Kurzbericht von der Freiflug-Welt- und Europameisterschaft 2023

Mit neun Medaillen äußerst erfolgreich kehrten die deutschen Freiflieger von der Welt- und Europameisterschaft zurück. Vom 12. bis 19. August waren in Moncontour im Südwesten Frankreichs 400 Piloten und Pilotinnen plus 200 Helfer am Start, um bei den Senioren die Weltmeister und bei den Junioren die Europameister in jeweils sieben Flügen zu ermitteln – erstmals mit einer separaten Frauenwertung.

Florian Jäckel (SN) errang den Titel Junioren-Europameister in der Gummimotorklasse F1B mit einer Sekunde Vorsprung im Stechen. Vizeweltmeister wurde Daniela Seren (BY) in der Frauenwertung der Seglerklasse F1A, das F1C-Team in der Verbrennungsmotorklasse (Claus-Peter Wächtler, Luca und Gerd Aringer) und das Gesamtteam in der Senioren-WM. Auf dritte Ränge kamen bei den F1B-Frauen Lara Horak (BY), bei den F1P-Junioren Albert Niemierski (SN) sowie das F1A-Team (Erik Niemierski, Dirk Halbmeier, Daniela Seren, Steffen Reuss) , das F1A-Team Junioren (Leon und Lars Rink, Simon Pietzko, Maria Tanner) und das Junioren-Gesamtteam.

Die neuen Weltmeister sind in F1A Lauri Malila (SUI), in F1B Bozo Grubic (SRB), in F1C Darijo Jermol (CRO), bei den Junioren wurden Europameister in F1A Imre Csikar (HUN) und in F1P Szonja Bauer (HUN).

Das Wetter war perfekt für die Freiflug-Wettbewerbe auf den abgeernteten Feldern Mitte August, Temperaturen nur knapp über 30 Grad und wenig Wind. Die Veranstaltung wurde vom französischen Team perfekt organisiert, das Drumherum wie Eröffnung, Siegerehrung, Bankett, Abschlusskonzert mit großem Feuerwerk waren spektakulär. Ungewöhnlich die Kombination von Senioren- und Juniorenmeisterschaft, wobei die Wettbewerbe an unterschiedlichen Tagen ausgeflogen wurden.

Ausführliche Berichte mit vielen Fotos und den kompletten Ergebnissen gibt es im Blog https://www.thermiksense.de/2023-f1abc-wm-f1abp-em-frankreich/





Foto Bernhard Schwendemann

Florian Jäckel F1B bei der Startvorbereitung DSC_0658

Albert Niemierski F1P bei der Startvorbereitung DSC_0644

Die beiden deutschen Teams DSC_0077

Foto Andreas Rink

Siegerehrung F1A-Damen Danieal Seren (2. GER), Anat Goldstein (1. USA), Viktoriya Peykova (3. BUL) IMG_6508xx

Siegerehrung der Junioren-Gesamtteams IMG_6501x



Text: Bernhard Schwendemann









Kontakt: beschwende@t-online.de
 

Anhänge

  • Albert Niemierski F1P bei der Startvorbereitung DSC_0644.JPG
    Albert Niemierski F1P bei der Startvorbereitung DSC_0644.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 71
  • Die beiden deutschen Teams DSC_0077.JPG
    Die beiden deutschen Teams DSC_0077.JPG
    546,2 KB · Aufrufe: 70
  • Florian Jäckel F1B bei der Startvorbereitung DSC_0658.JPG
    Florian Jäckel F1B bei der Startvorbereitung DSC_0658.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 67
  • Siegerehrung F1A-Damen Danieal Seren (2)  Anat Goldstein (1 USA) Viktoriya Peykova (3 BUL) IMG...JPG
    Siegerehrung F1A-Damen Danieal Seren (2) Anat Goldstein (1 USA) Viktoriya Peykova (3 BUL) IMG...JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 75
  • Siegerehrung der Junioren-Gesamtteams IMG_6501x.JPG
    Siegerehrung der Junioren-Gesamtteams IMG_6501x.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 70
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten