Kyosho Edge 540 SQS mit OS Viertakter

Hallo zusammen :)

Ich bin dabei mir ein neues Modell zusammen zu stellen, und wer Zeit und Lust hat kann ja was ich hier schreibe mal überfliegen. Und bei Ungereimtheiten bitte laut schreien :D

Aktiv mit dem Modellflug habe ich letztes Jahr im Sommer wieder begonnen. Da jedoch bislang nur Elektro geflogen wurde, würde ich meine Netto-Flugzeit so mit ~3h angeben :rolleyes:

Angefangen habe ich mit dem EasyStar, danach einen X-Free von Effektmodell (den ich letzten Endes auch zerlegt habe) und momentan fliege/übe ich mit dem AcroMaster von MPX.

Bei allen Modellen fand ich weder Start noch Landung besonders schwierig.
Zu Bodenkontakt kam es eigentlich "nur" bei zu viel experimentieren in zu geringer Höhe ;)

Der X-Free war jedoch meist mit ein wenig Sekundenkleber wieder flugbereit, und beim AcroMaster hat sich bislang ledigliche eines der filegranen Querruder gelöst --> Sekundenkleber --> Wie Neu :)



Da mich Verbrenner mehr reizen, habe ich mir folgendes bestellt:




Kyosho Edge 540 SQS

O.S. FS A-56

Kyosho Starterbox

Nun meine Fragen:

Hättet Ihr die gleiche Motorisierung gewählt ?
Wird der Motor Leistungsreserven haben ?
Viertakter sind ja doch schwächlicher als zwei Takter :rolleyes:
Kann man die Edge in dieser Version überhaupt mit dem AcroMaster vergleichen ?
Ich will an den Servos nicht sparen, welche würdet Ihr mir empfehlen ? Ich habe einen MPX Cockpit Synthesizer Sender.
Habt Ihr irgendwo schonmal Bauberichte, Flugberichte über die Kyosho Edge gesehen und könntet mir evtl Links geben. Finde über Google nur wenig....
Habt Ihr Tipps bezüglich dem "einlaufen" lassen des Motors ? Ist ja irgendwie zumindest eine teilweise neue Bauart (keine Gehäuseentlüftung).
Wisst Ihr wo ich einen schicken Spinner für das Modell herbekomme ?

Tipps und Kritik sind herzlichst willkommen ;)

Vielen Dank das Ihr Euch die Zeit genommen habt das alles zu lesen :)
 
Hallo,

ich fliege die gleiche Edge, allerdings elektrisch. Auch erst diesen Winter ferig gemacht. Leider konnte ich wegen dem Wetter erst drei mal damit fliegen gehen. Sie fliegt eigentlich recht gut. Allerdings war es bei mir bis jetzt immer ziemlich stürmig.
Achte darauf, dass sie nicht zu schwer ist. Meine ist leider ein bischen schwer geraten und wird desswegen im 3D wohl nicht so gut gehen. Aber mal schauen, wenn es endlich schön wird.
Außerdem ist der Fahrwerksspant leider sehr schwach ausgelegt. Es hatte mir das Fahrwerk beim zweiten Flug rausgerissen. Der Spannt besteht aus sehr dünnen verleimten Sperrholzschichten, die bei mir leider nur sehr schlecht verleimt waren. Jetzt ist er aber stabil. Allerdings hatte das ganze einen unschönen Effekt. Die Radschuhe sind von unten durch die Beplankung der Fläche geschlagen. Schaus dir also vorher an.

Leistung des Motors ist bei mir sehr gut. Dreht eine 15x8 er Latte mit ca.8100 U/min.

Gruss, Dirk
 
Klingt soweit gut, allerdings befürchte ich das die Edge mit verbrenner Motor wohl sicherlich schwerer werden wird als mit Elektro Antrieb, oder ?
 
Hallo, ich weiß nicht ob das schwerer wird. Bin im Thema Verbrenner nicht so drin. Sie wiegt bei mir ca. 2,7kg. Allerding mit 6S Lipo 3200 mAh.
Leistung dürfte etwas geringer wie bei einem 91er mit Standartdämpfer sein. Einen Verbrenner habe ich noch, ist ein OS91FX mit Stuckerjürgen. Der dreht auch eine 15x8, aber etwas höher. Die Leistung ist aber schon heftig und so eigentlich wohl auch nicht nötig.
Gruss, Dirk
 
JimJones schrieb:
Hättet Ihr die gleiche Motorisierung gewählt ?
Wird der Motor Leistungsreserven haben ?

Auch wenn Kyosho einen 8,5 ccm Viertakter angibt, würde ich sagen
"gefühlt" ist der FS-56 bei 2,5kg Modellgewicht die untere Grenze und sicher eher für gemütliche Rundflüge geeignet. Ich würde - im Falle einer Viertakters - dann doch lieber einen 70er nehmen.

Das Leistungs/Gewichts Verhältnis ist dann aber wahrscheinlich noch schlechter als bei einem Acromaster.

Gruß
Thomas
 
Wow, ich dachte eher das der O.S. FS A-56 die mittlere bis obere Leistungsgrenze darstellt.

Meinst du wirklich einen 70er ?

Ich meine das sind die Daten vom FS A-56:

Hubraum 9,32 cm³
Leistung ca. Kw (PS): 0,74 (1,0) bei 10000 U/min
Drehzahl ca. 2400~13000 U/min
Bohrung 24,0 mm
Hub 20,6 mm
Vergaser 40NA
Wellengewinde: ¼"-28 UNF
Gewicht 419 g

Und hier die vom FL 70:

Hubraum 11,5 (cm³)
Leistung ca. 0,82 (1,1) kw (PS) bei 11000 U/min
Drehzahl ca. 2000~12000 [U/min]
Bohrung 25,8 mm
Hub 22,0 mm
Vergaser -
Wellengewinde 5/16 - 24 UNF
Gewicht ca. 466 g

Finde den Unterschied jetzt nicht soo krass, oder ?:confused:
 
Hallo,
ich will dir da ja nichts einreden, aber wenn ich mir deine Angaben so durchlese, komme ich zu dem Schluß, das dein Motor zu schwach sein wird. Wie gesagt, liegt mein E-Motor fast bei einem 15 ccm Zweitakter. Und das fliegt sich gut mit Reserven. Ein 10er 4-Takter erscheint mir da doch er untermotorrisiert. Kommt halt darauf an, was du machen willst. Für gemütliche Rundflüge reicht es bestimmt, aber mehr?
Ich müsste so ca. bei gut 4,5 kg Standschub liegen. Viel weniger sollte es nicht sein.
Gruß, Dirk
 
Ich kenne mich ja leider noch nicht so toll aus. Und mit Verbrenner Motoren schon gar nicht :confused:

Kann mir jemand sagen wieviel Standschub der O.S. FS a-56 in etwa erreicht ? Nur damit ich mal einen Vergleich habe zu den 4,5 KG !?!
 
Hallo

Habe auch eine Edge mit 15 ccm Os Motor und fliege nur mit halb Gas.

Fliege das Flugzeug nicht so schnell sonst bricht das Höhenleitwerk.
War bei mir der Fall und ich konnte sie noch so eben laden.

Habe das Höhenleitwerk mit 1,5 mm Balsa Beplankt.

Schöne Grüße

Dragon
 
gstouri schrieb:
Ich müsste so ca. bei gut 4,5 kg Standschub liegen. Viel weniger sollte es nicht sein.
Gruß, Dirk

Hallo Dirk,
4,5kg Standschub müssen nicht unbedingt sein. Es kommt auch darauf an, was nan machen möchte. Für dynamischen Kunstflug reicht es wenn der Standschub 20% über dem Modellgewicht liegt. Mehr schadet natürlich auch nicht.

Mit dem OS FS91 schafft man vielleicht max. 3,5-3,8kg, der 70er Surpass wird vielleicht knapp unter 3 kg schaffen.

Gruß
Thomas
 
JimJones schrieb:
Wow, ich dachte eher das der O.S. FS A-56 die mittlere bis obere Leistungsgrenze darstellt.

Meinst du wirklich einen 70er ?

Und hier die vom FL 70:

Hubraum 11,5 (cm³)
Leistung ca. 0,82 (1,1) kw (PS) bei 11000 U/min
Drehzahl ca. 2000~12000 [U/min]
Bohrung 25,8 mm
Hub 22,0 mm
Vergaser -
Wellengewinde 5/16 - 24 UNF
Gewicht ca. 466 g

Finde den Unterschied jetzt nicht soo krass, oder ?:confused:

Vorsicht, der FL70 ist der "low cost" Motor von OS, er hat deutlich weniger Leistung als der FS70 Surpass - in der Praxis ist der Unterschied krasser als auf dem Papier. Man betreibt die Motoren ja nicht unbedingt an der Maximaldrehzahl....

Ich habe einen FL70 in einer ca. 3kg schweren Chipmunk - und damit ist die zwar "skalemässig" motorisiert für einen Looping brauchts aber Anlauf.
Bei 2,5kg reicht er vielleicht gerade für dynamischen Kunstflug.

Seit wann hast Du Deinen Motor denn, ist er noch unbenutzt - dann würde ich vielleicht mal sehen ob Du ihn umtauschen kannst.

Gruß
Thomas
 
Hallo Jim Jones,

als Anfänger würde ich Dir nicht raten, ein Modell mit ca. 2,5 kg und 1,4 m Spannweite mit einem 15 ccm Verbrenner auszurüsten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, besitzt Du den Motor schon. Für Dich als Einsteiger würde ich mir keine Gedanken über Standschub und Leistungsüberschuss machen, sondern vielmehr darum, wie zuverlässig der Motor läuft und wie er sich händeln lässt. Da ist OS mit Sicherheit die erste Wahl.

Weiter geht es darum, ob der Motor zum Modell passt. kyosho gibt an 8,5 ccm Viertakt. Das Flugzeug ist für Fortgeschrittene und Experten gedacht.
Soll heißen: Das Modell ist für diesen Antrieb konzipiert.

Beispiele: Super Air von Graupner, 3 kg Gewicht, geflogen mit 2-Takter OS, 7,5 ccm mit Standarddämpfer (Kostenpunkt ca. 30 DM). Standschub dürfte ca. bei 2,6 - 2,7 kg gelegen haben. Loopings ohne Anstechen möglich, Leistung für dynamischen Kunstflug gut ausreichend. Habe das Teil 3 Jahre geflogen.

Doppeldecker Super Tiger von WIK, ca. 4 kg Gesamtgewicht. Angetrieben mit OS FS 70 (11,5 ccm, 4-Takter). Geflogen von einem Vereinskameraden. 10 Jahre lang. Wir haben einen schlechten und zudem kurzen Platz. Zum Starten ohne Wenn und Aber hat es immer gereicht. Einfacher Kunstflug war damit jederzeit möglich.

Ich kenne Deine Anspüche nicht, denke aber, dass das Modell für die nächsten zwei Jahre reicht. Eine Rakete mit irrer großer Luftschraube und gewaltigem Drehmoment wird Dir nichts nützen, weil Du schon so mit dem Modell an sich gut zu tun hast.

Mein Tip: Aus meiner Sicht gute Auswahl. Bei Zweifeln, suche Dir jemand, der in etwa mit der gleichen Ausstattung das Modell fliegt und lass es Dir vorfliegen, ob Dir das reicht.

PS: Das heute gern zitierte "senkrecht ohne Ende" hängt mir aus den Ohren.
Guter Kunstflug wird vom Können des Flugmodells und des Piloten bestimmt, nicht allein von der Power des Antriebs.

Gruß

Peter
 
Das finde ich ne tolle Antwort. Ich hatte vor 16 Jahren ein Kunstflugmodell von Simprop 1,60m Spannweite und mit einen 10 ccm zweitakt Motor von Webra.
Das Flugzeug war überaus gut Motorisiert. Damals gab es diesen "LeichbauWahn" noch gar nicht. Und ich errinnere mich recht gut das ich das Heck-Leitwerk TOP beplankt habe, um nachher noch Blei zu dem Motor zu packen damit W&B stimmt !

Wenn ich nun lese das in einem 1,40m Spannweite 15ccm zweitakter verbaut werden dann wundere ich mich schon....
Ich trainiere ja wie geschrieben mit einem Acromaster. Der geht auch "Senkrecht ohne Ende" ist jedoch ein Schaumbomber und hat mit einem "richtigen Flieger" (in meinen Augen) nicht viel gemeinsam.

Es fehlt mir bei dem Flugzeug einfach die Dynamik (mangels Masse) :rolleyes:

Also mir geht es sicher nicht um "Power ohne Ende", sondern um ein "vernünftiges" Modell. Und gebe Dir auch Recht, das ich mit dem Modell sicher schon genug zu tun habe, ich habe bei YouTube Videos gesehen. Die Anflug Geschwindigkeit (GP) ist geschätzt 3-4 mal höher als die des AcroMaster (lässt sich ja fast fangen).

Danke für alle Antworten bislang :) Ist halt auch immer viel Geschmacksache, aber meine Herren, einem Anfänger einen 15ccm Motor für eine 140cm Spannweite zu empfehlen... Ist das nicht was arg ?;) Auf der anderen Seite "zieht der Motor" einen dann natürlich aus jedem Schlamassel wieder raus:cool:

Es sei denn der torque dreht die Mühle, nach Lastwechsel, direkt nach dem "Lift Off" um die Längsachse...:eek:
 
JimJones schrieb:
Danke für alle Antworten bislang :) Ist halt auch immer viel Geschmacksache, aber meine Herren, einem Anfänger einen 15ccm Motor für eine 140cm Spannweite zu empfehlen... Ist das nicht was arg ?;) Auf der anderen Seite "zieht der Motor" einen dann natürlich aus jedem Schlamassel wieder raus:cool:

Du wollest ja die Meinung anderer hören.
Du siehst natürlich das die Ansprüche und damit auch die Meinungen verschiedener Piloten sehr weit auseinander gehen.

Deine ursprünlichen Fragen waren ja:


JimJones schrieb:
Hättet Ihr die gleiche Motorisierung gewählt ?
Wird der Motor Leistungsreserven haben ?
Viertakter sind ja doch schwächlicher als zwei Takter

Auf die erste Frage hast Du ja viele Antworten gehört und gesehen, dass es da eine gewisse Bandbreite gibt.
Ich würde für das Flugzeug entweder als 4-takter den OS-FS70 oder als Zweitakter den neuen OS MAX 55 AX wählen und liege damit sicher im "Mittelfeld" der Ideen hier. Mit 4,5Kg Standschub könnte ich auch nichts anfangen bei dem Flieger :)

Ob Dein Motor Leistungsreserven hat? Letztendlich wirst Du es ausprobieren müssen, es hängt ja auch von Parametern wie Luftschraubenwahl, und endgültigem Startgewicht ab. Meine Vermutung: Die Reserven werden sicher nicht üppig sein. Aber "gefährlich" untermotorsiert wird der Flieger nicht sein.

Gruß
Thomas
 
Ja klar, ich wollte alle Meinungen hören und bin auch jedem Dankbar der sich die Zeit genommen hat mir auf meine Fragen zu antworten:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten