Kyosho Seawind auftakeln - Hilfe gesucht

Moin zusammen,

meine Bitte vorweg: kann mir bitte jemand Fotos von seiner aufgetakelten Seawind einstellen? Fotos vom stehenden und laufenden Gut, sodass klar wird, wie das geht?

Hintergrund: als Einsteiger habe ich hier eine Seawind gebraucht gekauft. Der Verkäufer war sehr hilfsbereit und hat sich viel Mühe mit der Transportverpackung gemacht - tiptop. Nach dem Auspacken hatte ich doch einige Fragen, allerdings sind wir nicht zusammengekommen, weil ich dreimal einen Call kurzfristig absagen musste - eine Berufskrankheit sozusagen. Die Fragen konnte mir auch die Anleitung nicht beantworten, da hier von einem fertig aufgebauten Rigg ausgegangen wird, das nur noch mit dem Rumpf verbunden werden muss. Aus einigen Bildern in den bekannten Buchten geht hervor, dass der Erbauer (nicht der Verkäufer) vieles übersehen oder falsch verstanden hat.
Mein Start in die Modellsegelwelt (ich komme von fliegenden Modellen) findet also in einem Raum mit drei Dimensionen statt: Unwissenheit, Versuch den Erbauer zu verstehen und schlechtes Bildmaterial.

Es wäre also sehr schön, wenn mir jemand mit möglichst hochauflösenden Bildern helfen könnte, das Modell doch noch seetüchtig zu bekommen.

Bis dahin wünsche ich allen Forenlesern immer genug Wind im Tuch und Wasser unterm Kiel.
Axel.
 
Da ich auch eine (gut verpackte) Seawind besitze, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Bist du sicher, dass du die Original-Bauanleitung von Kyosho vorliegen hast? Es wird keineswegs von einem fertigen Rigg ausgegangen, sondern der Bau wird dort sehr penibel und kleinschrittig beschrieben, die Takelage wird aussagekräftig auf den Seiten 14-16 bebildert dargestellt... - mehr siehst du auf Fotos auch nicht.
Gruß, Peter
 

gerwi

User
Hallo Axel: Es gibt verschiedene Ausführungen. Ich habe eine mit Plastikrumpf und musste die Takelage selbst machen. Wenn Du bis Montag keine ausreichenden Infos erhalten hast, melde Dich nochmal. Dann kann ich Dir Photos von meiner machen etc....die steht immer aufgetakelt im Hobbyraum. Stell mal ein Bild von Deiner ein
 
Da ich auch eine (gut verpackte) Seawind besitze, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Bist du sicher, dass du die Original-Bauanleitung von Kyosho vorliegen hast? Es wird keineswegs von einem fertigen Rigg ausgegangen, sondern der Bau wird dort sehr penibel und kleinschrittig beschrieben, die Takelage wird aussagekräftig auf den Seiten 14-16 bebildert dargestellt... - mehr siehst du auf Fotos auch nicht.
Gruß, Peter
Du hast völlig recht, Peter. Der Link von Hano zeigt schlicht eine andere Anleitung als die, die ich habe. Die "neue" erklärt alles, was ich wissen muss. Danke!
 
Hallo Axel: Es gibt verschiedene Ausführungen. Ich habe eine mit Plastikrumpf und musste die Takelage selbst machen. Wenn Du bis Montag keine ausreichenden Infos erhalten hast, melde Dich nochmal. Dann kann ich Dir Photos von meiner machen etc....die steht immer aufgetakelt im Hobbyraum. Stell mal ein Bild von Deiner ein
So schaut sie aus. Und nach kurzer Lektüre meiner neuen Anleitung (Nochmal Danke, Hano) ist z.B. klar, dass am Fockbaum ein Beschlag fehlt.
Wenn Euch noch etwas auffällt, was ich verbessern kann: immer her damit!

20231124_132746.jpg
20231124_132752.jpg
 

Anhänge

  • 20231124_132807.jpg
    20231124_132807.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 67

molalu

User
Hallo Alex, kann es sein, das Du mit der "Seawind" Anfang Oktober am Feringasee warst, als wir IOM-Regatta hatten?
 
Moin, die Segelecken (Hals und Schothorn) müssen direkt und ohne Abstand am Fock/Grossbaum angeschlagen werden.
Den Fockbaum so tief wie möglich über dem Vorschiff anschlagen.
Ansonsten wirst du nicht vernünftig segeln können.
Gruss
Stefan
 

gerwi

User
Ich hänge einige Bilder von meiner an...ev. hilft Dir das. Übrigens segle ich die auch am Feringasee. Sie läuft gut, ich bin aber nur Hobbysegler, fliege hauptsächlich Modelle.
 

Anhänge

  • 20231127_172433.jpg
    20231127_172433.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 129
  • 20231127_172450.jpg
    20231127_172450.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 136
  • 20231127_172500.jpg
    20231127_172500.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20231127_172509.jpg
    20231127_172509.jpg
    377 KB · Aufrufe: 136
Das Ersatzteil ist gekommen (der Lieferweg lässt Odysseus als Transporteur vermuten) und angeschraubt. Die Wanten sind gegen Stahlwanten getauscht, hier der aktuelle Zustand der Takelage. Wenn Ihr Korrekturbedarf seht: immer her damit. :-)
 

Anhänge

  • 20231215_083004.jpg
    20231215_083004.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20231215_082949.jpg
    20231215_082949.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 117
  • 20231215_082937.jpg
    20231215_082937.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten