Lackierer einstieg...

Hallo!

Ich habe mir vorgenommen meine Modelle in Zukunft auch optisch etwas ansprechnder zu gestalten. Also bin ich nun seit 2 Wochen am surfen im .net, um mir ein gewisses Basiswissen anzueignen. Allerdings bin ich mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo mich diese Ganze vielfalt an Möglichkeiten, Herstellern, usw. zur Verzweiflung treibt.

Deswegen meine Frage an euch:

Ich möchte, so zusagen als 1. Projekt meine SE 2000 neu lackieren (mittels Airbrush), also Flächen sind mit Oracover bespannt und Rumpf ist halt GFK.

Mit welchen Mitteln kann ich das machen. Kann mir jemand von euch einfach die dazu benötigten Sachen detalliert auflisten. Damit ich weis, O.K. Haftgrund diese Firma, anrauhen mit dieser Körnung, Klebeband, 2K Lack Firma so und so ........ :confused:

Nächstes Problem wäre da noch die Bezugsquelle. Kennt jemand zufällig im Internet das "Lackcenter Berlin", oder gibt es da noch andere empfehlenswerte Adressen?

Ich weis, viele viele Fragen, aber ich komme sonst auf keinen grünen Zweig, und die Methode try & error kann ich mir nicht leisten.


Viele Grüsse Thomas
 

klausk

User gesperrt
Servus SE2000-Heizer :D !!!
Am Besten besorgst dir mal die letzte und vorletzte Ausgabe der Zeitschrift "Jet-Power", da läuft jetzt über mehrere Ausgaben ein Workshop über das richtige Lackieren von Flugmodellen, von der Pieke auf erklärt und so genial geschrieben, dass es wirklich jeder kapiert und es für den durchschnittlich anspruchsvollen Modellbauer keine Fragen und Wünsche offen lässt.
By the way: Darfst uns gerne samstags am Platz über solche Wehwechen löchern, ist vielleicht einfacher für dich, entsprechendes zu erfahren :D:D:D Ich bring dir morgen mal die beiden Ausgaben mit zum Platz.
Gruß
Klaus
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
JetPower kaufen ist eine gute Idee........und dann lesen noch viel besser. :-)

Okay,

also das mit dem try & error ist schon mal ne gute erkenntnis. Benutze unbedingt gute Produkte, dann gehts von ganz alleine.

im grunde ist es immer das selbe:

1. Schleifen/spachteln (so mit korn 150/240)
2. Füllern/grundieren (2K füller bei tieferen schleifriefen, 1K wenn kaum gefüllt werden muss
3. schleifen (nass mit korn 800/600 oder trocken mit maschine 400)
4. lackieren (mit 2K lack oder 1K basislkack und dann klarlack drauf)
5. freuen (mit kippe in der hand oder glas wein)

das beste ist du stellt immer so nach und nach konkrete fragen, dann ist es für mich einfacher zu antworten
 
Hallo!

Werd mir morgen mal die "jet-Power" geben und schaun was diese Abhandlung über dieses Thema so hergibt. Ist warscheinlich der einfachere Einstieg in die Thematik als übers Forum, da sollten die Fragen dann doch schon etwas konkreter sein. Ist klar....

Viele Grüsse Thomas
 
Hallo,

welche Ausgaben der Jet-Power sind das genau, damit man die nachbestellen kann.

Oder hat jemand so was gebraucht oder besser gesagt gelesen abzugeben oder evtl. ne Kopie sofern das zulässig ist.

Gruß
Klaus
 

klausk

User gesperrt
Servus Klaus!
Es ging los bei Heft 3/2005 und weiter mit 4/2005. In den folgenden Heften wirds weitergehen.
Gruß
Klaus (so ein Zufall...:D)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten