L 39 von Savex mit EzfW

Hi Leute.Also wie gesagt,10S mit nem softer getimten Regler,ich nehme den grossen Jazz!Hoffe das ich dann eingebaut bei 55 Ampere mit 10S liege.Werde berichten sobald ichs weiss!Gruss
 
Stefan, gibt es schon Schubwerte im eingebauten Zustand?
Wird sich wohl bei den 10S3P Konies bei 2700 bis 2800 g bewegen
stimmts?

[ 04. Februar 2005, 14:07: Beitrag editiert von: Elektroralf ]
 
Hi Ralf.Ne,noch net.Bin erst gestern nach Hause gekommen werde mich am Wochenende dran machen.Schätze das mit den Konis auch so auf 2800-3000g Schub eingebaut.Übrigens,habe mir mal den 70 Zyklen Test der Konions bei www.elektromodellflug.de angeschaut!Diesen harten Test muss erst mal ne "Suppentüte" durchstehen!Und das mit der Strombelastung von 18C!Die sucht seinesgleichen!Gruss
 
Hallo Leute,es gibt News!Habe eben alles zusammengesteckt,mit Klebebänder gesichert und gemessen.Also,Lehner 1950-11 Hi-Amp,Jazz 55-10-32,10S3P Konions 3/4 geladen.Der Motor zieht so eingebaut mit Uwes Einläufen und Daniels verlängerter Schubdüse 50 Ampere bei exakt 32Volt Lastspannung der Konions.Ich hoffe ich hab jetzt den Wissensdurst erst mal gestillt und verbleibe mit fliegerrischen Grüssen!

[ 25. Februar 2005, 18:01: Beitrag editiert von: Deltafreak ]
 

uli

User
@Deltafreak
das hört sich ja alles ganz brauchbar an.
Nur bin ich doch etwas verwundert über die "niedrige" Stromaufnahme, denn laut Daniels Diagramm saugt der Lehner bei 32Volt ca. 61 Ampere.
Ist ja schon ein nicht ganz unerheblicher Unterschied zu den von dir gemessenen 53 Ampere.
Ist der Jazz gegenüber dem Schulze so viel "sanfter"?
Würde mich interessieren wie die Stromaufnahme mit einem Hacker-Steller liegt.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, ob zwischen den einzelnen Regler wirklich solche Unterschiede in der Stromaufnahme sind und womit das zusammenhängt.
Die Konions sind unumstritten absolut super, aber selbst deine gemessenen 53Ampere sind meiner meinung nach bei 3P ein bisschen viel des Guten,oder?

Gruß Uli A.
 
Hallo Uli.Da geb ich dir recht mit den Konis,mann muss halt auch mal Halbgas fliegen,da passt das schon.Habe einen Kollegen der fliegt 3p Konis in ner Saab Gripen mit 60 Ampere,und bei dem gibts nur Vollgas,aber die Konis scheints net zu Jucken.Die 53 Ampere hab ich mit nem sehr teuren Amperemeter gemessen(Digital,eine Stelle hinterm Komma).Der Jazz scheint echt soft zu sein!Der Motor läuft wie nen Uhrwerk,keine Vibrationen und gar nix,macht echt Spass!Gruss
 
Hallo,
wäre vieleicht interessant die ganze Geschichte mal mit nem Lehner Regler zu vermessen, bei dem das Timing stufenlos einstellbar ist.
 

PowerEDF

User
L39 Landescheinwerfer

L39 Landescheinwerfer

Hi zusammen,

möchte in der L39/Savex auch diese schönen Landescheinwerfer in den Randbögen einbauen...:)

In das Modell kommt eine Doppelstromversorgung ( DPSI RV Micro ) mit 2 Lipos, 940 mah od. 1200 mah. Empfänger wird ein ACT DDS 10.
Wäre es sinnvoll den Strom für die Scheinwerfer aus den Empfängerakkus zu nehmen? Wieviel Strom wird in etwa fließen? Schafft der Empfänger das oder sollte doch eine getrennte Stromversorgung hergestellt werden?
Welche ( Schalter + Lampen ) braucht man dafür ?
Könnt ihr mir was empfehlen?

Lauter Fragen....:(

Grüße
Meinhard
 

PowerEDF

User
Hallo,

heute war es soweit mein erster 90 mm Jet die Savex L39 wollte den Erstflug absolvieren.:)

Die Flugeigenschaften und die Leistung ist sehr Gut!
Auch das Landen geht problemlos mit Landeklappen.


Eingesetzte Technik.

6 mal HS 81 MG,
2 mal HS 125 MG,
1 mal D60 HT,
ACT Diversity 35 MHZ , DDS10 + DSL 8 + Irda,
DPSI Micro + 2 mal 2S1P 910 mah Lipo,
Beleuchtung mit 2S Lipo 740 mah, Landescheinwerfer, Posi + Blitzer,
Jeti Spin 99 opto, 10S1P FP 3700 aufgeteilt in 2 mal 4S1P und 1 mal 2S1P,
DS 51, LMT 1950 / 11 High Amp,
Ca. 35,6 Volt – 61 Ampere – 2172 Watt – 2890 Gramm Standschub.
4395 Gramm.

Ein Klasse Flugzeug diese Savex L39!


Grüße
Meinhard
 

Anhänge

  • IMG_4107.JPG
    IMG_4107.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 92
M schrieb:
Hallo,

Eingesetzte Technik:

6 mal HS 81 MG,
2 mal HS 125 MG,
1 mal D60 HT,

Für was hast Du die Servos ein gesetzt? HS81 Quer/Landeklappen, D60HT für Bugrad? Habe mir eine Savex L39 bestellt aber leider in den Vorabinfos keine Aussagen bez. der zu verwendenden Servos? ICh würde wohl die neueren HS 85 MG und HS 225 MG einsetzen aber die haben ja unterschiedl. Größe.

Peter
 

PowerEDF

User
Hi,

hatte HS 81 auf Quer, Seite, Bugrad und Ladeklappen,
D 60 - Ventilbetätigung Fahrwerk,
HS 125 MG - Höhenruder.

Meine geliebte Savex L39 ist Vatertag leider abgestürzt - Totalschaden...:cry: :cry:

Grüße
Meinhard
 
Falls die Servofrage noch aktuell ist: ich habe 7 oder 8x Futaba 3150 drin (2 auf Höhe, je 1 Bugrad, LK und QR), Seite ist das HS-125 drin, da bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher, könnte sein dass das 3150 keinen Platz mehr hatte...

Fliege 8s TP5000 an Schübi DS-51 DIA 3ph (90mm) mit Motor NeuMotors 1512/2Y/TC (1400U/V) und Phönix 85HV Regler... bisher erst 3 Flüge, Schwerpunkt auf 80mm von Flügelvorderkante eingestellt. Soweit ganz ok für mich.

Fahrwerk natürlich Jet-1A mit Bugradmechanik die 120° nach vorn einfährt. ;)

Höhenruderbeimischung geringfügig notwendig bei Landeklappen kann gut ausgesteuert werden. Zeitverzögerung auf der LK beim Ausfahren. Landekonfig. ca. 45-50° und Start ca. 10-20° Ausgefahren.
 
Hallo, ich habe einmal die Frage nach der Lage der Akkus. Was habt Ihr für welche verwendet und wo sind die positioniert. Wahrscheinlich nicht unter dem Cockpit sondern weiter hinten oder? Mir stellt sich die Frage, ob da überhaupt ein Cockpit-Ausbau möglich ist, wenn die Akkus weiter vorne liegen ...

Peter
 
Hallo liebe Savex L39 - Erbauer,

Wir wollen den Schübeler DS 51-DIA HDT verbauen.
Wir haben das Einlauf- und Schubrohr von Savex.
Die Montage des Triebwerkspants mach dabei erhebliches kopfzerbrechen!

Wie soll das funktionieren, daß das ganze System demontierbar bleibt?
Wird das Schubrohr fest mit dem inneren Spant verbunden?
woran ist die Triebwerkeinheit befestigt? ... großes Rätselraten!

kann uns vielleicht jemand dazu was sagen?
Wie habt ihr das gemacht?
 
Hallo Peter,

ist zwar schon ziemlich lange her aber ich kann mich noch ein wenig erinnern.
Also, du müsstest zwei Spanten dabei haben, einen aus normalen Sperrholz mit einer angeformten Rumpfkontur und einen schwarzen verstärkten Ring oder Oval Spant. Als erstes kommt die Luftführung in den Rumpf, an diesem ist der Impeller saugend drinnen, dann der normale Spant und als letztes das Schubrohr mit dem schwarzen Spand. Das Schubrohr hat so eine Art Wulst das durch den schwarzen Spant nach vorne zum Impeller gedrückt wird. Der normale Spant ist der, der als einzigstes Teil mit dem Rumpf verklebt wird. Dort musst du auch die Einschlagmuttern anpassen. Das Ganze wird dann von hinten mit 4 Schrauben verschraubt. Du musst quasi vorher alles einbauen und anpassen und anschliesend den Haupspant verkleben. Ich weiss, es hört sich ziemlich kompliziert an, ging mir ebenso anfangs. Es müsste aber auch eine CD mit dabei gewesen sein wo dies beschrieben ist.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 
Prima. Vielen Dank für die Info. Wenn ich dass dann so richtig interpretiere wird der Impeller dann zw. Hosenrohr und Schubdüse eingeklemmt, ohne dass er irgendwo am Rumpf befestigt ist. Da haben wir den Fehler gemacht, den Impeller mit der Schübler-Befestigung zu bestellen, da leider auch jeder Hinweis in der "Bauanleitung" dazu fehlt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten