Lärmentwicklung Lama mit Jakadofsky pro 6000

Hallo liebe scale Heli Flieger,

ich möchte eine Lama 1:4 mit einer Jakadofsky pro 6000 betreiben. Hat jemand Erfahrungswerte , ob bei der Schallpegelmessung die 90dB eingehalten bzw. unterschritten werden können. Leider gibt es keine Info vom Turbinen Hersteller.

Grüße Georg
 
Hallo Georg,

90dB sollten machbar sein.

Ich habe den Heli-Factory Jakadofsky Trainer mit der PRO6000, ausgerüstet mit einem 3-Blatt Kopf mit 1,85m Rotordurchmesser.
Die Lärmmessung, schweben in 1m Höhe, 3 Messungen in 25m Abstand in 0°, -45° und + 45° Winkel ergab im Durchschnitt 83 dB.

Gruss,
Richard
 
Hallo Georg,
das ist überhaupt garkein Problem.

Ich fliege eine Lama 1:4 mit Jakadofsky Pro5000 und liege im Mittel sogar noch viel niedriger.
Es ist im Schwebeflug sogar noch leiser, als am Boden stehend (natürlich mit laufender Turbine ;-) )
Durch die niedrige Rotordrehzahl bei der Lama komme ich im Mittel sogar deutlich unter 80dBA.
Ich denke, der og. Trainer ist lauter, weil er wahrscheinlich ein geteiltes Schubrohr hat.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

die Jakadofsky ist gegenüber einer JetCat zB. überhaupt kein Problem und zwar aus folgendem Grund:
JetCat Einwellentriebwerke zB PHT3 sind als Schubleistungstriebwerke entwickelt und haben damit verbunden sehr hohe Abgasaustrittsgeschwindigkeiten. Anders Jakadofsky und Pahl zB., diese sind als reine Wellenleistungstriebwerke entwickelt!
Die Turbinenräder sind anders konstruiert und daraus resultiert eine geringere Austrittsgeschwindigkeit, auch deutlich geringerer Verbrauch im Bereich von Zweiwellenturbinen.
Dadurch weniger Luftreibung und weniger Lärm!
So jetzt bin ich aber fertig mit dem Klugscheissen😇🧐
Ich fliege die Jakadofsky auf meiner großen Alouette und liege bei ehrlichen 81 dBA im ungünstigsten Fall und subjektiv ist das Geräusch noch viel geringer, weil nicht so hoch im Klang!
Viele Grüße vom Bodensee
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten