Kyosho Calmato 40? oder 40 sports? oder 60 sports?

Medial

User
Hallo zusammen,

ich habe bisher die Robbe Cessna (Elektro) geflogen. Diese wird nur über Höhe und Seite gesteuert. Desweiteren habe ich schon ordentlich mit meiner Fernsteuerung und dem Simulator "Aerofly Deluxe" geübt.

Jetzt möchte ich mir gerne ein preisgünstiges Verbrennermodell zulegen und schwanke zwischen den drei Calmato-Varianten von Kyosho:
  • Calmato 40, 1600mm Spannweite (Hochdecker)
  • Calmato 40 Sports, 1550mm Spannweite (Tiefdecker)
  • Calmato 60 Sports, 1800mm Spannweite (Tiefdecker)

Die beiden 40er werden mit einem Glühkerzenmotor GX-40 (6,5ccm) geliefert, der 60er mit dem GX-61 (10ccm).

Wer kennt diese Modelle? Welchen würdet ihr entsprechend meiner Vorkenntnisse empfehlen? Ist der "40 Sports" eventuell zu schnell? Der 60er hat eine größere Spannweite, ist er daher eventuell gutmütiger und langsamer? Oder tut such da nicht viel zwischen dem "40 Sports" und dem "60 Sports"?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß
Felix
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Hallo Felix,
ich hatte alle 3 Modelle.
Ich würde Dir zu dem Calmato 40 Sports raten,der ist etwas agiler und schneller als der Hochdecker. D.h. das Modell macht mehr Spass und Du kannst Dich langsam an etwas Kunstflug heran wagen.

Der 60er Sports ist aus meiner Sicht mit dem 10 cm³-Motor etwas schwach auf der Brust,hat aber wieder den Vorteil von 2 Querruderservos.

Also mein Rat an Dich:nehme einen der beiden Tiefdecker,da hast Du über längere Sicht mehr von,der Hochdecker wird Dir zu schnell langweilig.


Gruß
Henry
 

BulDo

User
Hallo Felix,

die Calmatos fliegen alle sehr gutmütig, egal ob Sport, oder nicht.
Ein Strömugsabriss zu bekommen ist mit beiden gleich schwierig.
Von der Geschwindigkeit ist auch kein großer Unterschied zwischen den Modellen.
Ich würde dir empfehlen nach deinem Geschmack auszusuchen.
Wenn du den Sport schöner findest kannst du dir ruhig den Sport holen.
Bei uns am Platz haben mehrere mit dem Normalen, oder dem Sport angefangen, da gibt es keine Probleme, selbst die mitgelieferten Motoren laufen relativ zuverlässig.
Für meine Freundin habe ich den Sport geholt und auch schon etliche Stunden im Lehrer- Schühlerbetrieb auf unseren Veranstaltungen mit Kiddis geflogen.
Das einzige Manko der Modelle ist die Folie, die Stosskanten solltest du mit Sekundenkleber sichern und vorher natürlich vorsichtig nachbügeln.

Gruß
Thomas
 
Sehe ich anders,der Sports ist defintiv flotter unterwegs

Sehen...eben das ist das Problem...
Gleiche Größe und Gewicht mit gleichem Motor und identischem Profil.:D

Eher Wunsch, denn Realität.;)

Zu dem gibt es nix was der Sports besser könnte, alle Figuren gehen auch schon mit dem Hochdecker, ok. im Messerflug muss man etwas mehr knüppeln.
Ist aber schliesslich ein Modell zum lernen und nicht für ne F3A WM Teilnahme.:)
 
Hi Felix,
bei uns im Verein hat sich in den letzten Jahren der Calmato Sports 40 mit dem 40er Kyoshomotor als Einsteigermodell bewährt! Meiner Meinung nach läßt er sich leichter landen als der Calmato. Längeren Spaß wirst Du auf jeden Fall mit dem Calmato Sports haben! Sollte Dir der Calmato Sports später zu langsam sein kannst Du einen stärkeren Motor einbauen dann will er wesentlich anspruchsvoller geflogen werden. Ich fliege ihn mit einem älteren schwereren 10ccm Webramotor wodurch die Landegeschwindigkeit auch um einiges höher ist! Hab auch schon mal überlegt ob ich die V-Form der Tragfläche halbiere dann müßte er noch besser gehn!!!:D Hat das zufällig schon jemand probiert?

Gruß Heiko
 
ZG20 im Calmato 60 Sport

ZG20 im Calmato 60 Sport

Hat zufällig jemand schon mal den ZG20 im Calmato 60 verbaut???

Das wäre doch bestimmt auch ganz nett und die Folie/Flieger würde nicht so unter dem Metahnolgeschmodder leiden!?
 

Medial

User
Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ja, also ich bin auch eher für nen Tiefdecker. Wahrscheinlich entscheide ich mich für den 40 Sports. Wobei mich ja der 60er aufgrund seiner Größe auch reizt.

Gibt es denn außer der Motorisierung weitere Unterschiede zwischen dem 40er sports und dem 60er sports?

Gruß
Felix
 
Hallo Felix,

ich kann dir den Calmato 60 absolut empfehlen >> den hat mein Sohn (15), seit 15 Monaten, bis 18.10.09 geflogen (Totalschaden: im Rückenflug gezogen...:cry:)
Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen das er sehr gut fliegt (jetzt eine Zlin-242 mit 2,60m SW und ZG62)
Auch ich hab ihn zwischenduch sehr gerne geflogen >> fliegt wie auf Schienen und ist von einem Pilot der Querrudererfahrung hat leicht zu beherschen.
Die Motorisierung reicht für dynamischen Kunstflug aus (3-D ist natürlich nicht drinn) einen ZG-20 würde ich nicht einbauen>>viel zu schwer, ich denke das verändert die guten Flugeigenschaften negativ!!
Empfehlung: wenn dir der Originalmotor nach einem Jahr als zu schwach erscheint, kannst du immer noch nen starken 10er (oder etwas größer) Metanoler einbauen....

Zum Unterschied (zum 40er):

1. Größe SW 1,81m (1,55m)
2. Motor 10er (6,5er)
2. Fliegt einfach noch besser...:)

Bei uns wird auch ein 40er geflogen, auch das ist ein super Trainermodell, auch dieser(Jung)-Pilot bescheinigt dem 60er ein noch einfacheres Handling...


Der Calmato war unser letzter Metanoler, deshalb kann ich dir für 100,- € eine Starterbox mit eingebautem Tank, Panell mit E-Pumpe, E-Starter, ein paar Liter Sprit, Ersatz-Glühkerzen, 2x ErsatzProp
sowie
die Ausgebauten Teile unseres "Bruch-Calmato 60" (das Modell war leider nicht mehr zu retten:
-komplettes Fahrwerk
-Tank
- 3x Sero Dymond D 4000 (auf allen Rudern) >> waren 4, aber eines ist defekt (Getriebe) und wird nicht verkauft >> lege ich gratis bei!!
- 1x Sero Dymond D 5000 (auf Gas)
- Empfänger: Multiplex 35MHz RX7 Synt IPD (wird verkauft wegen Umstieg auf 2,4)
- 1 Schalter zur Stromversorgung
- und den Original-Motor mit Dämpfer!!!!

wie gesagt alles für 100,- €!!!


Das heist du braucht nur den ARF-Bausatz ohne Motor für ca. 170,-€
z.B. http://www.hobbystar.de/catalog/product_info.php?products_id=4122 und einen EmpfängerAkku.

Auf unserer Hompage kannst du die Bilder vom letzten Flug sehen (Bilder 18.10.09), die Bruchbilder haben wir nicht eingestellt >> das tat mir zu sehr weh....:cry: hier siehst du auch den letzten Rückenüberflug....;)

auch die (gelbe) Sarter-Box ist zu sehen..

Viele Grüße
Peter
http://www.modellflugclub-ellwangen.de.tl
 
Hallo Felix,

ich kann dir den Calmato Sport 60 nur wärmstens empfehlen. Ich fliege diesen seit zwei jahren, hatte ihn dieses Jahr jedesmal dabei. Hatte diesen zuerst mit dem 10ccm Kyosho-Motor geflogen, der mir aber dafür etwas zu schwach auf der Brust war. Deswegen hatte ich mir über Ebay günstig einen 91er OS FX zugelegt. Damit geht er jetzt richtig gut, hat genügend Kraftreserven. Und das beste war, ich musste noch nicht mal etwas am Schwerpunkt ändern. Auf alle Fälle fliegt der um einiges ruhiger als der 40er. Selbst bei viel Wind kann man damit noch beruhigt fliegen.

Viele Grüße
Dieter
 

Medial

User
Super, danke für eure Beiträge! Ich habe mich jetzt entschieden und werde mir den 60er zulegen.
@Peter
bezüglich der Starter-Box und den Zubehörteilen:
Dein Angebot interessiert mich. Hab noch einige Fragen:

Ist der Motor voll in ordnung? (schließlich hat er ja nen ordentlichen crash hinter sich :-) )
Geht der Empfänger auch auf 35MHz B-Band?
Ist das die Starter-Box von Kyosho?

Gruß
Felix
 
Super, danke für eure Beiträge! Ich habe mich jetzt entschieden und werde mir den 60er zulegen.

Hallo Felix,

Super Entscheidung, Du wirst mit dem Flieger viel Spaß haben...hoffentlich länger als wir;)

zu Deinen Fragen..



1. Es ist diese Box (inkl. E-Starter, Glühkerzensteker, Glühkerzen, Props..)

http://www.hobby-factory.com/catalog/product_info.php?products_id=1313


2. das ist der Empfänger (geht nur A-Band)
http://www.flytec-modellbau.de/product_info.php/info/p1329_MULTIPLEX-Empfaenger-RX-7-SYNTH-IPD-35MHz-A-.html


3. Motor...
nun, den Motor konnte ich seit dem Crash nicht testen, der einzige sichtbare Schaden ist die gebrochene Halterung der Düsennadel

leider komm ich erst am WE dazu den Motor zu reinigen (liegt derzeit im Benzinbad)
für die Funktion kann ich natürlich keine Haftung übernehmen...

Am Gesamtpreis siehst Du das für den Motor eigentlich nichts verrechnet worden ist,
kann dir aber nochmals 15 Euros entgegen kommen, (d.h ich leg den Motor gratis dazu)

Also Gesamtpreis 85,- € zuzügl. Versand/Abholung >> da wir keine Metanoler mehr haben möchte ich das Equitment einfach weg haben >>
was natürlich nicht heist das ich es verschenke möchte...:):)

Viele Grüße
Peter
 

Medial

User
Hallo zusammen,

sorry Peter, das mit der Starterbox hat sich erledigt. Konnte von nem Kumpel (der jetzt auf Benzin umgestiegen ist) ein Starter-Set erwerben. Vielen Dank aber für dein Angebot.

Gruß
felix
 
Tach zusammen,

nachdem mein Calmato 40 verloren ging, baute ich dessen GX-40 an einen Calmato 40 sports. Der ist rund 300 gr. schwerer und ich muss trotzdem sagen, dass der GX-40 auch an ihm mehr als ausreichend ist. Nur nebenbei sei erwähnt, dass dieser Motor stets zuverlässig anspringt, einen sehr niedrigen, aber sicheren Leerlauf hat und enorm Leistung bringt (11 x 6).
Nun meine Frage: Hier wird oft betont, dass die Leistung des GX-60 auf dem Calmato 60 etwas mager ist. Ist das ein subjektiver Eindruck, weil man von einem Modell wie den Calmato 60 einiges erwartet? Mich würde der direkte Vergleich mit dem Calmato 40 sports in meiner Ausführung interessieren. Mir geht es also um die Beurteilung des GX-60. Hat jemand Erfahrung?

Gruß, Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten