Lackierfragen auf Profi-Cover

Aida_w

User
Hallo!
Ich habe folgende Fragen an die Profis da draussen:
Ich möchte ein mit Profi-Cover bespanntes Modell (WW I, Maßstab 1:3) lackieren.
1. Geht das gut mit "Buntlack auf Acrylbasis"vom OBI, der wasserlöslich ist, was mir entgegen kommt?
2. Ist eine Spritzpistole zwingend? Die Oberfläche soll auf keinen Fall hochglänzend sein, aber halt auch nicht Merkmale zeigen, die im Maßstab 1:3 untolerierbar sind.
3. Gibt es einen Trick, um das Unterlaufen (durch Farbe) von abgeklebten Bereichen zu verhindern?
Welches Klebeband nimmt man da am besten für gemäßigt runde Kurven?
4. Wie lange wartet man am besten (mindestens), bis man die bereits lackierten Stellen ihrerseits abkleben kann, um die Nachbarflächen zu lackieren? Ich habe Sorge, daß ich den Lack beim Abziehen der Abklebefolie mit abreisse. Das wäre der GAU.
5. Muß ich gelbe Bereiche vorlackieren (oder einfach mehrfach lackieren), damit das Gelb wirklich satt wird? Vorstreichfarbe soll man ja laut Anleitung beim Profi-Cover nicht verwenden, weil sie abblättern kann.
Ich danke Euch für jeden Hinweis!

Gruß
Tilmann
 
lackieren bzw rollen

lackieren bzw rollen

hallo leute, bin mit dem bügeln auf meiner schneider pawnee fertig und schau nun nach der passenden farbe...

leider ist auf die voran gegangene frage bisher keine antwort gekommen wozu ich nun nochmal aufrufe.

würd gerne rollen da es mir einfacher erscheint, flieger muss nicht hochglänzend sein, welche farbe nimmt man?

vorbehandeln der folierten flächen mit welchem reiniger?

mfg daniel
 
Farbe

Farbe

Hallo nach Soest :)

also ich würde mal versuchen, wenn Du noch folie überhast ob die Farbe hält, lass die Finger von Acryl das ist mist das Zeug.
Ich habe meine Dasy auch aufgehübscht, und läuft gut, mache die Folie etwas warm mit nem fön, anschließend die Billige Dosen sprühfarbe nur drüber nebeln. 1. Schicht- Dann wieder trocken fönen. 2. Schicht drüber nebeln, aber nur nebelen , und so machst du es bis Du den Erfolg hast.
Also immer nur dünn drüber uind wieder trocken Fönen und wieder und wieder kannst auch gleich matten lack kaufen, also Seidenmatt so heißt er.

Zum Abklepen geht Prima für die Kanten oder Ränder normales Isolierband geht prima für Kurven einfach etwas strecken das Zeugs Und auf das Isolierband normales Thesa Krep aber nicht sooooo feste Andrücken, zum abziehen nach der Trocknung Immer zur farbe hinziehen das Krep natürlich nicht, sonder das Iso band und alles ist schick, zu empfehelen ::::::: Mit etwas Waschbezin bzw. terpentin ab wischen vor dem lackieren
Ach ja alles hellen Farben also ROT GRÜN GELB Hell vorlackieren also am besten weiß aber VORSICHT auf den selben Hersteller achten denn nur farben vom selben hersteller vertragen sich und krieseln nicht. Wenn Du noch was wissen willst können auch gerne Tel.

und wer fehler findet darf dierse Behalten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten