Läßt sich ein Rippen/Folienflügel abformen?

Kyrill

User
Ist es ohne größeren Aufwand möglich eine konventionell gebaute Fläche/Rumpf (Balsarippen Folie) in hoher Detailierung von Nähten und Nieten mit GFK abzuformen, sodass sich in der Form die Rippenoberfläche oder Bespannungsnähte abzeichnen? Reicht da wachsen und Trennlack? Oder geht das nur mit Abformmassen wie Silikon o.ä.? Gedankliches Ziel ist es eine Oldtimerfläche und den Rumpf in GFK abzuformen. Vielleicht hat ja schon einmal jemand so einen Versuch gewagt...
 

PIK 20

User
Hallo DirkL,

jetzt hast du mich und sicher auch ein paar Andere aber neugierig gemacht.

Hast du nicht Lust deine Erkenntnisse preiszugeben?

Ich sag schon mal Danke

Gruß Heinz
 

M. Koch

User
Hallo Kyrill!
PVA ist Polyvinylalkohol oder einfacher Folientrennmittel und gibts bei jedem GFK-Anbieter!
Es wird mit Pinsel oder besser noch einem feinporigen Schwamm aufgetragen und bildet eine sehr dünne Haut, die für die Trennwirkung zuständig ist! Es ist wasserlöslich und die Bauteile können nach dem Entformen einfach mit warmen Wasser abgewaschen werden!

Ciao, Marcus
 

micbu

User
@Heinz

Klick doch einfach auf den Link von Dirk (den Smily).


Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten