei Teilnehmer in allen sieben Flügen die Maximalzeit erreicht. Mit einem Flug über 6 min wurde Florian Jäckel (SN) neuer Deutscher Juniorenmeister, auf Rang zwei kam Jonas Wiesiolek (BW) mit 5 min. Die weiteren Sieger: F1A Leon Rink (HE), F1H-Jugend Matthias Hornung (MFSD), F1A-Jugend Leonard Donner (HE). Das beste Jugendteam war MFSD+ST, das besten Juniorenteam BW+SN.

Parallel zu den Jugendlichen flogen die Senioren um den Matthias-Hirschel-Pokal: Bester in F1A war im Stechen Volker Bajorat (BW), in F1H Uwe Rusch (ST).

Die kompletten Ergebnisse und Fotos gibt es hier:
https://www.thermiksense.de/wettbewerbsergebnisse-2023/

Bilder:

Die Besten beim Uhu-Wettbewerb P1000305: 1. Matthias Hornung, 2. Moritz Niemierski (v. r.)

Juniorenmeister F1B Florian Jäckel P1000279

Lara Maria Horak beim Warten auf die gute Luft zum Starten F1B P1000259

Text: Bernhard Schwendemann

Fotos: Bernhard Schwendemann
 

Anhänge

  • Die Besten beim Uhu-Wettbewerb P1000305x.jpg
    Die Besten beim Uhu-Wettbewerb P1000305x.jpg
    599,5 KB · Aufrufe: 82
  • F1B Lara Maria Horak P1000259x.jpg
    F1B Lara Maria Horak P1000259x.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 84
  • Juniorenmeister F1B Florian Jäckel P1000279.JPG
    Juniorenmeister F1B Florian Jäckel P1000279.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten